Motor auf 98PS drosseln?

• Moin zusammen!

Da meine 690'er SM grade auf einen neuen Motor wartet (eine der ersten Maschinen mit Lagerschaden), habe ich aktuell eine 950SM zum Rumdüsen von KTM bekommen.
    Die fährt sich eigentlich sehr gut und macht eine Menge Spaß.
    Daher spiele ich im Moment ein wenig mit Wechselgedanken. Wenn dann aber keine 950SM sondern die 990SM, da die mir ein wenig besser als die 950 gefällt.
    Da ich meinen Schein erst seit letztem Jahr habe, kommt für mich die Versicherung bei Maschinen jenseits der 98 PS doppelt so teuer wie halt eine 98 PS Maschine.
    Daher mal meine Frage in die Runde, ob es möglich ist die Maschine zumindest auf dem Papier auf 98 PS zu drosseln.

Werde die Tage mal die 990 probefahren und vergleichen.
    Bin auch mal gespannt was meine 690SM mit einer Laufleistung von 10.000km (Inspektion grade gemacht), Motor exakt 0km :grins: , noch so wert ist.

• Für die SD gibt es ein 98 PS Mapping.
    Ob es das auch für die 990 SM gibt weiss ich leider nicht.

Da der Motor ja zur SD baugleich ist bin ich da eigentlich ganz zuversichtlich.

Frag mal bei deinem Händler an, der sollte ja Zugriff auf alle verfügbaren Mappings haben.

• danke für die Info, werde ihn mal darauf ansprechen. Morgen geht es mit der 950 mal eine schöne Tour fahren- Wird zwar eine merkwürdige Kombi werden, sprich ich mit der 950 und 2 Kollegen mit BMW K1200R's, aber paßt schon. Neulich auch zwei KTMs mit einer Harley im Schlepptau gesehen.

• Guck dir dochmal die 950 SM/R an.
    Die hat Serie 98 PS und geht optisch Richtung 990 SM.
    Als Vergaserversion im Ansprechverhalten immer noch traumhaft.

rust never sleeps

• drosseln? Allein der Gedanke treibt einem die Tränen in die Augen... Aber nur auf dem Papier drosseln, würde ich mir genau überlegen, denn wenn dann mal was passiert :nein: :nein:

Gruß

Franz-Josef

Herkules Prima 5s, Z 750, DR 650, 640 SM, 950 SM

• Also ich muss ehrlich sagen dass ich der Meinung bin, wer sich für 11800 Euro ein Motorrad kauft und dann (in meinem Fall 180 Euro Aufpreis, sind ca. 15 Euro im Monat mehr) aber versucht bei der Versicherung wieder auf den grünen Zweig zukommen, der sollte sich besser nach einer günstigeren Variante mit unter 100 PS umschaun...

Ich brauch weiss Gott auch nicht die 120 PS, 98 PS würden es auch tun , aber Drosseln ist eine absolute Todsünde... :amen:

• Also für meine kleine 690SM zahle ich aktuell 130€, die große 990SM würde bei ca. 400-500€ liegen.
    Ich denke mal der Unterschied zwischen der 950SM und der 990SM ist marginal, da ja das Drehmoment fast gleich ist und sich die 20 Mehr-PS z.B. in den Bergen kaum zeigen dürften.
    Von daher würde ich es nicht schlimm finden, die 990SM ein wenig zu begrenzen.

Was mir bei der 950SM nicht so ganz gefällt ist die Maske und die Instrumente. Die finde ich bei der 990SM, sprich wie auch meine 690SM hat, einfach besser. Oder kann man die umbauen?

Ein Windshiled ist bei der Maschine ja auch ganz angebracht, wie ich heute frestgestellt habe. Ab 140 km/h zieht es ja wie Hechtsuppe auf dem Ding..... :lautlach:

Erstmal muss ich eh abwarten, was mein Dealer sich so preislich für meine vorstellt.

• Ein Windshiled ist bei der Maschine ja auch ganz angebracht, wie ich heute frestgestellt habe. Ab 140 km/h zieht es ja wie Hechtsuppe auf dem Ding..... :lautlach:

Einfach auf 34PS drosseln. :zwinker: Dann brauchst Du auch kein Windschild mehr. :tröst::grins::achtung ironie:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Hallo Kürbisgemeinde, wollt mich mal vorstellen hier im Forum. Bin neu hier, aber verfolge alles nun schon einige Zeit, gab nur noch nie die Gelegenheit, was zum Thema beizutragen. Hab jetzt auch schon meinen dritten (620Supercompetition,950 Supermoto und jetzt 990 Supermoto, bisher nur Kürbiserfahrung) :Kürbis: , und der hat das 98PS Mapping? (offiziell, wenn Ihr wißt was ich meine) d. h. in den Papieren steht 72KW bzw 98PS. Wie Du siehst Chriz alles kein Problem. Also Du kannst die 990 eintragen lassen mit 98PS. Ob Du dann mit 98 oder eben jenseits der 115PS rumfährst ist Deine Sache,bzw mußt Du mit deinem Vertrauten Händler abklären. Die Versicherung grenzt ganz klar ab bis 98PS. Ab 99PS (oder egal wenn deine Maschine auch 200 hätte) steigt der Beitrag ins unermessliche, das heißt Du kannst Dir`s als Normaloverdiener eigentlich nicht leisten, zumindest bei der Vollkaskoversicherung. :winke: . Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

-BlackForest990-