Franky weiß alles besser

  • @ Franky
    bisten schon wieder hier und stänkerst rum. :zorn:




    Kurzer Zwischenbericht.
    1000er Inspektion erledigt, 16er Ritzel montiert.
    Bin aber noch nicht damit gefahren, kann also noch nichts dazu sagen.


    An der Wasserpumpe hats etwas geschwitzt (wohl bei der Montage im Werk zu wenig Drehmoment) :denk:


    Die Murkser von KTM haben bei der Montage eine Schraube von der Öltankbefestigung abgeschert. (zum Glück habens die Jungs von B&T bemerkt) :Daumen hoch:
    Wäre ziemlich unlustig gewesen wenn ich plötzlich während der Fahrt den Öltank verloren hätte.
    Das zum Thema Qualitätskontrolle bei KTM. :crazy: :Daumen runter:


    Übrigens haben die Krümmer immer noch die gleiche :kacke: Qualität wie an der 950SM.
    KTM wenn Ihr schon Edelstahl nehmt, dann lasst die Teile wenigstens polieren, die Teile sehen schon nach 1000km :kacke: aus weil der Dreck auf der rauen Oberfläche haftet. :gute besserung:

  • ICh hatte gestern auch 1000er Inspektion und nach der Tour gestern 1500km drauf...


    Ich muss zugeben dass ein "Kettenrasseln" wirklich da ist... untertourig ist echt nicht DIng der Dicken...


    Was ich aber erstaunlich finde ist, dass die 990er nach der Inspektion viel angenehmer läuft... :Daumen hoch:



    Was mich jetzt noch erheblich stört ???


    Das man im 1 Gang beim Anfahren immer sehr viel Gas geben muss damit die Karre nicht absäuft...


    Ist mir schon 2-3 mal passiert, bei der 950er nie...


    Hab mich gestern fast hingelegt, so überraschend ging die aus und blockierte ruckartig...


  • Die 990er ist einfach nur radikal, der alte Spruch der LC4 Fahrer " die 950SM ist für Warmduscher und für die Tourenfahrer " können sie sich jetzt in die Haare schieben... :


    Das sind doch eh nur Sprüche von verbitterten Neidern, die grade mächtig hergebrannt wurden :grins:



    die 990er ist ruppiger, aggressiver und unzähmbarer als jede LC4 ... (bin selbst LC4 gefahren)
    Und bei der 990er wird jedes noch so kleine Zucken am Gasgriff Digital in Vortrieb umgesetzt :peace:


    Und? Bist du damit schneller? Ich wärs wohl nicht, zumindest nicht ohne Stress.
    Ich hab 2 moppeds mit Einspritzung gehabt......is nix.....noch nix, zumindest.
    Und wenn ich höre, daß ne KTM jetzt auch gebootet statt gestartet wird, will ich irgendwie auch gar keine andere mehr haben. :zwinker:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13


  • Und? Bist du damit schneller? Ich wärs wohl nicht, zumindest nicht ohne Stress.

    Nein, gerade das Gegenteil ist der Fall.


    Wenn man schnell unterwegs ist (Führerscheingefahr) ist die 990SM wesentlich entspannter zu fahren. :prost:


    Warum? Weil das Fahrwerk genau in die richtige Richtung weiterentwickelt wurde. :Daumen hoch:
    Die 990SM liegt bei schnellen Kurven wesentlich ruhiger, kein Pendeln mehr.
    Dafür spricht auch das KTM der 990SM einen etwas schmaleren Lenker verpasst hat.
    Außerdem taucht die Gabel beim scharfen anbremsen nicht so stark ein und man hat dieses eirige Gefühl nicht mehr.


    Das Gehacke ist nur im Stadtbetrieb spürbar. Lässt sich aber auch mildern. (ich denke gerade auch über die Mod. von Highscore nach)




    Zitat

    Was mich jetzt noch erheblich stört ???
    Das man im 1 Gang beim Anfahren immer sehr viel Gas geben muss damit die Karre nicht absäuft...

    @ Supermotard
    Nimm Dir mal die Zeit und mach den 15min Initialisierungslauf. Das hilft Dir sicher weiter. :zwinker:

  • Nein, gerade das Gegenteil ist der Fall.


    Wenn man schnell unterwegs ist (Führerscheingefahr) ist die 990SM wesentlich entspannter zu fahren. :prost:
    :


    Aha! Also ein Mopped für Warmduscher und Tourenfahrer? :lautlach:


    Was das *eiern* der Fahrwerks angeht: Ich mag das. Ich will kein Sportfahrwerk, sonst hätte ich ne SD genommen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich hab geschrieben bei schneller Gangart (wenn das Tourenfahrer-Geschwindigkeit für Dich sind, ists ok) :zwinker: :prost:


    Vom Sportfahrwerk ist die 990SM aber schon noch etwas weg, der Komfort geht noch völlig in Ordnung.

  • Ich hab geschrieben bei schneller Gangart (wenn das Tourenfahrer-Geschwindigkeit für Dich sind, ists ok) :zwinker: :prost:



    :prost::zwinker:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • ich würde sagen das man das Fahrwerk der beiden Mopeds auf gleicher Bereifung verglichen werden sollte, wenn man z.B. den nervösen MPP gefahren ist und dann auf den Scopion umsteigt kann man das Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit nicht so recht vergleichen... :denk:

  • ich würde sagen das man das Fahrwerk der beiden Mopeds auf gleicher Bereifung verglichen werden sollte, wenn man z.B. den nervösen MPP gefahren ist und dann auf den Scopion umsteigt kann man das Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit nicht so recht vergleichen... :denk:

    Hast natürlich recht. :alter schwede:


    Wobei ich mit dem Sync auf der 950SM nie klar gekommen bin. :crazy:
    Auf der 990SM schon. :prost:

  • So ,


    heute wieder 300km gemacht (km Stand 1800)


    und ich bin zufriedener den je... :ja:


    Langsam, Stück für Stück komm ich wieder näher ans Gefühl was ich bei der 950er hatte...


    Ich denke nochmal 500-1000km und ich bin völlig 950er rehabilitiert :zwinker:


    Auch die Gasannahme ist seit der 1000er Insp. besser geworden, weiss der Deivel warum....



    Das einzige was die 990er zuviel hat, ist Spitzenleistung...


    wenn man den 2 Gang im Bergischen (der Typische Asphalt mit Schlaglöchern , Bodenwellen und Co.) ausdreht, dann tendiert sie zum Lenkerschlagen...


    Angenehmer ist da lieber ein Gang höher als nötig fahren und aus dem Drehzahlkeller (um 5000) aus der Kurve rausbeschleunigen...


    Aber da werd ich mich sicherlich auch noch dran gewöhnen :ja:


    P.S: Ach ja, ganz wichtig...


    Seit der 1000er Inspektion gestern bin ich 400km gefahren... noch kein sichtbarer Ölverbrauch :staun::staun::staun:


    Die 950er nahm auf 400km 0,3 Liter...

  • Ich fahre ca. 50% im Soziusbetrieb. Bisher habe ich das Standardsetup für die Dampfung, bin mir aber nicht sicher, ob man das Teil mit 2 Personen (ca. 160 kg) nicht ein wenig härter stellen sollte. Die Dämpfung selbst scheint mir eigentlich noch ganz in Ordnung, aber dadurch, das das Heck weiter eintaucht kommt mir die Gewichtsverteilung besch... vor....?

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Hi pizbuin,


    absolut genau auch mein Eindruck! :peace:


    Vielleicht spanne ich hinten die Feder mal ein wenig weiter vor, falls das geht... Begrenzend ist hierbei jedoch meine bessere Hälfte, die es auf dem Moped nicht ganz so hart mag... :lol:


    Gruß


    Stefan

  • :tröst: die neue :ja:
    :staun: n Motor der kein Öl braucht ist kaputt :lol:


    Ja 0,1 Liter wirds schon noch gewesen sein ... :grins:


    Wenns 0,3 liter im Schnitt sein werden , bin ich restlos zufrieden... :ja:


    denn 0,7- 0,8 Liter wie bei der alten ist auch nicht normal nicht wahr ? :staun:

  • Gestern war der Durchschnittsverbrauch bei 280km (davon 80km Autobahn) 8,2 Liter...


    Hält sich noch in Grenzen... :ja: