Auspuff undicht

  • Hallo mein Krümmer vorne am Motor is undicht direkt am Flansch da ist ne schwarze rauchspur am Motor was kann man da machen und denn hinten am übergang Serienkrümmer zu Akra Endtopf da isser auch undicht wie kann man das abdichten??

  • Da kannst du nur neue Dichtungen nehmen.

  • na vorne wo der krümmer auf den motor geht da ist doch gar keine dichtung oder und hinten ja auch nicht gibt es irgendwelche dichtpaste??

  • Ich hab zwar eine Sebring Anlage, aber bei mir wars auch undicht beim Übergang zu den Töpfen, ich habe jetzt mal die Endtöpfe abmontiert und Kupferspray auf die Berührungsflächen zum Krümmer gesprüht. zumindest beim kurzen Anlassen in der Garage hab ich nichts mehr blasen gespürt.
    Vorne Am Motor ist es auch undicht, ich weiß aber noch nicht wie ich das beheben soll.
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • hab da vorne am Motor jetzt Auspuffdichtpaste reingeschmiert und nu is ruhe die wird nach kurzer zeit hart und dichtet ab!

  • Das werd ich auch probieren, das ist halt echt eine Scheiss Arbeit die Federn vorne runter und wieder drauf zu geben, dass ging schon hinten bei den Töpfen schwer und das ist dort viel zugänglicher.
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • hab da vorne am Motor jetzt Auspuffdichtpaste reingeschmiert und nu is ruhe die wird nach kurzer zeit hart und dichtet ab!

    Das kannste vergessen, die Paste wird zwar hart, zerbröselt aber nach kurzer Zeit wegen den "Good Vibrations". Nimm hitzebeständiges Silicon
    für den Übergang zu den Endtöpfen und die Flansche sind sehr wohl mit einer Dichtung am Kopf verschraubt. Oder meinst du den Übergang vom
    Krümmer zum Flansch ?

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • genau den übergang meine ich!

    Ok, dann hilft nur mit etwas handwerklichem Geschik die Flansche an den Enden etwas aufzuweiten, oder die etwas
    teurere Alternative sind die Flansche von KTM Faber, nur weis ich nicht ob die auf den Originalen Krümmer passen.

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Sooo,
    ich hab heute mal wieder ein bisschen gebastelt, hab den Übergang zu den Töpfen mit hitzebeständigem Silikon abgedichtet, das Y-Rohr hinten mit Kupferspray eingesprüht und den Krümmer an der Motorblock Seite mit ein wenig Flüssig Metall :D
    Das ganze lass ich mal bis morgen aushärten und dann schauen wir mal ob es was gebracht hat.
    Beim Abmontieren hat sich ein, auch heute gekaufter, Federhaken bezahlt gemacht, das ging mit dem Teil auf einmal wahnsinnig leicht die Federn runter und wieder rauf zu bekommen, lediglich beim Motorblock war der Krümmer ziemlich festgebacken.
    Aber rundherum um die Flansche (?) war alles schwarz, also da hats fast überall rausgeblasen.
    Naja, ich bin gespannt ob jetzt Ruhe ist.


    Ich werde morgen berichten ob es was gebracht hat.
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Update:
    bin gestern eine kleine Runde gefahren, nur 15 Minuten circa, mit Choke schiesst nix, war vorher auch so, am Anfang, also vielleicht die ersten 3 Minuten hat sie nicht mehr aus dem Auspuff geschossen, nur mehr die gelegentlichen normalen Fehlzündungen
    Aber dann war der Krümmer motorseitig wieder undicht und das Schiessen war wieder da, aber diesmal dumpfer.


    Fazit:
    hitzefestes Silikon funktioniert beim Übergang zu den Töpfen, da wird es nicht so heiß das es schmilzt.
    Flüssigmetall beim Krümmer motorseitig hat nix gebracht, is wahrscheinlich rausgebröckelt durchs Vibrieren.


    So, gebt mir weitere Tipps wie ich den Krümmer beim Motorflansch dicht kriege, zuhause hab ich Kupferspray, das könnt ich gleich probieren, aber ich denk nicht dass das was bringt.
    Auspuffdichtmasse vibriert sich raus mit der Zeit, ebenso Dirko HT, Gun Gum und ähnliches.
    hitzefestes Silikon schmilzt bei den 800 Grad da vorne sicher weg.
    Teflonband schmilzt auch.
    Was soll ich noch probieren ?
    Gibt es für die Duke auch passende neue Flansche ??


    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Hi JohnJ,


    wo bei den Flanschen ist es denn undicht?


    1) zwischen Zylinderkopf und Flansch
    2) dort wo der Krümmer auf die Flansche gesteckt wird


    zu 1)
    Zw. Zylinderkopf und Flansch ist eine Dichtung. Das sollte es normalerweise keine Undichtigkeitsprobleme geben. Eventuell die Flansche mal ruternehmen und kontrollieren daß die Dichtflächen auf beiden Seiten (Flansch und Zylinderkopf) wirklich sauber sind. Dichtung kontrollieren und vielleicht erneuern. Dukannst auch noch kontrollieren ob die Flansche auch wirklich Plan sind. Dazu kannst Du sie auf eine eben Fläche legen und kontrollieren oder die Dichtfläche mit einem Eddingstift komplett bemaheln und dann vorsichtg auf einer komplett ebenen Fläche ein sehr feines Schleifpapier legen und mit der Dichtfläche ein paar mal über das Schleifpapier fahren. Dabei sollte dann die bemahlte Dichtfläche gleichmäßig angeschliffen sein. Ist das nicht der Fall, dann ist wohl der Flansch nicht komplett plan und somit wirst Du den dann auch nicht dicht bekommen. Da hilft dann nur erneuern


    zu 2)
    Du hast ja noch den Originalkrümmer (richtig, oder?). Der Krümmer ist ja dort wo er auf den Flansch gesteckt wird dopplewandig. Soll heißen, daß die Innen- und Außenwand des Krümmers den Flansch umschließen. Zwischen diese beiden Wände sollte ein Dichtband sein. Vielleicht ist dieses Dichtband ja schon beleidigt oder gar nicht mehr vorhanden? Dann halt erneuern.


    Ich hoffe, daß Dir das ein bisserl weiterhilft.


    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Hallo oidafetzn,
    ich hab eine Sebring Komplettanlage drauf,
    so weit ich das beurteilen kann ist es nicht zw. Zylinderkopf und Flansch undicht sondern zwischen Krümmer und Flansch.
    Die Krümmer der Sebring Anlage sind nur einfach, man kann sie nicht ganz auf den Flansch aufschieben, also ein paar mm vom Flansch bleiben frei, ich glaube dass dort die Undichtigkeit entsteht.


    Aber da dort alles voller Ruß ist kann ich nicht sicher sagen wo das Leck ist.


    Die ersten paar hundert Meter, wo das Flüssigmetall noch gedichtet hat, war alles gut, deswegen glaub ich das Leck ist zwischen Krümmer und Flansch.


    Ich bräuchte also noch ein paar Tipps mit was oder wie ich das trotzdem dicht bekomme, das ist ja ein bekanntes Problem dass die Sebring Anlagen nicht ganz dicht sind.
    Was ist das für ein Dichtband, das könnte man ja eventuell um den Flansch aussen wickeln und dann den Krümmer drauf schieben.


    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • HI JohnJ,


    wenn Du den Sebring Krümmer drauf hast, dann brauchst Du größere Flansche (ich glaub die haben dann statt 32mm 34mm Außendurchmesser). Ich kann Dir zwar jertzt leider nimmer genau sagen wo ich die gesehen hab, aber es war sicher entweder bei KTM-Sommer oder bei Schneider Cycles.


    Die Sebringanlage hatte ich auch auf der Duke2 und mit den originalen Flanschen bekommst Du die niemals dicht.


    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Ich hab soeben an KTM Faber und KTM-Sommer eine Afrage wegen den Flanschen geschickt, mal sehen was da rauskommt.


    Warum hast du die Sebring Anlage nicht mehr oben ? Was hast du jetzt für eine Anlage ?
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Hi JohnJ,


    warum ich die Sebring wieder verkauft habe hat mehrere Gründe:


    - mit db-Eater Leistungsmäßig kaum eine Verbesserung (Vielleicht am Papier ersehbar aber nicht fühlbar)
    - ohne db-Eater viel zu laut
    - Klang mit db-Eater schlechter als meine umgebauten Originaltöpfe
    - von der Optik her sind die Öriginaltöpfe immer noch die Schönsten
    - habe beim Verkauf das Gleiche bekommen wie ich dafür bezahlt habe :grins:


    Jetzt habe ich modifizierte Originaltöpfe oben und bin mit den Sound vollkommen zufrieden und, wie gesagt, passen die von der Optik her am Besten zur Duke. :Daumen hoch:


    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Ich hab soeben an KTM Faber und KTM-Sommer eine Afrage wegen den Flanschen geschickt, mal sehen was da rauskommt.


    Warum hast du die Sebring Anlage nicht mehr oben ? Was hast du jetzt für eine Anlage ?
    mfg

    Schau doch mal hier KLICK die 2. Seite weiter unten.

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Schau doch mal hier KLICK die 2. Seite weiter unten.

    Diese Flansche hab ich schon gesehen, aber ich bin mir nicht sicher ob die passen, weil da ja steht "Einwandfreier Übergang und Abdichtung bei VA-Holeshot-Krümmer" und ich hab ja den Sebring Krümmer.
    Aber wenn du meinst die passen dann werd ich die mal bestellen,
    danke,
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Mess mal bitte den Durchmesser des Krümmers an dem Übergang, ich werd dann gleich mal in die Garage gehen und die Flansche messen

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial