Kettenübersetzung, Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung

• Hallo,

ich habe heute mal in allen sechs Gängen bei 5000Umdrehungen die Geschwindigkeit vom Tacho notiert und auf 9500 Umdrehungen hochgerechnet. Wobei die SD zumindest in den ersten 3 Gängen höher dreht und in den höheren Gängen natürlich die Frage ist wie hoch sie überhaupt kommt.
    KTM Übersetzung.JPG

Meine Frage zur Diskussion:
    - Hat jemand von Euch ein 39er oder 40er Kettenrad hinten drauf?
    - Wie fährt sich das von der Bechleunigung her, merkbar flotter?
    - Wie fährt man damit in bergigen Gegenden?
    - Hat jemand schon mal den Tacho überprüfen lassen und wo macht man das? ( mir fällt nur auf das in der Stadt die Leute häufig 45 fahren, wenn ich mit den Auto fahre habe ich das nie)

• Hi,

also ich fahre die SD07 mit 16/40 und bin sehr zufrieden damit.
    Das ganze wird damit noch mal fahrbarer, das nutzbare Drehzahlband verbreitert sich und etwas flotter geht das ganze auch zur Sache! :Daumen hoch:

Auf welche Höchstgeschwindigkeit man kommt ist mir eigentlich relativ egal, fahre ich eh nie. :nein:

Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

• Hi,

also ich fahre die SD07 mit 16/40 und bin sehr zufrieden damit.
    Das ganze wird damit noch mal fahrbarer, das nutzbare Drehzahlband verbreitert sich und etwas flotter geht das ganze auch zur Sache! :Daumen hoch:

Auf welche Höchstgeschwindigkeit man kommt ist mir eigentlich relativ egal, fahre ich eh nie. :nein:

Wo fährst denn damit,flaches Land oder bergig?
    Wann hast gewechselt, einfach so oder weil der Kettensatz fällig war?

Also mit der Höchstgeschwindigkeit ist mir auch egal, ich glaube bei 215 mußte ich mal bremsen als ich es ausprobieren wollte, obwohl ich am überlegen bin mal sonntags morgens um7 bei uns auf die 3spurige zu gehen und auszuprobieren, nen windstabilen Kombi habe ich ja, andererseits bin ich recht groß, aber geduckt dürfte das wieder nicht ausmachen... ich probier das bei gelegenheit mal.

• Wo fährst denn damit,flaches Land oder bergig?
    Wann hast gewechselt, einfach so oder weil der Kettensatz fällig war?

Also ich fahre meist im Bergischen Land, dort macht es aber nicht so den unterschied.
    Wo ich es richtig gemerkt habe war vor kurzen in den Vogesen. Da war das sehr angenehm und sehr positiv mehr drehzahlband zu haben.

Im Flachen Land oder im Stadtverkehr ist es eher interessant gut 50 im 3. fahren zu können.

Gewechselt hab ich bei 9000km einfach so. :)
    Kette bleibt die Originale.

• Also ich fahre meist im Bergischen Land, dort macht es aber nicht so den unterschied.
    Wo ich es richtig gemerkt habe war vor kurzen in den Vogesen. Da war das sehr angenehm und sehr positiv mehr drehzahlband zu haben.

Im Flachen Land oder im Stadtverkehr ist es eher interessant gut 50 im 3. fahren zu können.

Gewechselt hab ich bei 9000km einfach so. :)
    Kette bleibt die Originale.

Irgen jemand meinte mal man müsse dann Kette und Räder zusammen wechseln weil die aufeinander eingelaufen sind... hört sich ja bei dir nicht so an, hast selbst gemacht oder werkstatt?
    Und Kette nicht verlängern? Ist doch was.

• Irgen jemand meinte mal man müsse dann Kette und Räder zusammen wechseln weil die aufeinander eingelaufen sind... hört sich ja bei dir nicht so an, hast selbst gemacht oder werkstatt?
    Und Kette nicht verlängern? Ist doch was.

Also das Kettenblatt habe ich von meinem Händler auf den Kettenblattträger aufschrauben lassen da ich weder Schraubstock noch Drehmomentschlüssel mit so viel NM habe.

Die Kette musst du nicht verlängern. Lediglcih die Kettenspanner umdrehen. Dann passt das. :Daumen hoch:

Kann sein das man das ganze zusammen wechseln sollte, ich sehe es aber nicht ein den kompletten Kettensatz bei 9000 zu wechseln und hab bisher auch keine Probleme gehabt. Bin inzwischen 3000km mit der neuen Übersetzung gefahren.

Deine Tabelle stimmt glaube auch nicht ganz da die SD07 etwas mehr Drehzahlen kann als die 05/06er.

• Genau genommen fängt bei der 07 der rote Bereich bei ca. 9800 an und da springt meine ich auch der Begrenzer an. Wobei sich ja die Frage stellt ob es in den oberen Gängen überhaupt so hoch geht.

• zur Frage Tachoüberprüfung:
    macht der ADAC entweder in seinem mobilen Prüfstand, die Termine sind in der ADAC Motorwelt abgedruckt.
    oder die Prüfzentren, in Bayern gibts das in M,A,N, (klingt lustig...)

Bei uns stehen momentan diese "Sie fahren" Messgeräte rum, da is nicht viel um,.... bei 50 am Tacho wurde da 46km/h angezeigt.

Und letzthin der Lasertest von den grün-weißen hat auch ein ziemlich genaues Meßergebnis abgegeben, Tacho war kurz vor 100 und hat 94km/h ergeben.

Mehr muss ich eigentlich net wissen... grins.

Blackbeauty

Hardcorebiking by KTM

• naja, wenn ich meine die fahren 45 in der Stadt zeigt meiner ja evtl. zu wenig an , oder die meisten gehen falls und meiner richtig, würde ich gerne mal wissen, aber ADAC bin ich auch drin, da kann ich ja anfragen.

• Bei 100km/h haben die Tacho's der SD eine Abweichung von 2 km/h. Also bist real bei 98 km/h - Tolleranz kommst schon auf die Werte von 94 bzw. 46 km/h bei 50.

Da die Geschwindigkeit bei KTM am VR gemessen wird und nicht an der Kurbelwelle/Getriebe gemessen wird spielt eine Getriebeübersetzung erstmal keine Rolle.

Da die meisten hier dazu übergehen die Übersetzung zu verkürzen und nicht zu verlängern dürfte es auch keine Probleme mit der :polizei: geben da die Eingetragene Höchstgeschwindigkeit ja nicht überschritten wird.

Oder müsste man auch eine Geschwindigkeitsreduzierung eingetragen werden? :denk:

• Wissen tu ich es auch nicht, aber lt. meiner Rechnung reduziere ich von 238 auf 226, das sind -5%, aus dem Bauch heraus innerhalb der Toleranz.

Gibt es keine Paragrafenreiter in diesem Forum? :peace:

• Tagchen,

meine ist Ez. 10.06 und ich habe bei 27.000 km (ca.) , da Ketten-Kit nicht mehr frisch, ebenfalls auf 16:40 gewechselt.

Habe auf Anraten meines Freundlichen die Kette kürzen lassen. So ist der Radstand auf ein Minimum zusammen geschrumpft. D.h. Steckachse max. nach vorne, bis fast Anschlag. Was wiederum sehr gut für enge Kurven ist.

Ok sie ist natürlich noch nervöser im Geradeauslauf oder bei Bodenwellen, aber wenn juckst....

Sie läßt sich im Straßenverkehr besser im Dritten fahren und die Beschleunigung is echt merkbar besser geworden.

Ganganschlüsse sind ein Traum, das Ding dreht und dreht. :der Hammer:

Wenns interessiert mein Topspeedtest ergab 225 km/h laut Tacho, also bei mir ein Minus von 15 km/h laut Tacho.

Dafür sehen die Reiskocher nur noch mein Heck in der Beschleunigung, das ist Lohn genug :Daumen hoch:

Gruß Roadrunner

• Das hatte ich mir so in ungefähr vorgestellt :Daumen hoch: hatte ich doch gut gerechnet mit den 225 :grins: für mich als großen schwereren Fahren müßte es ja noch besser ausfallen und auf der Landstrasse fahre ich selten noch schneller :polizei:

Gibt es hier auch paar Rennprofis, wie bewegt ihr das Stück auf der Rennstrecke, wechselt ihr da ab und zu nach Strecke?

• ein Update ist übrigens in Arbeit

Gruß, Sven

Ach du bist der der das geschrieben hat?

Dann kann ich dir hier endlich mal meinen Dank ausdrücken, nutz das Programm jetzt schon seit vielen Jahren! :respekt::sensationell::der Hammer:

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

• [Klugscheißmodus an]
    @ Waldgeist:

Höchstgeschwindigkeitsänderung brauchst net eintragen lassen, weil was Du machst ist so und so net legal. Änderung der Ü-Setzung = Erlöschen der BE. Also mach Dir keine Sorgen über die Anzeige des Tachos...

Wallimar

Übrigens: es gibt keine doofen Fragen! Wenn einer noch nie aufm Kringel war, wie soll der des wissen, bzw. bei "Touristenfahrten" ist das eh uninteressant!

[Klugscheißmodus aus]

Ich wünsche allen einen schönen Tag
    Blackbeauty

Hardcorebiking by KTM

• Übrigens: es gibt keine doofen Fragen! Wenn einer noch nie aufm Kringel war, wie soll der des wissen, bzw. bei "Touristenfahrten" ist das eh uninteressant!

War nicht negativ gemeint.
    Ich war halt überrascht wieso er so einen Aufwand betreibt um die Geschwindigkeiten heraus zu finden, da es ja auch rechnerisch oder dann eben über Programme wie Geardata möglich ist.

Und bei der Superduke macht eine Änderung der Übersetzung keine Probleme bei der Tachoanzeige, weil der Tachoabnehmer am Vorderrad sitzt und somit nicht von der Übersetzung beeinflusst wird sondern nur vom Abfahrzustand des Reifens.

Bei den meisten anderen Moppeds die ich kenne sitzt der Tachoabnehmer im Getriebe und dann sorgt eine Übersetzungsänderung für eine gewaltige Tachoabweichung. Hier kann dann ein Gerät wie http://www.speedohealer.de Abhilfe schaffen.

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

• Erlischt die AB jetzt tatsächlich wenn man ein anderes Kettenrad drauf macht, oder muß ich den Klugscheißmodus ignorieren??? :sehe sterne: