Spiegel: Gelenk nachziehen

  • Hi!


    Kann man bei den Originalspiegeln irgendwelche schrauben an den Gelenken nachziehen damit diese wieder Straffer sind?


    Meine Spiegel legen leider beim fahren nach und nach die Ohren an... :der Hammer: dabei bin ich garnicht so schnell...


    Grüße,
    Wg

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Geht bestimmt irgendwie, musst aber wohl erst mal den Gummi irgendwie runterbekommen ohne ihn zu zerstören.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Geht bestimmt irgendwie, musst aber wohl erst mal den Gummi irgendwie runterbekommen ohne ihn zu zerstören.


    Das überlasse ich dann wohl mal die Profis. Da gibts nen neuen wenn dies versauen. *g*

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Quark, einfach das Gummi 'n bisschen runterschieben (was erzähl' ich denn da?!?!?) und dann sind jeweils 2 (ziemlich billig ausschauende) Kreuzschlitz Schrauben zugänglich.


    Bissel anziehen, und schon ist der Spiegel wieder fest...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Quark, einfach das Gummi 'n bisschen runterschieben (was erzähl' ich denn da?!?!?) und dann sind jeweils 2 (ziemlich billig ausschauende) Kreuzschlitz Schrauben zugänglich.


    Bissel anziehen, und schon ist der Spiegel wieder fest...



    Ah, noch einer der beim Fahren die Ohren anlegt!
    Werd ich doch mal so testen und vorher die Gummi's in Stellung bringen, äh schieben, äh..

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • anlegtE... Andy.... anlegtE!


    Das ist seit der o.a. Maßnahme passé.
    Allerdings kenn' ich das Innenleben der 07er Rückspiegel nicht, aber kaputtmachen kannst Du da nicht viel.
    Und 'n Kugelartiges Gelenk muß da ja auch existieren....

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Die Klemmung im Kugelgelenk wird durch eine Mutter am Ende des Spiegelarms erreicht. Bei einigen Spiegeln ist das eine selbstsichernde Mutter, wie in dem Bild zu sehen, bei anderen ist es eine normale Mutter, die im Spiegelgehäuse in einer passenden Aussparung sitzt.


    Die einfachste Möglichkeit, die Klemmwirkung zu erhöhen ist es, den Spiegel auf seinem Arm um eine oder zwei Umdrehungen im Uhrzeigersinn zu drehen. Wenn man Glück hat, dreht die Mutter im Spiegelgehäuse nicht mit und der Spiegel ist wieder fester. Um die Flächenpressung im Kugelgelenk nicht zu hoch werden zu lassen, erstmal nur eine Umdrehung probieren. Oft ist der Kunststoff im Bereich des Kugelgelenks gerissen, dann ist eine Reparatur unmöglich. Schweißen hält meist auch nicht, weil die Festigkeit einer Kunststoffschweißnaht meist deutlich niedriger ist, als die Festigkeit des Kunststoffs (kommt auf den Kunststoff an).


    Dreht die Mutter mit, muss man das Spiegelglas herausnehmen und mit einem Schlüssel die Mutter nachziehen. Der Spiegel ist mit einer Art Dichtmasse eingeklebt. Normalerweise nur an drei oder vier Punkten. Wenn mann vorsichtig mit einem Messer zwischen Spiegelglas und Gehäuse hebelt, merkt man relativ schnell, wo die Klebepunkte sitzen. Mit sanfter Gewalt bekommt man den Spiegel normalerweise heile aus dem Gehäuse. Zum Einkleben eignen sich Klebstoffe, die für Autoscheiben verwendet werden. Einfache Dichtmasse aus dem Baumarkt hält nicht lange.
    Spiegel.jpg


    Edit:
    Bin zu langsam!
    Wenn der Spiegel unter dem Gummi Klemmschrauben hat, geht es natürlich viel einfacher.

  • Bei uns im Funkverkehr sagt man "Disregard my last transmission", Andy...


    Die Spiegel unterscheiden sich grundlegend!
    Vergiß' was ich geschrieben habe, gilt nur für die 05-06er Modelle.



    EDIT: Wie ich es weiter unten sehen kann, gilt es doch für beide Modelle.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • So, nun haben wir 2 Möglichkeiten.
    Dafür schon mal vielen Dank!


    Ich werde berichten, ob ich dann auch zum Club derer gehöre wo sich der Spiegel anlegtE... :lautlach:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Stimmt schon wie Marq das erklärt hat...


    Einfach die Gummihülle an der gekennzeichneten Stelle abziehen und die zwei darunter liegenden Schrauben etwas anziehen (nicht zu fest, sonst lässt er sich gar nicht mehr verstellen)...
    Hab das Dienstag erst grad bei Caros Leihmaschiene (die nicht gerade im besten Zustand war) erledigt! Ist eine Sache von 2 Minuten... nachher die Gummihülle einfach wieder draufschieben!


    MfG
    Panini

  • Ja, der abgebildete Originalspiegel ist ein 07er Modell...
    Geht aber genau so einfach bei den älteren!


    Einfach ausprobieren... das hab sogar ich geschafft :grins:


    MfG
    Panini