1000 km erste Eindrücke

  • Hallo!


    Erste Eindrücke nach 1000 km mit der 690 SMC:


    Unter 2900 U/min bei gleichmäßiger fahrt nicht gut fahrbar mit originalem Standard Mapping.


    Spritverbrauch bei normaler fahrweise (Schaltzeitpunkte etwa bei 4000-5000 U/min) 4,3 Liter, bei etwas ambitionierter Fahrweise (noch immer nicht bis zum roten Bereich gedreht und kaum Vollgas) 5,1 Liter.


    Der Pirelli Dragon Supercorsa Pro klebt wie Sau und ist ohne Probleme bis auf die Kante fahrbar, Laufleistung wird sich aber wenns gut geht auf 1500 km beschränken. Auch im Nassen überraschenderweise nicht unfahrbar, vermittelt er doch ein gutes Gripniveau wenn er warm ist.


    Die Kette schlägt bei konstantfahrt mit ca. 3000 - 3500 U/min deutlich hörbar auf die Kunststoffkettenführung oben auf der Schwinge.


    Vom Auspuff ist keinerlei Geräusch während der Fahrt wahrnehmbar, Ansauggeräusch gut Präsent aber nicht zu laut.


    Die Ventile verrichten ebenfalls deutlich hörbar ihren Dienst.


    Anfängliche Getriebeprobleme (Leerlauffindung, Zwischengangleerlauf) haben sich mit steigender Kilometerleistung in Wohlgefallen aufgelöst, die Schaltwege sind angenehm und überraschend kurz.


    Die Sitzbank ist trotz ihrer Schmalheit und Härte eingeschränkt auch für Touren tauglich wenn man sich einmal daran gewöhnt hat. Sitzposition für meine Größe (193) traumhaft, keine Lenkererhöhung notwendig.


    Fahrwerk ist gut gelungen, auch wenn es mir persönlich hinten eine Spur zu weich ist und vorne die Gabel doch etwas weit einsinkt beim Bremsen.


    Im großen und ganzen kann man zu diesem :Kürbis: nur :Daumen hoch: und :sensationell: sagen.


    Jetzt fehlt nur noch ein anderer Auspuff und ein "besseres" Mapping und schon ist sie perfekt :)


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Habe jetzt 1700km auf der Uhr und kann die Schilderungen von kantn weitestgehend bestätigen.
    Der Spritverbrauch liegt bei meiner Mopete jedoch immer über 6 Liter. Was mich stört ist der viel zu geringe Lenkeinschlag und das ich auf 700 km 0.6 Liter Öl verbraucht habe. Sie ist super wendig, hat ein straffes Fahrwerk und ab 5000 Umdrehungen zieht sie ordentlich ab. Finde das Fahren in so einem hohen Drehzahlbereich trotzdem gewöhnungsbedürftig für einen Eintopf. Die Bremsen haben ordentlich Biss.
    Bis auf den Preis und ein paar Schlampereien bei der Detailqualität ein geiles Mopped.
    Die Idee mit dem abnehmbaren KZ Halter ist übrigens nicht zu Ende gedacht. Wenn schon, dann sollte man nicht nur 2 von 3 Kabeln mit Schnellverschlüssen ausstatten. Nervig ist noch immer die Sache mit dem Bordwerkzeug. Ich schaffe es nicht den Beutel unter der Sitzbank zu verstauen. Für Tipps von helleren Köpfen wäre ich dankbar.
    Die Zündschlossposition finde ich auch nicht so gelungen. Bei Fahrten mit Luftfilterrucksack nervt die Position.

  • Über den geringen Lenkeinschlag habe ich mich beim ersten Einparken auch gewundert, ist zwar verstellbar aber nicht mehr möglich sonst steht die Gabel an der Kühlerabdeckung an.


    Habe auch einiges versucht das Verbandszeug und/oder das Bordwerkzeug irgendwo zu verstauen - keine Chance. Bei der alten LC4 konnte man noch unter dem hinteren Fender etwas verstauen - fällt hier auch flach aufgrund des Tanks - vielleicht mit Kabelbindern unter oder hinter der Lampenmaske. Ich habe die beiden Teile in meiner Jacke verstaut, die hat hinten eine große Tasche.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Stellt doch mal das Maping auf Pos.2 dann fährt sie sich weicher! Und mein Reifen hat jetzt 2200km drauf und sieht gut aus!

  • Habe jetzt 1700km auf der Uhr ... auf 700 km 0.6 Liter Öl verbraucht habe.
    ...

    Also das finde ich schon ein bissl viel... oder???? :Daumen runter: Kennt man das von der 690SM so? :alter schwede:

  • Also ich habe kein Öl bei meiner SM neben der normalen Inspektionen nachgefüllt. Bei einem Verbrauch von 0,6l pro 700km wäre ich ein paar mal liegengeblieben. Da passen ja gar nicht so viel Liter rein. 5000km ohne nachfüllen sollten eigentlich problemlos machbar sein (Zumindest bei meiner Maschine kein Problem). Ist ja der gleiche motor. Wenn der Öl-Verbrauch wirklich so hoch ist, wird da wohl irgendwo etwas undicht sein.

  • Das mit dem hohen Verbrauch ist mir auch schleierhaft. Ich kann mir das nur so erklären das beim 1000er Service viel zu wenig eingefüllt wurde.
    Bei meiner 950er waren diese Werte Anfangs normal, aber bei einem Single kenne ich das so auch nicht.
    Werde es mal weiter beobachten.

  • hört sich ja eig. immer ganz gut an was die 690er betrifft, ich glaub ich muss mal eine Probefahren :peace:


    Zum Thema: der Ölverbrauch kann auf den ersten paar tausend km schon deutlich höher ausfallen, sollte aber stetig weniger werden!
    Anfangs kann es aufgrund der noch nicht eingelaufenen Kolbenringe doch noch zu deutlichem Ölverbrauch kommen!


    Aber tauschen werde ich meine 640er nieeeeemals gegen die 690er.... es sei denn ich finde einen der mir mehr als genug für meine gibt :zwinker:

    don´t care about tomorrow...