Mit Sozius ??

  • hallo!


    ich habe mir letzte woche eine 2007er 950 SM-R gekauft.
    heute erzählt mir der händler, dass die schwarzen soziusrasten nicht zum auslieferungszustand gehören und ich sie für ca. 300,- eus nachkaufen müsste.
    hat das auch schon jemand erlebt oder gehört?


    gruß, chris.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • heute erzählt mir der händler, dass die schwarzen soziusrasten nicht zum auslieferungszustand gehören und ich sie für ca. 300,- eus nachkaufen müsste.


    Die gehören definitiv zur Serienausstattung.
    Schau einfach in den Ersatzteilkatalog der bei deinen Unterlagen dabei sein sollte.
    Da sind die Fussrasten drin ....


    Auch auf allen Bildern ist die SM-R mit Soziusrasten zu sehen ....

  • Bei welchem Händler hast Du das Motorrad gekauft????

    tja...möchte hier nicht direkt den händler schlecht machen.
    aber es war in...kölle. ;-)


    ich werde heute nachmittag wieder zu ihm hin und ihm eine frist bis samstag stellen. laut stvzo muss ein motorrad, dass 2 eingetragene sitzplätze hat, auch dementsprechend ausgeliefert sein.
    habe auch gestern noch schnell rücksprache mit ktm-versand.de gehalten.
    ist das eigentlich die KTM DEUTSCHLAND vertretung???
    mir wurde bestätigt, dass ich im recht bin.


    sollte mein händler, der mittlerweile nicht mehr der händler meines vertrauens ist, nicht parieren, gibt es diekt einen netten brief vom anwalt. :boxing:
    habe keien lust mehr auf widersprüchliche ausreden... :Daumen runter:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Habe an meiner 990 SM die Federvorspannung um eine Umdrehung erhöht und die Zugstufe aufgemacht. Jetzt fährt das Teil mit Sozius exakt so wie ohne.....

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Fahre meine 950 SM größten teils mit sozius,Fahrwerk in Serieneinstellung und meine :titten: findet es :Daumen hoch:


    Nur wenn ich bis zum 3. Gang zuviel Gas :sabber: gebe ist mir immer das Vorderrad im Sichtfeld.


    Hallo. ich bin die :titten: . Kann nur sagen, habe noch nie besser gesessen.Noch ein Tipp: :Kürbis: :Kürbis: fahren hilft bei Bandscheibenproblemen!!!!!


    Gruß aus Witten


    Gerd und :titten:

  • bin bisher auch zu 86% mit meinem mädchen gefahren...


    mit standart einstellung gings eigentlich recht gut...
    habe jetzt aber mal auf "sport" umgeschraubt, nach einer kleinen um gewöhnungszeit musste ich feststellen es geht eindeutig besser :peace:
    das hinterrad ist etwas klippliger/handlicher und neigt etwas mehr zum rutschen,
    im solo betrieb fängt sie in schnellen weiten kurven etwas an zu tänzeln,
    habe jetzt aber mal nen sport reifen montiert der etwas ruhe ins fahrwerk bringt... :amen:
    gabel müsste wieder etwas weicher, stuckert nun doch recht ungelenk. :zorn:


    es braucht also etwas um die optimale einstellung zu finden...:zwinker:


    ps: im nachbar forum gefunden:


    Maschine pendeln bei hoher Geschwindigkeit
    Lösung:
    Negativweg hinten überprüfen, Druckstufe hinten erhöhen, Zugstufe hinten
    verringern, Luftdruch kontrollieren


    Mangelnde Bodenfreiheit in Schräglage
    Lösung:
    Negativfederweg vorne und hinten überprüfen, eventuell verringern


    Klackernde Geräusche auf schlechter Piste oder beim Bremsen
    Lösung:
    Lenkkopflager überprüfen, eventuell straffer stellen


    Lenkerschlagen im Schiebebetrieb
    Lösung:
    Luftdruck überprüfen, Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell erhöhen,
    Heckbeladung wenn möglich verringern


    Motorrad sehr unhandlich
    Lösung:
    Negativfederweg überprüfen, eventuell vorne erhöhen, hinten verringern,
    Luftdruck überprüfen, eventuell erhöhen


    Fahrzeugheck schwingt in Schräglage nach, vor allem im Soziusbetrieb
    Lösung:
    Negativfederweg hinten überprüfen und an Beladung anpassen, Druckstufe
    hinten erhöhen, wenn alles nicht hilft auf härtere Federn umstellen


    Fahrzeugheck fühlt sich straff an, federt bei Bodenwellen dennoch weit durch
    Lösung:
    Negativfederweg vergrößern, Druckstufe erhöhen, eventuell härtere Feder mit
    geringerer Vorspannung verbauen


    Maschine kippelt bei niedrigem Tempo, lenkt unpräzise ein
    Lösung:
    Lenkkopflager auf eingelaufene Stellen überprüfen, eventuell lockern,
    Lenkungsdämpfer weicher stellen


    Lenkerschlagen beim Beschleunigen vor allem in leichter Schräglage
    Lösung:
    Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell erhöhen, Zugstufe vorn
    verringern, Druckstufe hinten verringern, eventuell Hebelei und
    Schwingenlager auf Leichtgängigkeit prüfen


    Voderrad springt beim Bremsen, blockiert schnell
    Lösung:
    Druckstufe vorn erhöhen, Zugstufe vorn reduzieren, Negativfederweg
    überprüfen, eventuell verringern, Gabelölstand kontrollieren, eventuell in
    kleinen Schritten erhöhen oder auf härtere Federn umstellen


    Hinterrad stempelt beim Bremsen
    Lösung:
    Druck- und Zugstufe erhöhen, Hebelei und Schwingenlager auf Spiel prüfen,
    eventuell neu lagern


    Motorrad sehr nervös beim Bremsen
    Lösung:
    Zugstufe hinten erhöhen, Druckstufe vorn erhöhen, Negativfederweg vorn und
    hinten überprüfen und korrekt einstellen

  • Da ich auch sehr oft mit meiner Frau als Sozia unterwegs bin, möchte ich hier auch mal meinen Senf dazu geben. :ja:


    Ich komme eigentlich aus dem Hondalager und bin die letzten 10 Jahre zwei Honda VFR gefahren. Habe mich letzten Sommer
    im August für ne SUMO entschieden und bin auch schon mit ihr fast 11000 km ohne Probleme gefahren. :Daumen hoch:
    Von den 11000 km waren ca. 7000 km mit meiner Frau.
    Ich habe das Fahrwerk auf Stellung Sport stehen und bin damit zufrieden. Meiner Frau selber gefällt der Soziaplatz sogar besser, als
    auf der Honda, denn bei der SUMO ist der Kniewinkel angenehmer. Auch sitz sie genau hinter mir, und ist somit absolut windgeschütz.
    Mit anderen Worten, sie füllt sich sauwohl. :Daumen hoch:
    Es gibt nur einen Wehrmutstropfen und das ist die Fahrt bei Regen. Da saut die SUMO ganz schön und der Rücken meiner Frau ist plitschnass.


    Fazit : Die SUMO ist ein super Spaßbike mit super Soziaeigenschaften. Man kann es alleine brennen lassen, aber auch zu zweit ist man nicht langsam mit
    dem Gerät unterwegs. Ich bereue keine Zeit und keinen Kilometer mit dem Moped und würde es mir immer wieder kaufen.
    Einfach nur ein Klasses Bike. :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Letzte Woche war ich übrigens ne Woche in Italien im Trentino ( ohne Sozia ). Dort bin ich schon öfters mit der VFR gewesen, nur dieses Mal hat es mir mit Abstand
    am meisten Spaß gemacht. :sensationell: Geil, geil, geil, ....... :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch: