Kurz vorm Durchdrehen

• Hallo zusammen

bin recht neu hier im Forum und erst seit gestern Besitzer einer 05 SuperDuke.

Fuhr bisher eine GPz 750 Turbo und dann eine 900Ninja.Hab die Ninja verkauft und war auf der suche nach was anderem bis ich die SuperDuke gefahren bin.

Ok hab sie bei Limbächer und Limbächer gestern Abend abgeholt und 110km heim gefahren alles ok.Heut morgen etwas Kühlerwasser unter der Kiste,bin dann zum KTM Händler der meinte das es nicht wild sei sind nur 2 O Ringe 0.40€.Beim Heim fahren merkte ich plötzlich das beim Schalten der Kupplungshebel sehr langsam wieder vor kam und nach weiteren 2x Schalten hatte ich kein Wiederstand mehr.Zum Glück war paar meter weiter eine Cross strecke wo ein Bekannter grad fuhr und sie mir auf dem Hänger Heim brachte.Der Ausgleichbehälter am Kupplungshebel ist lehr,vermute der Kupplungszylinder ist kaputt gabs da nicht auch mal eine Rückrufsaction oder hat jemand eine Idee was es sein könnte.Limbächer läßt sie Dienstag abholen(wenns wahr ist) und soll so schnell gemacht werden wie möglich.Na ja denk die werden sich jetzt Zeit lassen und die Kisten richten wo verkauft werden sollen.Dreh echt gleich durch 200km gefahren und die kiste steht,das erste mal was anderes gekauft wie eine Kawa und jetzt der scheiß.

Solang sie gafahren ists wars hammer vorderrad geht sofort hoch wenn man nicht aufpasst hat meine Ninja trotz 143Ps nicht gemacht,Spass macht die SD ohne Ende leider gings fürs erste nicht Lange.Wie gesagt st eine 05 mit 14100Km Optisch Top,hat ein Rückruf hinter sich wegen dem Steuergerät wo neue Software drauf kamm.

Gruß Frank

Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

• Erstmal :willkommen: bei uns.
    Da hast Du natürlich ziemlich Pech gehabt ,
    sowas hätte bei einem Check, vor dem Verkauf ,dem Händler auffallen müssen.
    Denke aber das, daß alles ohne Probleme beseitigt werden kann.
    Viel Spaß mit deinem neuem Spielzeug :zwinker:

• Mußte 1Woche warten da man neu Tüv und ein Kundendienst angeblich machte,Kühlerwasser tropft nur wenn sie kalt ist also sollte man es im Laden gesehen haben.Viel Arbeit wirds nicht sein aber bis der die nach Stuttgart holt,100km, und sie dann Repariert ist und wieder hier rechne ich übernächste Woche mit ihr.War gleich ein schlechter Start mit dem neuen Bike.

Ach ja im Laden fehlte ein Spiegel war Platztechnisch abgeschraubt worden wegen dem Bike daneben,beim Heimfahren kammen mir auch noch beide Spiegel entgegen da sie grad mal Handfest angedreht waren.Hät ich nicht 1Jahr Garantie würd ich sie lieber zum KTM Händler stellen und durch checken lassen.Tut mir leid aber ich hoff wirklich das es die nächsten 10 Tage REGNET

• Hallo Dodge !

Das mit der Kupplung war einfach Pech. Hätte dem Händler auch nicht auffallen können bei einem Check. Defekt passiert plötzlich ohne Vorankündigung.
    Bei dir ist mit Sicherheit der Nehmerzylinder der Kupplung unten am Motor defekt. Ich habe selbst eine 2005er, hatte dasselbe Problem letztes Jahr.
    Es ist ein kleines LC8-Problem, der Zylinder wird von Magura zugeliefert. Ab einer gewissen Laufleistung (bei mir bei km 20.000, normalerweise alle 10.000km) bekommt dieser plötzlich einen Haarriss und die Kupplungsflüssigkeit entweicht beim Kuppeln in den Motor. Kein Kuppeln mehr möglich. So weit ich weiß ist Magura daran, diesen Zylinder nachzubessern.
    Ich habe, obwohl ich keine Garantie mehr hatte, anstandslos einen neuen Zylinder von meinem KTM-Händler bekommen. KTM ist dieses Problem bekannt.
    Um sicher zu sein, schraub mal den unteren Zylinder vom Motor ab (linke Seite bei Schalthebel und Ritzel), dann kommt dir mit Garantie die Flüssigkeit entgegen.

Ansonsten hatte ich noch überhaupt keine Probleme, momentan 25.000km auf der Uhr :Daumen hoch:

• Wo der Zylinder sitzt weiß ich vermute ja auch das es der ist.An der Cross strecke gestern war auch einer wo eine SD fährt und dem war das Problem bekannt.Ist ja kein großer Aufwand den zu wechseln,denk ich??? 2Schrauben außen am gehäuse lösen,innen alles sauber machen und den neuen Zylinder rein.Muß man irgendwas beachten.So könnt ich nächste Woche wieder fahren

Und kann mir vielicht auch jemand was zu den Kundendienst Intervallen sagen weiß nicht in wie weit der Vorbesitzer welche machen lassen hat.

Danke

Gruß Frank

• Und ich wunder mich immer wieder dass es Leute gibt die ihr Mopped ernsthaft beim Limbächer kaufen. :nein:

Gut, wenn man ne schraubertechnische Herausforderung will oder auf Überraschungen steht kann man das ja machen, aber nen Mopped für den Sommer um damit zu fahrn? :sehe sterne:

Ich kenn bisher keinen der keine Probleme mit nem Mopped von dort hatte und in Sachen Mängelbehebung war's dann auch immer nen riesen Heckmeck.

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

• Hallo

Ich kenn 2 Leut die dort ihre Kisten gekauft haben ohne Probleme,bis vor 4 Wochen kannte ich den Limbächer gar nicht und einer meiner Kollegen nahm mich dorthin mit.Wie gesagt kenn ich den Laden 4 Wochen und hörte nichts schlechtes.Telefonierte auch mit dm Vorbesitzer der SD und der meinte das er keine Probleme hatte nur Beruflich nicht zum Fahren kommt,hat ne Fahrschule und so eh noch andere motorräder da stehn da brauchte er nicht auch noch ein weiteres.

Na ja mit der Garantie und bis wann ich sie wieder bekomm bin ich auch mal gespannt.

• Hallo

also nachdem mir heut um 12.45Uhr zugesagt wurde die Kiste um 15.30 abzuholen (am Handy im Geschäft) wurde um 14.30 wieder abgesagt da der Sprinter kaputt ist,auf dem Anrufbeantworter also Festnetz daheim.Motorrad kann vorerst nicht abgeholt werden.

Jetzt hat einer von euch den Zylinder schon mal selber gewechselt,ist es so einfach wie ich mir das vorstell und muß man was beachten.Und weiß jemand was der Zylinder kostet.Bin am überlöegen ob ich es selber machen soll echt kein Bock das die kiste ewig steht.

• Lass es doch vom Fachhändler machen und schick dem Limbächer die Rechnung.
    Wenn du das vorher mit Limbächer abklärst sollte das kein Problem sein, ausser dass er wohl nicht zustimmen wird.

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

• Hallo

erstens hab ich ja 1 Jahr Garnatie auf die Kiste und da würde es mich nichts Kosten und zweitens wie Du sagst wird er nicht zustimmen.Deshalb würde ich es wenns kein mortz Stress ist selber machen.Nur find ich leider niergends was über den tausch des Zylinders,hab nur wo gelesen das nur der O-Ring erneuert wird.

• Garantie schon mal gar nicht sondern nur Gewährleistung.
    Und die effektiv auch nur 6 Monate weil danach ist Beweislastumkehr und du musst dem Händler beweisen dass der Defekt schon beim Kauf vorhanden war (was fast unmöglich ist).

Zum Nehmerzylinder der Kupplung kann ich dir leider überhaupt nix sagen. Was du aber definitiv machen könntest ist deinen KTM-Händler fragen wieviel der Einbau kosten würde. Ich vermute nicht sehr viel, dann könntest du dir das Bauteil von Limbächer zahlen lassen und den Einbau aus eigener Tasche.

• Falsch. Bei KTM gibt es 2 Jahre Garantie auf Neufahrzeuge!

hier geht es um eine duke bj 05. also sind da die 2 jahre rum.
    bei gebrauchten sind es wie oben geschrieben 1 jahr gewährleistung.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Deswegen habe ich ja auch Neufahrzeuge hingeschrieben! Nur damit nicht einer hier mitliest und denkt, bei KTM gibt es keine Garantie!

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

• Hallo

also ihr Transporter hat Getriebeschaden und fällt 1-2 Wochen aus.Kann sie von einer Spedition holen lassen was aber ende nächster Woche wird oder sie selber bringen.Oder aber wenns nicht mehr als 150€ kostet zu enem Händler meiner Wahl bringen.

• Wallimar scheint den Laden ja richtig eingeschätzt zu haben!
    Frei nach dem Motto: "Kauf die Kiste und geh' mir danach bloß nicht mehr auf 'n Sack damit!"

Gibbet bei denen keine Anhänger?!?!?! :Daumen runter:

Without data you're just another person with an opinion.

• Also hab jetzt nen neuen Zylinder geholt eigentlich easy zum einbaun,nur kann ich den Zylinder in ausgefahrenen Zustand ran montieren ohne das dann die Kupplung gedrückt wär.Ich bekomm also immer noch kein gegendruck am Griff als wenn der Bolzen den der Zylinder betätigen soll nicht ganz ausgefahren wär.....

So grad nochmal ganz normal entlüftet also nicht von unten per Spritze Öl eingefüllt sondern oben gepumpt bis unten ein Strahl ohne Luftblasen kommt,hat aber auch nicht viel gebracht aber etwas besser.Jetzt hab ich gemerkt wenn ich den Kupplungshebel in die Stellung bring,mit der Schraube hinten am Griff,so das der Weg am längsten kann ich die Kupplung betätigen sie löst und schält auch aber sie ist noch nicht ganz offen.Aber so kann ich wenigstens morgen zu einem Schrauber in der nächsten Ortschaft.Hoff der weiß mehr als ich.

• Hey

die Kiste läuft wieder,das Hydrauliköl wo der Händler mit mit gab hat im Leben nie gereicht um richtig zu entlüften.

Für alle die es interessiert der Zylinder von BJ 08 passt und kostet 104€,anscheinend werden auch nur noch die hergestellt und verbaut.

Gruß Frank