Eintrag Schein/Brief

  • Moin zusammen,


    könnt Ihr bitte mal in Eurem Schein/Brief nachschauen, ob unter Punkt 5 : 2rädr.KR. o. BW über 45 km/h steht ?
    Würde mich mal generell interessieren, da das bei meiner SD BJ 06 drin steht !


    Danke im Voraus

  • Also,


    wenn wir hier mal jemanden hätten, der echt Ahnung von Gesetz und so hätte wäre super, die Aussage des Straßenverkehrsamtes bei meiner SD beim zulassen (zum 2ten Mal): " Mit der o.g. Formulierung muß man ein Kennzeichen für ein Leichtkraftrad fahren (80´er). Wäre super wenn mir das mal jemand bestätigt. Denn könnte ja jeder dem sein Blech zu groß ist erst mal losgehen und sich nen kleineres besorgen :peace:

  • Die formulierung lautet ja 2 rädriges kraftrad über 45 km/h das heißt du brauchst das große Kennzeichen, so sehe ich das

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • Also,


    wenn wir hier mal jemanden hätten, der echt Ahnung von Gesetz und so hätte wäre super, die Aussage des Straßenverkehrsamtes bei meiner SD beim zulassen (zum 2ten Mal): " Mit der o.g. Formulierung muß man ein Kennzeichen für ein Leichtkraftrad fahren (80´er). Wäre super wenn mir das mal jemand bestätigt. Denn könnte ja jeder dem sein Blech zu groß ist erst mal losgehen und sich nen kleineres besorgen :peace:


    Wenn das stimmt bin ich einer der ersten die das drauf haben!


    Glaub ich aber kaum dra, denn ich hatte mal für ein 20cm kennzeichen angefragt, da hieß es das der hersteller der Fahrzeugs dafür sorgen muss das für EUROPA die netsprechende vorrichtung vorhanden ist. Ansonsten müsse man sich selbts darum kümmern und wenn ich mich recht entsinne, sagten die noch das wenn der umbau auf ein normales kennz. (20cm oder größer) unter 3000 EURO beträgt muss man das nehme was kommt.

    Ja, du hast recht.

  • Die formulierung lautet ja 2 rädriges kraftrad über 45 km/h das heißt du brauchst das große Kennzeichen, so sehe ich das

    Genau, aber wieso über 45 ?, gibt Dir das nicht auch zu denken ? Schau mal bei anderen Bikes in den Brief was da steht, angeblich nicht über 45, sonder über 60 oder 80, Bei der Virago von meinem Vater steht z.B. gar nichts drin (ist aber auch ein alter Schein)

  • Ich glaub das hat was mit den Ösis zu tun weil die ab 45kmH vieleicht das grosse kenzeichen haben, stimmt schon normalerweise müßte für die deutschen über 80kmh stehen, was findet man denn wenn man googelt?

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • Ich finde nicht wirklich was Schlaues wenn ich google, aber vielleicht bin ich auch zu blöd dafür, aber diese Gesetzestexte kann und will ich meistens auch nicht wirklich verstehen :grins: Muß doch hier jemanden im Board geben, der sich da auskennt, bzw. jemanden kennt der Ihm mal ne Auskunft geben könnte. Ich bin auf jeden Fall schon ca. 5 mal in den letzten 2 Jahren von den Gesetzeshütern angesch.... worden wegen dem kleinen Teil :polizei: Kam jedesmal mit der Ausrede des Eintrages im Schein, und dem was mir das Strassenverkehrsamt erzählt hat. Die haben dann nur die Schultern gezuckt und gemeint dann ist das eben so.

  • aufjedenfall das sich die Nummernschildgröße nicht nach dem Bezug schneller als 45 Kmh verhällt sondern ob mehr oder weniger Hubraum als 125 ccm ! :ja:


    Sprich bis 125 ccm kleines ehemaliges 80er Schild ! :zwinker:


    Alles über 125 ccm großes Kuchenblech ! :traurig:

  • Ja, daß ist schon alles sehr Eigenartig.
    Ich bin auch noch im Besitz einer alten 80er, diese ist mit 88 Kmh eingetragen
    und hatte auf Grund dessen ein Pizzablech bekommen, wodurch der Rückstrahler verdeckt war.
    Das hab ich dann so bei der Zulassungsstelle vorgetragen und bekamm dann ein 80 er Blech mit selber Nr.
    Wegen neuer Gesetze nicht mehr bis 80 KMH sondern unter 125 ccm.
    Andersrum sieht man auch genug Harleys mit 80 er Blechen. :denk:

  • 1. wie Himbaerdony schon richtig gesagt hat
    und
    2. wenn Du kleinen haben willst muss da stehen 2räd. LKR (Leichtkraftrad)
    KR oder KRAD deutet auf ein "RICHTIGES" Motorrad hin


    Vergiss es, denn wenn es so wäre, würden über eine Million Kräder in Deutschland mit dem falschen Blech rumfahren...


    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • aufjedenfall das sich die Nummernschildgröße nicht nach dem Bezug schneller als 45 Kmh verhällt sondern ob mehr oder weniger Hubraum als 125 ccm ! :ja:


    Sprich bis 125 ccm kleines ehemaliges 80er Schild ! :zwinker:


    Alles über 125 ccm großes Kuchenblech ! :traurig:


    Das ist so nicht ganz richtig!!
    Kleines Kennzeichen nur wenn das Mopped begrenzt ist und ab 16 fahrbar!
    Eine offene 125er bekommt auch ein grosses Kennzeichen!!

    ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,


    André

  • 125er Fahrer deren Nummernschild nach dem 18ten Geburtstag und damit des offenen Fahren`s würdig kein größeres Schild bekommen haben ! :ja:


    Allerdings glaube ich je mehr ich hier lese das es sich hierbei wohl eher um wahre wilkür der jeweiligen Zulassungsstelle handelt ! :crazy:

  • Das ist so nicht ganz richtig!!
    Kleines Kennzeichen nur wenn das Mopped begrenzt ist und ab 16 fahrbar!
    Eine offene 125er bekommt auch ein grosses Kennzeichen!!


    Meines wissens nicht mehr ! bis 125 ccm klenes KZ. egal ob über oder unter 80KMH.
    Meine ist mit 88 KMH,darf somit nicht mehr von 16 Jährigen bewegt werden und ich hab ein 80er Blech. :ja:


    Ansonsten gibts wohl für jedes 'Schildergesetz' auch Ausnahmeregelungen. :denk:

  • Grundsätzlich ist die Ausgabe der Nummerschilder und deren Grösse eine Sache der jeweiligen Zulassungsstelle!
    Regionale Unterschiede keine Seltenheit! Es gibt hier kein einheitliches Vorgehen, nur Richtlinien!


    Hab übrigens auf meinem 100ccm Roller auch ein "grosses" Nummernschild! Bekommt man, wenn das Fahrzeug
    als Krad angemeldet ist! Gedrosselte Leichtkrafträder bekommen, meines Wissens, das "80er" Nummernschild..

  • Also hier scheinen die Zulassungstellen zu machen was sie wollen. Bin im Februar gefragt worden ob ich das kleine Schild haben wollte, aber sie hatten dann nur noch große da... Nun ja bei Gelegenheit hol ich mir ein kleines ... :grins:

    Gruß


    Franz-Josef


    Herkules Prima 5s, Z 750, DR 650, 640 SM, 950 SM