Hallo!
Erste Eindrücke nach 1000 km mit der 690 SMC:
Unter 2900 U/min bei gleichmäßiger fahrt nicht gut fahrbar mit originalem Standard Mapping.
Spritverbrauch bei normaler fahrweise (Schaltzeitpunkte etwa bei 4000-5000 U/min) 4,3 Liter, bei etwas ambitionierter Fahrweise (noch immer nicht bis zum roten Bereich gedreht und kaum Vollgas) 5,1 Liter.
Der Pirelli Dragon Supercorsa Pro klebt wie Sau und ist ohne Probleme bis auf die Kante fahrbar, Laufleistung wird sich aber wenns gut geht auf 1500 km beschränken. Auch im Nassen überraschenderweise nicht unfahrbar, vermittelt er doch ein gutes Gripniveau wenn er warm ist.
Die Kette schlägt bei konstantfahrt mit ca. 3000 - 3500 U/min deutlich hörbar auf die Kunststoffkettenführung oben auf der Schwinge.
Vom Auspuff ist keinerlei Geräusch während der Fahrt wahrnehmbar, Ansauggeräusch gut Präsent aber nicht zu laut.
Die Ventile verrichten ebenfalls deutlich hörbar ihren Dienst.
Anfängliche Getriebeprobleme (Leerlauffindung, Zwischengangleerlauf) haben sich mit steigender Kilometerleistung in Wohlgefallen aufgelöst, die Schaltwege sind angenehm und überraschend kurz.
Die Sitzbank ist trotz ihrer Schmalheit und Härte eingeschränkt auch für Touren tauglich wenn man sich einmal daran gewöhnt hat. Sitzposition für meine Größe (193) traumhaft, keine Lenkererhöhung notwendig.
Fahrwerk ist gut gelungen, auch wenn es mir persönlich hinten eine Spur zu weich ist und vorne die Gabel doch etwas weit einsinkt beim Bremsen.
Im großen und ganzen kann man zu diesem nur und sagen.
Jetzt fehlt nur noch ein anderer Auspuff und ein "besseres" Mapping und schon ist sie perfekt :)
grüße kantn