Beleuchtung Duke II

  • Tachchen, folgendes, ich fahre eine duke II baujahr 99, ich bin mit der machiene voll zufrieden nur mich stört dieses gelblich leuchtende Scheinwerferlicht und würde deshlab meine duke gerne auf LED oder Xenon licht umrüsten, nur leider habe ich zu diesen thema noch nicht gefunden, sprich welche kosten da auf mich zukommen, welcher aufwand, ob ich nur die birnen wechseln muss oder ob das überhaupt erlaubt ist?!
    Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar informationen geben!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • danke für die antworten :Daumen hoch: hab aber jetzt nur infos zu xenon, wie ist das nun mit LED geht das überhaupt? :denk:

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • müsste ja nicht für das fernlicht sein, würde vollkommen für das abblendlich ausreichen, dafür gibt es so keinen ümbausatz oder änliches?!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Ich sagte FAHRTlicht, also Abblendlicht. Original macht das aber auch keinen Unterschied, ist 2x die gleiche Birne drin.


    Jedenfalls kannst du LEDs als alleinige Beleuchtungseinheit vergessen! :nein:

  • naja gut, danke trotzdem dann werd ich meine duke wenn ich wieder etwas flüssiger bin mal auf xenon umrüsten!
    danke trotzdem! :Daumen hoch:

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • fahre seit einigen jahren mi xenon rum und bin sogar schon 2x durch den tüv ohne prob.


    musst die linse halt a weng runter drehen, dann leuchtet es immer noch besser und weiter als die hb3 birnen und es blendet keinen.

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Also 2 mal Xenon bei Ebay ca 96 Euro incl. Versand einer davon wieder verkaufen, macht 48 Euro für einen Xenon Brenner aber der ist jeden Euro wert. :Daumen hoch:


    @ waldix na auch mal wieder da ??? machst dich ja ganz schön rar. :winke:

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • Habe mein 2er-Set seit Monaten liegen. Hab´s die Woche schon mal zusammengesteckt. Ist ja auch für mich :grins: machbar, also echt plug-and-play. Muß mir nur noch die 15 Ampere Sicherungen besorgen und vorher über´n TÜV fahren. :zwinker: Wenn ich´s in die Maske reinkriege, würde ich sogar beide verbauen. Nächste Woche sind wir schlauer.

    :staun:Es geht doch kaum etwas über eine gesunde Antipathie:zwinker:

  • hm also man kann das xenon licht auch nur im abblendlicht verwenden, hm mir ging es ja hauptsächlich darum das ich von dem gelblich schimmernden licht der schienwerfer weg komme weil das einfach :kacke: aussieht und da dacht ich halt xenon vllt wäre ne gute idee aber da ich nachts eher selten am start bin wäre das vllt nun auch nicht das richtige!
    gibt es denn ne andere lternative z.B. andere birnen die blau grünlich schimmern und mit denen ich tüv bekomme, ich war gestern mal bei meinen ktm händler des vertrauens und er meinte die birnen würden alle so gelblich leuchten! habt ihr da vllt noch nen tipp für mich?!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • @ Schraubnix
    habe ein paar bekommen mit extrem flachem Steuergerät und muss die Sicherung nicht erhöhen geht so. hatte aber vor her den Händler gefragt, de meinte 10A langt. Denn es kommt wohl auf das Steuergerät an wie hoch der Einschaltestrom ist wenn es an ist sind es dann nur 35W.
    Den 2. Satz fürs Fernlicht habe ich nicht verbaut denn dann geht die Lichthupe nicht mehr und wenn du auf Fernlicht umschaltest stehst du erst mal im dunkeln oder du änderst das so das immer das Fahrtlicht an ist aber dann müsste man mal prüfen ob du eine andere Sicherung brauchst.

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • Hallo Kasper,


    hatte bei meinem letzten Motorrad das gleiche Problem.
    Habe mir dann bei Llouis einfach eine blaue Birne gekauft, das Licht war dann zwar nicht heller aber sehr grell bzw. weiß.
    Hat also seine zweck voll erfüllt. Vielleicht reicht dir das ja auch aus?!
    Schau vielleicht im Sortiment von Osram oder Philipps nach Blauen Birnen, die haben sehr gute die auch wirklich heller sind.


    Mit freundlichen Grüßen


    N.

  • den zweiten satz von günni hab ich jetzt verbaut funktiniert supi danke nochmal für die unkomplizierte abwicklung


    lg. visu

  • Ich hatte in meiner R1 so Phillips blue Vision Birnchen reingetüddelt gibts beim ATU für so 12 €us das Stück :denk: Dann is der Gelbschimmer auch komplett weg!

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • hm ich denk mal das weil ich in letzter zeit eh nicht so flüssig bin, das ich auch erstmal auf die blauen birnchen zurückgreifen werde und wenn ich ma wieder mehr kohle habe, dann werd ich mein :Kürbis: mal auf xenon umrüsten!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Kasper da würde ich mir aber die 2 x 12 euro sparen und noch ein Monat warten und mir lieber die Xenon kaufen.

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.