Defekte und Garantiefälle an Eurer SD

  • seit gestern ist mein tacho defekt ...kurzes aufleuchten und dann ereilte ihn der tacho-infarkt ....




    war gestern gleich beim händler, neuer tacho sollte mo oder di da sein


    so hab jetzt nen neuen tacho drin - ktm hat wohl im moment keine lieferbar aber gst-berlin hat ihn aus einer vorrätigen sd ausgebaut und schnell und anstandslos getauscht !!




    1a :Daumen hoch:

  • Bei meiner Superduke R BJ 2008 war nach ca. 3.000 Kilometer die Lichtmaschine hinüber. Alles auf Garantie gelöst. Keine Probleme oder Zickerein seitens KTM.


    LG, duke1969

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • das mit dem erhöhten Standgas hatte ich auch 1x
    Habe dann das AEG-Prinzip = Ausschalten-Einschalten-Geht probiert und siehe da, seitdem nicht mehr aufgetreten.

    KTM Superduke R - Spaßgerät mit Adelsfaktor, Könige fahren aufrechten Hauptes durchs Land

  • Superduke 06 mit knapp 16.000 km bisher beide Bremsscheiben(1 bei ca. 10.000km und die 2. bei 15.000km)anstandslos auf Garantie getauscht. Waren beide krumm aber keiner konnte mir sagen warum!! Fersenschützer gebrochen bei ca. 7.500 km ebenfalls anstandslos getauscht!!


    Hatte bisher so alle 2 Jahre das Moped getauscht weil das "Alte" langweilig geworden ist oder ein "Neues" gereizt hat. Das ist seit der Superduke nun vorbei. Wüsste zur Zeit kein besseres!! :Daumen hoch: :respekt:

    sx450 / 990 superduke

  • Ich hatte bei meiner am Anfang einen eingequetschten O-Ring am Ölfilter da verlor sie Öl.


    Und jetzt bei 14000 km hab ich bemerkt das meine Hupe nicht mehr geht. :grins:

  • An meiner `06er war Zuanfang eine Zylinderfußdichtung defekt! Aber das wurde bei der 1000er Inspektion erledigt.


    ...dann traten noch paar Probleme, durch Inkompetenz des Mechanikers meiner ehemaligen Werkstatt auf.



    Aber sonst läuft "die Karre" seit 19000 Kilometer einwandfrei!!! :knie nieder:


    Bade :Daumen hoch:

  • ich hatte das problem mit der öldruckkontrollleuchte: sd-r 08: bei warmen motor (warmen öl) leuchtet die kontrolllampe auf. ölstend war natürlich ok. es war ein def. öldrucksensor. wurde auf garantie gewechselt. der händlier hatte gemeint, ich wär schon der 3. mit dem gleichen problem. es gibt aber bis jetzt keine rückholaktion. das finde ich nicht in ortnung. :Daumen runter:

    Ich brauche keinen Sex, mich fickt das Leben jeden Tag!!!

  • ich hatte das problem mit der öldruckkontrollleuchte: sd-r 08: bei warmen motor (warmen öl) leuchtet die kontrolllampe auf. ölstend war natürlich ok. es war ein def. öldrucksensor. wurde auf garantie gewechselt. der händlier hatte gemeint, ich wär schon der 3. mit dem gleichen problem. es gibt aber bis jetzt keine rückholaktion. das finde ich nicht in ortnung. :Daumen runter:


    So weit ich weiß, ist der Öldrucksensor der SDR-08 der gleiche wie bei allen anderen SD`s und ist genau gleich verbaut! Wieso sollte er bei 08er SDR ofter defekt sein?
    Der Unterschied ist der leistungsfähigere Kühlkreislauf mit geänderter Führung und größeren Querschnitten, wodurch der Stecker des Sensors am Kühlschlauch ansteht.
    Nach meiner Erfahrung (hatte das gleiche Phenomän bei warmen Motor) ist es nicht der Sensor der defekt ist. Es reicht den Stecker abzuziehen, am oberen Bereich um ein paar mm zur Seite zu biegen und wieder anzustecken.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Ich hatte an meiner ersten 05er SD als auch an meiner momentanen 07er SD-R keinerlei
    Probleme oder Defekte und so sollte das auch bleiben :Daumen hoch::ja::Daumen hoch:


    Gruss Bommel :Kürbis:

  • So weit ich weiß, ist der Öldrucksensor der SDR-08 der gleiche wie bei allen anderen SD`s und ist genau gleich verbaut! Wieso sollte er bei 08er SDR ofter defekt sein?
    Der Unterschied ist der leistungsfähigere Kühlkreislauf mit geänderter Führung und größeren Querschnitten, wodurch der Stecker des Sensors am Kühlschlauch ansteht.
    Nach meiner Erfahrung (hatte das gleiche Phenomän bei warmen Motor) ist es nicht der Sensor der defekt ist. Es reicht den Stecker abzuziehen, am oberen Bereich um ein paar mm zur Seite zu biegen und wieder anzustecken.


    Genau so ist es,


    nur hat es lange gedauert bis KTM selbst dahinter kam. Bei mir wurde insgesamt zunächst 3* gewechselt bis ein Statement direkt von KTM den Fehler analysieren konnte, seitdem ist Ruhe.

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • 2006er, kilometerstand 5t: mit moped gefahren - abgestellt - 5min später wieder versucht zu starten: NIX. starter hat gedreht, aber bock ist nicht angesprungen. standartfehlersuche brachte keinen erfolg (killschalter, seitenständerschalter, sicherungen, batteriekontakte) - dafür hat's im auspuff nach sprit gestunken. :denk:


    nachdem die batterie leergeorgelt war, hab ich es aufgegeben (zwangsläufig). also den bock auf den anhänger und nach hause. batterie aufgeladenden und dann zum händler. der konnte keinen fehler finden, nach einbau der batterie sprang sie - laut telefonischer auskunft - sofort wieder an :sehe sterne:


    habe das eisen dann gleich zum jahresservice beim händler gelassen, und siehe da: das problem trat wieder auf :applaus: - bin also doch kein idiot.


    im fehlerspeicher war nix zu finden, aber der mech hat gemeint, dass er sowas schon bei anderen KTM einspritzern gehabt hat. er hat daraufhin "das system heruntergefahren" (was auch immer das heissen mag :denk: ), die batterie wieder abgeklemmt und plus- und minusstecker (die zur batterie gehen) zusammengehalten - angeblich wird dadurch ALLES aus dem steuergerät gelöscht.


    dann hat er das originaltune neu aufgespielt, seitdem fährt die kiste wieder - bin mal gespannt, wie lange.


    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;