Sommer Doors.........

  • Hallo,


    hat jemand Wissen/Erfahrungen diesbezüglich? :winke:


    Macht es einen (großen/relevanten) Unterschied bei der 990er, ob man Sommer Doors (Öffnungsschlitz hinten) nutzt oder die Deckel mit Muttern ausdistanziert?


    Laut Highscore bestand das einfache Standard/Stage 1-Tuning bei der 990er ja immer in zumindest Schnorchel weg und Deckel ausdistanzieren, daher würden mich etwaige Unterschiede bzw. Vor-/Nachteile interessieren.


    Die Variante mit dem Schlitz hinten stelle ich mir besser als Schutz vor Dreck etc. vor, die Variante mit den Muttern könnte (etwas) mehr Luft bringen?

    Oder anders formuliert: Bringen die Sommer Doors (zB die 3D gedruckten) deutlich weniger Luft rein? :sehe sterne:

  • Die Sommers Door sind ja eher dafür, einen Staudruck im Luftfilterkasten bei Lastwechsel zu reduzieren.

    Da die Doors vorm Luftfilter sitzen, brauchst du jetzt wegen übermässig Dreck keine Sorgen haben, ausser du fährst Motocross.

    Wenn du nach hinten öffnest, zieht bei Regenfahrten wohl weniger Nässe in den Kasten.

    Versuche es mit 2 Muttern oben und hinten auf beiden Seiten.

  • Vielen Dank, d.h. für die 990er Einspritzer wäre die Variante mit den Muttern (und eventuell ein bisschen Schaumstoff, wenn man wegen Dreck/Regen Sorge hat) die empfehlenswertere Lösung?

    Danke auch für die Idee mit nur 2 Muttern statt 3, daran hätte ich wahrscheinlich nicht gedacht. :Daumen hoch:


    Die gedruckten Doors mit der Öffnung hinten hätte ich in meiner Vorstellung bevorzugt (vielleicht unauffälliger, optisch schöner und etwas mehr Dreck-/Wasserschutz), wenn sie denn auch leistungstechnisch gleichwertig wären.