Tuningfragen? Was, wie, warum, wieviel und wo

  • Hallo,


    sorry, aber ich kenn mich nicht mehr aus. Hier wird von Power Commander, PC, DB-Eater,
    Akra-Mapping, usw. geschrieben, was ist dass alles?


    Ich lege mir in kürze eine Super Duke zu und würde auch ganz
    gerne das eine oder andere machen.


    Zumindest andere Endtöpfe. Warum aber muss ich da etwas
    anderes draufspielen lassen? Und wo?


    Wenn irgendjemand Zeit hat, würde ich mich echt sehr freuen,
    wenn er mir diese ganzen Fachausdrücke ausdeutscht.


    Vielleicht eine kurze Liste mit Änderung, was es bringt, was
    es kostet und wo man es am Besten machen lässt.


    Wäre euch sehr dankbar. :knie nieder:
    Lg Martin

  • hallo,
    also die erfahrung hat gezeigt das mit anderen töpfen die sd zu mager laufen tut und sie weniger leistung(im bereich von 5ps) hat. durch ein anderes map(spielt der händler dir auf) ist man meist wieder auf der original leistung.
    mit einem power commander(auch pc genannt) kann man das ganze noch mal genauer auf das jeweilige bike abstimmen. bringt unter umständen etwas max leistung aber vor allem im mittleren bereich bessere fahrbare leistung.


    wegen auspuff, also die meiste leistung und beste performance bringt dir eine akra komplettanlage, die bekommst aber nur beim händler, ktm da hat die hand drauf.


    denk mehr tuning brauchst nicht, die sd hat genug leistung.


    was du auf jeden fall ändern solltest sofern du ein 05 oder 06 modell kaufen tust ist das ritzel gegen eins mit 16 zähnen zu tauschen. da sie damit runder zu fahren ist.


    bei den modellen ab 07 hast du nicht so viel legale auspuffmöglichkeiten, da diese euro 3 sind.


    noch fragen? :zwinker:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Vorerst vielen Dank.


    Ich lege mir eine neue 08 zu. :grins:
    Gibt es eine Komplettanlage mit ABE?


    Wo lässt man in Raum Wien/Niederösterreich am Besten ein
    Power Commander machen?


    Wieviel kosten die einzelnen Tuningmaßnahmen ungefähr.


    Bringen bei der 08 16 Zähne auch etwas und muss ich es
    eintragen lassen, weil ABE wird ja nicht haben, oder?


    lg Martin

  • also bei den 08 modellen würd ich mir wenn dann nur eine akra anlage drunter machen. die haben eine abe und du kannst die kats raus machen.
    und die bekommst wenn du gut verhandeln tust für einen guten kurs dazu.


    bei dem modell 08 ist schon das 16ner ritzel drauf, das brauchst schon nicht mehr machen.


    einen pc in wien? gute frage musst mal googlen.
    natürlich hat so ein pc keinen tüv!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Im Saarland könnte ich dir nen guten Händler empfehlen der auf (ital.) Zweizylinder spezialisiert ist!


    Der hat auch nen Wirbelstromdyno mit dem die Powercomander abgestimmt werden (passend zu jedem einzelnen Bike)

    don´t care about tomorrow...

  • Den meisten ist die Akra ja zu teuer, aber ich finde sie geil, habe nur die slip on an der 2007er mit EG-Nummer, mit KAT (oder liegen die jetzt im Keller???) , die DB-Killer kann man ändern oder Racing -Killer einbauen falls etwas mehr Sound erwünscht ist, aber natürlich nicht erlaubt. Ohne ist pervers laut.


    Und nein , ich verkaufe keine Akra :peace:


    Aber das beste ist eben das mit der Akra und dem dafür aufgespielten Mapping von Akra die SD im unteren und mittleren Bereich mehr Drehmoment hat, fährt sich harmonischer, man kann also sehr gut im Bereich 5-6000 Umdrehungen fahren ohne ständig den Drang zu haben voll aufzudrehen. Das mit dem mehr Drehmoment hat man im DSF-Bike auch schon mal bei der Adventure nachgewiesen.

  • 16er ritzel auf jedenfall so lassen, dann kann man auch besser "bummeln", fährt man in die Ortschaft rein, kann man den 3.Gang drin lassen und 60km mit 3000 Umdrehungen fahren, und am Ausgang einfach hochziehen bis 180, fast wie automatik :lautlach:
    Natürlich nur wenn der Ortsausgang direkt auf die Autobahn geht :achtung ironie:



    Das 17er war glaube ich nur bis Modell 2006 drauf.


  • Hallo Martin!
    Also ich hab mir die Akrapovic Evo (Evolution=Titan) komplett verbaut und bin (abgesehen vom Preis) äußerst zufrieden.
    Wenn du bei Akrapovic bleibst gibt's die Möglichkeit der SlipOn's, das sind nur die Enddämpfer mit der Y-Rohr (geht vom Sammler in die Endtöpfe (kannst du später durch den Kauf der (Edelstahl oder Titan)-Krümmer auf eine Komplettanlage aufrüsten (ein Y-Rohr bleibt dann über da bei beiden Paketen eines dabei ist).
    Die Evolutionanlage ist auch vom Gewicht ein Traum - über 9kg gespart :grins:
    Was andere Auspuffanlage betrifft können die Anderen hier sicher mehr dazu sagen - da hab ich mich nicht so umgeschaut.


    So wie Du bei einem Vergasermotorrad auch umdüsen (oder Nadeln umhängen, etc.) solltest bei wesentlichen Änderungen im Ansaug/Auspufftrakt auch bei einer Einspritzung dem Fahrzeug die geänderten Zustände mitteilen. Und das geschieht eben über das sogenannte Mapping. Da werden über ein Datenkabel welches mit Deinem Motorrad verbunden wird gewissermassen neue Einstelldaten eingespielt. Kann man vielleicht entfernt vergleichen mit einem Firmwareupgrade bei Deinem Computer oder einem Softwareupdate bei Deinem Officepaket falls Dir das mehr sagt :-)

    Ich hab mir meine Akras schicken lassen, selber montiert und dann bei meinem Händler (St. Pölten) das Mapping draufspielen lassen. Pfeift gut ...
    Die DB-Eater machen das was ihr Name sagt: sie fressen Lärm: Das sind einfache Einsätze im Endtopf welche mehr oder weniger geräuschdämpfend wirken.


    Für Beratung bezüglich Powercommander (elektronisches Zusatzgerät welches nach dem Steuergerät in die Leitung 'gehängt' wird und die Signale an die Peripherie midofiziert) und Ähnlichem kann ich dir (mit Vorbehalt da ich selbst bisher nur telefonischen Kontakt hatte) die Firma Customspeed in OÖ empfehlen. Am Telefon sehr kooperativ und freundlich, haben einen Prüfstand und befassen sich mit derlei Dingen.


    Ab Baujahr 07 hast Du schon das 16er Ritzel drauf, ich hab mir auch das Kettenrad hinten auf ein 40er geändert (original 38) - ist für mich OK.
    Da wirst Du aber auch einige verschiedene Meinungen hier finden - gibt auch welche die mit 42er oder mehr hinten fahren, ist sicher auch lustig.


    lg
    josef

  • Kleine Ergänzung: Der Powercommander ist ohne ABE, also erst überlegen ob man das wirklich will und wer wie genau beim nächsten TÜV draufschaut.

  • Super, Danke!
    Jetzt kenne ich mich schon ein bisschen besser aus. :applaus:
    Danke und liebe Grüße
    Martin