Wheel Size SD 05/06 ändern

  • Ich habe soeben festgestellt das bei meiner nagel neuen SD 05/06 Wheel Size 21 im Tacho hinterlegt ist. Das ja nunmal falsch, und macht sich auch in der Geschwindigkeit bemerkbar. Wie kann ich das umstellen? In der Bedienungsanleitung gibt es dazu keinen Hinweis, außer das eigentlich WS 17 angezeigt werden wollte...

  • Das war mir bei der ersten SD-Probefahrt auch aufgefallen. Aber der Kilometerzähler geht dann doch auch falsch. Wieso ist so etwas überhaupt erlaubt???

  • Das war mir bei der ersten SD-Probefahrt auch aufgefallen. Aber der Kilometerzähler geht dann doch auch falsch. Wieso ist so etwas überhaupt erlaubt???


    weil der tacho für mehrere modelle gut ist. siehe @ und 640 enduro und so.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

  • weil der tacho für mehrere modelle gut ist. siehe @ und 640 enduro und so.


    Das weiss ich auch, daß der tacho bei verschiedenen Modellen eingesetzt wird, aber wieso bekommt so etwas TÜV? Der tachostand dürfte doch eigentlich nicht manipulierbar sein.


  • Das weiss ich auch, daß der tacho bei verschiedenen Modellen eingesetzt wird, aber wieso bekommt so etwas TÜV? Der tachostand dürfte doch eigentlich nicht manipulierbar sein.


    der tachostand bleibt ja gleich. du veränderst ja nur den eingangswert.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

  • der tachostand bleibt ja gleich. du veränderst ja nur den eingangswert.

    Versteh ich nicht, natürlich ist der eingangswert gleich aber es wird dann doch eine andere Entfernung ausgerechnet, genau wie bei der Geschwindigkeit :denk:

  • Versteh ich nicht, natürlich ist der eingangswert gleich aber es wird dann doch eine andere Entfernung ausgerechnet, genau wie bei der Geschwindigkeit :denk:


    das ja. aber der stand selbst bleibt ja gleich bzw wird nicht geringer. denk deshalb ist es erlaubt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

  • Mich würde ehrlich gesagt am meißten aufregen, dass ich nen Bock neu beim Händler kaufe, der nen riesen TamTam mit Überführungsinspektion etc. macht und einem dann so ne inkompetent Arbeit abliefert...

  • Genau gerechnet fällt die 7500 Inspektion dann bei 9265 an :denk:

    Ah ok ich dachte da kann man jeden beliebigen Raddurchmesser eingeben den man will. Und da würd sich ja dann die Hälfte durchaus anbieten weil sich das auch im Kopf leicht umrechnen lässt. :ja: Hab's aber noch nie ausprobiert.


    Ist natürlich völlig assi sowas zu machen, sollte aber sicher jemandem gesagt werden der hier um Rat beim Gebrauchtkauf sucht, denn mit diesen digitalen Tachos kann wirklich jeder Vollpfosten bescheißen.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Ah ok ich dachte da kann man jeden beliebigen Raddurchmesser eingeben den man will. Und da würd sich ja dann die Hälfte durchaus anbieten weil sich das auch im Kopf leicht umrechnen lässt. :ja: Hab's aber noch nie ausprobiert.


    Ist natürlich völlig assi sowas zu machen, sollte aber sicher jemandem gesagt werden der hier um Rat beim Gebrauchtkauf sucht, denn mit diesen digitalen Tachos kann wirklich jeder Vollpfosten bescheißen.

    Völlig assi, seh ich genau so, solche Leute sollte man ausnahmsweise :polizei: Es gibt ja sogar Firmen die per Anzeige "Tachoneujustierungen" anbieten, hauptsächlich im Automobilbereich.

  • Völlig assi, seh ich genau so, solche Leute sollte man ausnahmsweise :polizei: Es gibt ja sogar Firmen die per Anzeige "Tachoneujustierungen" anbieten, hauptsächlich im Automobilbereich.


    also bei den 17 zoll modellen kannst du nur negativ bescheissen. kleiner als 17 geht ja nicht. und wenn du grösser machst hast ja mehr km auf dem tacho.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

  • also bei den 17 zoll modellen kannst du nur negativ bescheissen. kleiner als 17 geht ja nicht. und wenn du grösser machst hast ja mehr km auf dem tacho.


    Stimmt, im gegensatz zu gestern abend hab ich das mal ohne Wein durchdacht :grins: wenn eine 17"Felge einmal komplett rum ist und der Tacho auf 21 steht "denkt" der Tacho den weg einer 21"-Felge zurückgelegt haben also mehr




    Die 7500km Inspektion ist dann also nach 7500 geteilt durch 21 mal 17 = 6071km dran.