Ölfleck höhe Seitenständer

  • Moin,
    hab gerade meine 1000 der Inspektion und Wechsel auf 16 ner Ritzel hinter mir.
    Am letzten Wochende ne kleine Tour gedreht. Leider viel Stop and go :kacke: und der Lüfter hatte gut zu tun.
    Am nächsten Morgen dann stellte ich ein paar kleinere Ölflecken unter dem Bock fest. Nähe vom Seitenständer. Auch die unter dem Bock vordertse Krümmerwindung bei Bugspoiler hat nen öligen Tropen drauf. Die Zylinder sehen sauber aus. Sieht fast so aus als wenn die Soße irgendwo im Bereich der Ritzelabdeckung höhe Schalthebel herkommt.


    Ach ja und sie raucht. Als ich sie am besagten Morgen anwarf fing sie nach kurzer Zeit auf der rechten Seite an zu rauchen und zu stinken. War in Höhe der letzten unteren Krümmerwindung bevors zum Endtopf raufgeht. Sind da irgendwelche Löcher, damit Kondenzwasser aus dem Krümmer besser verdampft? :denk:

  • Sind da irgendwelche Löcher, damit Kondenzwasser aus dem Krümmer besser verdampft?

    Ne, sowas gibts nicht, wäre auch furchtbar laut :)
    Wahrscheinlicher ist, das Öl auch auf den Auspuff gekommen ist und das raucht und stinkt dann eben.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • ...ich hatte auch bei knapp 20000km Öl unterm Seitenständer, Ursache bei mir war der Gangsensor (Dichtung kaputt). Liess sich ambulant beheben und seit 5000km Ruhe!
    Schau mal ob der Gangsensor sauber ist dann kannste das ev. ausschliessen. Liegt gerade beim Seitenständer (schwarzes Plastikteil, ca. oval und 3-4cm mal 1-2cm gross. Einfach mal niederknien und gucken :foto:


    Gruss

    ...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

  • Haste schon mal die Suche benutzt??
    Denn soweit ich mich erinnern kann, war das hier schon mal ein thema, aber was die Ursache war, weiß ich leider auch nicht mehr...

    ......Es lebe der Hubraum....

  • O-Ring vom Gangsensor zu 70% defekt. Ist schnell auf Garantie getauscht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Haste schon mal die Suche benutzt??
    Denn soweit ich mich erinnern kann, war das hier schon mal ein thema, aber was die Ursache war, weiß ich leider auch nicht mehr...

    Aber Logen, hab ich das Forum durchsucht. Leider aber nicht den entscheidenen Treffer gehabt. Konnt ja bisher auch noch nicht die Quelle genau ausmachen.


    Aber Gangsensor werd ich mir gleich mal ansehen.
    Muß ja eh wegen diesem :kacke: Carbon Tankschutz nochmal zu Händler.


    Danke für die schnelle Hilfe :Daumen hoch:

  • Hi,


    bei unsrer 990 SM nach 440km tropfts auch!


    siehe hier ->


    Werde morgen beim Händler sein und dann berichten, ob es wirklich diese Klickschelle (Pos. 17 - 00050185706 - stufenlose Einohrschelle 18,5mm) vom Ölrücklauf war....



    Gruß


    Stefan

  • Servus,


    der Rauch ist normal. Der Auspuff wird die ersten Kilometer erstmal "ausgebrannt". War bei mir auch so. Stellt sich allerdings mit der zeit ein.


    Gruß


    mario2

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber: