Duke 690 Schalldämpfer an die 690 SM

  • Hallo Freunde!


    Jeder der meine Postings mitgelesen hat, der weiß, dass ich auf meine 690 SM den Auspuff der Duke 690 schrauben will. (siehe Avatar)


    Heute habe ich einen massiven Rückschlag erhalten.
    Ich habe mich zum ersten mal wirklich intensiv mit den Preisen des Schalldämpfers und des Krümmers beschäftigt, und mich hats fast vom Sessel geworfen, genauso wie den Verkäufer, der mir die Preise rausgesucht hat.


    Und zwar wie folgt: (muß dazu sagen, dass sind Preise eines Händlers in Wien und ohne Nachlass)


    Schalldämpfer: € 1.348,-
    Krümmerrohr € 613,-


    Jetzt fehlen noch etliche Schrauben, Muttern, Rahmenverbindungsteile etc.


    In Summe kommst ohne Nachlaß wahrscheinlich auf ca. € 2.200,-


    DA KANN ICH MIR AUCH GLEICH DIE ORIGINAL AKRAS KAUFEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!????????????????????????
    ODER DEN AKRA FÜR DIE 690DUKE
    obwohl der hat keine Zulassung...........


    Ja spinnt KTM jetzt komplett???


    Auch wenn ich meinen Nachlass noch abziehe den ich habe, wird mir schlecht dabei.


    Ich glaube das Projekt ist jetzt endgültig gestorben in Bezug auf den Duke 690 Auspuff



    ODER:


    Bekommt den Auspuff der 690Duke jemand aus Wien und Umgebung günstiger und kann mir da helfen?


    Wenn ja, dann bitte um PN, DANKE

  • Hi


    Ich würde erstmal warten, wie bei anderen Modellen auch wechselt der eine oder andere den Originaltopf und dann bekommst ihn für eine Bruchteil der Neupreises hier im Forum oder bei Ebay.


    lg aus Wien

    KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05

  • bekommst ihn für eine Bruchteil der Neupreises hier im Forum oder bei Ebay.

    Also wenn ich mir anschaue, was einige Leute für die Oiriginaltöpfe der SM ausgeben, kann man nicht von einem "Bruchteil" im gemeinten Sinne reden. Denke mal nicht, dass der ebay-preis der Duke3 sehr günstig sein wird, wenn mal eine auftaucht, eben wegen so umbauwilliger Leute wie Duffyhs.

  • Danke, ja ich bin sehr umbauwillig, ich denke aber, wenns mehr von meiner Sorte geben würde, dann wären die Preise für die Originalteile von Privat vielleicht billiger-


    Aber was solls, möglicherweise bekomme ich ja doch noch von irgendwoher so einen Endtopf.

  • Danke, ja ich bin sehr umbauwillig, ich denke aber, wenns mehr von meiner Sorte geben würde, dann wären die Preise für die Originalteile von Privat vielleicht billiger-


    Aber was solls, möglicherweise bekomme ich ja doch noch von irgendwoher so einen Endtopf.

    :achtung ironie:
    Wieso kaufst Du nicht die Duke 3 und montierst den Schnabel der "Ente"?


    Da gibt es sicher mehr Verkaufswillige.....

  • 690er


    ich will ja kein anderes moped, und ich hab ja schon meine 690er fast fertig
    es fehlt nur mehr ein anderer Puffer


    Und den Akra für die SM will ich einfach nicht, der ist mir zu lang am Heck, gefällt mir leider nicht.

  • Ganz meiner Meinung Duffyhs !!!!!!!!!!!!!!!!Nichts geht über die 690er SadoMaso .
    Ich will auch kein anderes Bike aber einen Duke Schalldämpfer an meine SM :denk:
    Ich hab schon überall gesucht und Wochen damit verbracht doch ich find keine Lösung !!!!
    Das ist doch blanker Wahnsinn soviel Kohle für einen originalen Krümmer und nen Schalldämpfer hinzulegen !!!!!!! :sehe sterne:
    Und das von KTM !!!!!!!!! :zorn:
    Da könnte ich glatt :kotz: solch eine :kacke: is das, einfach unverschämt !!!!
    Doch uns bleibt wohl keine Alternative !!!!


    Hast jedenfalls mein tiefes Mitgefühl Duffy !



    Mfg. Killer

  • @Duffyhs


    Ist mir gar nicht aufgefallen, das es der SC ist. Naja, da war ich wohl ein wenig blind.


    Den gibt es zwar nicht für die SMC, aber hat das Ding ne ABE? Bist du damit zufrieden?
    Der andere Endschalldämpfer ist zwar keine Schönheit, da ja Geschmäcker verschieden sind.....

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Frage 1: nicht so wirklich, er hat ein E-Zeichen, und es liegt ein Schreiben bei, welches beweisen soll, dass es homologiert für die 690 sm ist......., aber da der Topf aus Italien ist, hat er keine deutsche ABE
    Frage 2: ohne Kat (wie er geliefert wird, daher auch keine ABE) ist er dermassen laut, ich had das mal verglichen indem ich die SM OHNE Endschalldämpfer gestartet hab, es war fast kein Unterschied, der ist SOOOOO laut, unglaublich. Mit Kat (welchen ich zusätzlich eingebaut habe) ist er sicher auch noch über den gesetzlichen dB-Werten, aber gerade noch erträglich. In der Stadt gehen keine hohen Drehzahlen (über 3.500), sonst haltens dich an der nächsten Ecke auf.
    Außerdem massig Fehlzündungen, auch nach dem Intialisierungslauf von 15 Minuten, obwohl es besser wurde dadurch, außerdem stirbt sie jetzt öfter ab, aber auch nur in der ersten viertel Stunde, danach laüfts einwandfrei, biss auf das Auspuffknallen im Schubbetrieb und die Lautstärke .....

  • außerdem stirbt sie jetzt öfter ab, aber auch nur in der ersten viertel Stunde, danach laüfts einwandfrei, biss auf das Auspuffknallen im Schubbetrieb und die Lautstärke .....

    naja, da gibt es wohl nur 2 Möglichkeiten :achtung ironie:
    1. Vor jeder Ausfahrt 15 Minuten "vorglühen"


    oder


    2. Du kaufst einen Auspuffwärmer - eventuell lässt sich ja ein Reifenwärmer umbauen :lautlach: