Konstantfahrruckeln

• Hallo, ich fahre eine 08er SM, 15er Ritzel und GangsensorSport. Wirklich ein tolles Motorrad, was mich allerdings extrem nervt, ist die Tatsache, dass man bei Ortsdurchfahrten kein normales Tempo fahren kann, konstant 50 (55) und ich glaub der Bock wirft mich ab, vor, zurück, vor, zurück....... Kann man dagegen etwas machen bzw gehts euch auch so (Nein - nicht schneller fahren!) Anderes Mapping (Erfahrungen!) vielleicht? Gleich vorweg- € 2.000,- für Akra komplett ist mir zu viel, auch wenns toll wäre.
    Wie schaut das bei euch aus?

• Normalerweise sollte das mit der kürzeren Übersetztung, die du ja scho hast, deutlich besser sein!
    Ansonsten hilft nur einen Gang runter schalten im Ortsgebiet oder eben Akra ohne KAT + Mapping.
    Das wurde hier aber schon öfters besprochen, mal die Suchfunktion bemühen...

Mapping

• .........hab ich alles gelesen, meinte ein neues, verbessertes Original-mapping von KTM, nix Garantie weg, nix Motorrad abgefackelt, einfach eine verbesserte Einstellung die einen gleichmäßigeren Motorlauf herbeiführt. Runterschalten hab ich klarerweise prbiert. 3. = es ruckelt, 4. = Kette schlägt, 2. = doch etwas übertrieben, ruckelt aber auch und macht Krampf im Handgelenk. Habt ihr euch damit abgefunden oder was macht ihr dagegen. Mir ist schon klar, es wird die Einspritzung nicht zum Vergaser und ein Sportmoped nicht zur BMW aber es gibt genug Fahrzeuge die das trotzdem schaffen.

• Wenn das so ist, kann ich dir im Moment auch nicht weiterhelfen, da ich meine 690er noch nicht habe.
    Mein Wissen stützt sich zur Zeit nur auf das Forum und Probefahrt.
    Ich bin eine 690SM mit Akra + Mapping + kürzerer Übersetzung gefahren, bei der konnte ich kein störendes Ruckeln unter 3000rpm feststellen.
    (Zumindest nicht mehr als bei meiner Duke2)
    Des weiteren bin ich mit der neuen Duke gefahren, die sich glaube ich im Originalzustand befand.
    Bei der ist mir das Hacken auch aufgefallen.

Kettenspannung würde ich auf jeden fall auch überprüfen...

Gruß Martin

• Habe keinerlei Probleme beim Konstantfahren in der City. Habe auch die kürzere Übersetzung, aber auch vorher keine derartigen Probleme gehabt. Vielleicht liegt es bei Dir ja nur am Mapping. Also ab zum Dealer , ihm das Problem schildern und fertig.

• also ich nehme immer den 2. gang wenn ich strich 50 fahre. die 4000 touren sind doch net übertrieben ?!

finde da gehts dann einwandfrei. das einzige was ich wirklich schrecklich finde ist im ersten gang fahren, nee das geht gar nicht !

(hab allerdings auch noch kein kleines ritzel und nur 34 ps :Daumen runter: )

gruß

• Na wie viel Umdrehungen hast du denn, wenn du durch die Stadt fährst? Ich hab das Ruckeln nur, wenn ich ganz langsam fahre, also 20 oder so, aber bei 50 nicht. Du musst beim originalen Mapping schon über 3500 Touren fahren damit es geschmeidig läuft. Solltest du das alles machen, dann stimmt evtl. was nicht, da kann dann nur der Händler helfen.

• Also ich muss sagen, konstant fahren durch die City ist mit der SM alles andere als optimal. Geht halt ziemlich hart ans Gas in unteren Drehzahlen. Ich hab da irgendwo was gelesen von progressiven Gasgriffen die wohl öfter bei den Einspritzern verbaut werden. Ich bin am Mittwoch bei meinem händler und werd mich mal erkundigen. Mich stört das auch gewaltig, eher weniger in der Stadt aber mehr in engen Kurven oder Abbiegevorgängen. Da muss man sehr behutsam Gas geben sonst macht die Fuhre direkt nen Satz nach vorne und da ich dann schon im zweiten bin, kann ich auch nicht mehr runterschalten weil im ersten Gang ist man noch schlechter dran was Gasannahme angeht.

Echt komisch, irgendwie muss man das doch unter Kontrolle kriegen. Hab schon 15 Ritzel, Gangsensor Sport, Kat raus aber noch original Mapping. Werde mal diesen progressiven Gasgriff testen und eventuell Akra Mapping.

• .........hart ans Gas kommt noch dazu. Wenn ich in der Stadt mit 50+ unterwegs bin und ich nehm die 2. dann krieg ich einen Krampf in der rechten Hand weil ich versuche die Gashand ruhig zu halten.Das mit den Gasgriffen hab ich auch schon gelesen (LC8 forum), dürfte zwar für die Gasannahme eine Verbesserung bringen, nicht aber beim Konstantfahrruckeln (was mir auch logisch erscheint).Habe aber bei Advrider gelesen, dass ein geändertes Standardmapping für die 690er in Arbeit sein soll.

• Das klingt mit aber nach einem Gasgriff der weniger gedreht werden muss um voll zu öffnen, ich glaube das bringt eher das Gegenteil vom gewünschten Effekt. Also in engen Kurven muss man schonmal die Hand an die Kupplung nehmen, ist halt ein großer 1-Zylinder, der dreht nicht so ruhig wie ein Mehrzylinder.