Problem beim Schalten

• Jetzt ist mein Möp erst 120km alt und ich hab schon die ersten Probleme......

Folgendes Phänomen:

Beim schnellen Gangwechseln zwischen 3 & 4 Gang (oder wars 4 & 5 ?) jault der Motor hoch als ob der Gang nicht richtig drin währe. Automatisch geht man natürlich vom Gas. Wenn man dann erneut Gas gibt ist aber alles i.O Gang also drin ?!

Das ganze ist mir gestern bei der ersten kleinen Ausfahrt bestimmt 5x passiert !!! Bin ich zu blöd zum Schalten oder hat jemand schonmal ähnliches Phänomen gehabt ?

wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

• Aber hallo :Daumen runter:
    Bei mir isses zwischen dem 5. und 6.
    Aber seit dem ich die 1000km runter hab und das Einfahröl draußen iss, isses besser geworden :ja:
    Ich denke mal bei mir kam es daher, dass ich vorher noch kein Moped mit nem Enduro Getriebe hatte und das schon ne Umstellung iss (man muss alles schon sehr bewusst machen und ja net zimperlich sein!)
    Jetzt habe ich mich auch ganz gut dran gewöhnt und seitdem iss alles bestens :Daumen hoch:
    Was auch klappt - ohne Kupplung schalten (hab extra beim Händler gefragt weil ich bei meiner Duke nicht sicher war in wie fern da auf Stabilität gesetzt wurde...) irgendwann sind aber auch die Kanten von den Zahnrädern rund und müssen erneuert werden (also der Gang springt dann öfter mal raus)

Ach so und außerdem - die Gänge sind ja auch nicht synchronisiert, demnach kann es sein dass die Zahnräder ne halbe Umdrehung brauchen bis sie Übereinstimmen und der Gang reingeht. Je höher der Gang, desto größer der Unterschied!

Hoffe das bringt dich etwas weiter!
    Gruß André

• Habsch grade im anderen Thread gelesen das es ja doch mehr leute mit dem Prob gibt......

Das beruhigt mich schonmal. Was das zimperliche Schalten angeht.... konnte gestern nicht wirklich kraftvoll hochschalten da die serienmäßige einstellung des Schalthebels für mich gleich null passt. War nur verwundert das es immer bei 4&5 war ?! Und das bei nem neuen Möp.

Schalten ohne Kuppeln geht, keine Frage (Das Getriebe meiner 620 funzt ohne probs, da schalte ich aus Faulheit sehr sehr selten..... (Kuppeln mit 6 harten Federn geht halt nunmal schwer))

wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

• Das Problem hab ich auch sporadisch mal. Und ich hoffe das es nach der 1000er Inspektion der Vergangenheit angehört. Meine VTR hatte das gleiche Problem aber nach 5000Km war es weg, muss sich alles erst einlaufen sagte der Händler und er hatte recht behalten. Den Schalthebel tiefer setzen hat aber schon eine Menge gebracht und wie schon erwähnt wurde....nicht zimperlich schalten...immer schön mit Nachdruck das Getriebe nachladen.

PS:hatte mal ne neue Z 1000 von Kawa....nach der 1000er Inspektion ist es noch viiiiiiiiel schlimmer geworden. Und hab sie dann mit gutem Gewissen auch gleich wieder verkauft :gute besserung:

• Bei mir ist es zwischen 4. und 5. Gang!
    Bin ja mal gespannt ob das nach der 1000er besser ist!

Geht ned gibts ned!
    Und wenns ned geht versuch mas trotzdem! ;-)

• Keine sorge hab das auch dann und wann. meistens zwischen 5. und 6. gang.

habe meinen ganghebel etwas runter gestellt und siehe da es ist etwas besser geworden.

ich glaub das kommt vom schleisigen schalten beim beschleunigung. nicht zimperlich sein beim ganreindrücken und etwas darauf achten beim schalten und die häufigkeit wird extrem verringert. bei mir is es halt so gewesen.

in der einfahrphase is es nicht so gut wenn es passiert und der motor hochjault aber umbringen wirds ihm deswegen nicht.

also mein tipp eventuell den schalthebel etwas runter stellen und darauf achten wenn du vom 4. in den 5. schaltest.

Bei mir hats geholfen. Passiert nur mehr ganz selten

MFG Tine

• hi, habe das gleiche problem vom 5 auf den 6, der will nicht so richtig rein, ab und zu geht auch der leerlauf rein, aber wenn ich den gang wie ihr beschreibt fest reindrücke habe ich zuerst einen wiederstand bevor der 6 reingeht, also ein richtig fester wiederstand, das dauert dann fast eine halbe sekunde bis der gang reinflutscht, ich hoffe das wird den das stört mich sehr. gruß :crazy:

• Hab das gleiche prob. gehabt, ist aber nach der 1000er inspektion besser geworden.
    hat auch geheissen "muss sich alles erst einlaufen,dann wirds besser".

• Hallo!

Das mit dem "Einlaufen " ist schon richtig und mir ist es auch passiert! Habe jetzt nach ca. 600 km wo mir das auch ein paar mal passierte, entschieden

mich beim Schalten etwas mehr auf sauberes Schalten zu achten und mich dabei gesondert darauf konzentriert und es passiert nicht mehr.

Ich denke nun eher, daß es einfach ein angewöhnen an das Mopped ist und auch, wie in meinem Falle, am Sauberen Fahrstil liegt.

Viel Spaß beim Probieren und gebt mir auch eine Rückmeldung ab, ob es Euch geholfen hat.

Gruß, EUROROBBY :Daumen hoch:

• :denk: bei mir wars das gleiche, hat mich sehr stark gestört, weils eigentl. immer im Herbrennmodus passiert is, nicht exakt geschaltet und schwupps is man im Leerlauf, sowas kenn ich von meinen Sportenduros nicht!!!
    Also was tun, nach unten verdrehen geht bei mir nicht, weil dann der Schalthebel für mich zu tief sitzt und ich dann mit den schweren Cross-Stiefeln dauernd hängen bleibe!
    Nach der 1000er wars wirklich besser, aber fast ganz verschwunden is es erst als ich mir ne Hartgummibuchse selbst zusammen geschnitten habe, die is im Durchmesser (25mm/ Schalthebel 16mm) insgesammt 9mm grösser als der Hebel und somit nur jeweils 4,5mm nach unten und aber gleichzeitig auch nach oben versetzt, der Klack is zwar jetzt etwas weicher aber die Gänge sitzen! Auf dem angehängten Bild sieht man es etwas

• .....manche Dinge sind soooooo einfach! Danke für diesen Tip. Kann mir vorstellen, daß man auch mit groben Motocrossstiefel um den (leicht) vergrößerten Hebeldurchmesser herrumkommt. Wenn sich dann die Schalterei, wie gezeigt präzisiert, ist´s doch ok!! Einfach Klasse!! :Daumen hoch::applaus::knie nieder:
    - Ramses -