Schrauben... Titan , Alu, oder einfach gemalt?

• Hallo, auf deiner Bahnfahrt schaute ich mir ein Bild von meiner SD an. Neben der nüchternen Erkenntnis, dass es ja ein rattenscharfes saugeiles Teil ist fielen mir ja paar Dinge auf , SCHRAUBEN. Warum ,stellte ich mir die Frage als Anhänger geflegter Scharztöne, sind da so häufig silberne Schrauben im schwarzen Kleid.

Hier einmal optisch geändert:
    Originalfoto:S1.jpg
    Geschwärzte Schrauben:s2.jpg

Wer hat so etwas schon mal geändert, also normale Schrauben gegen Titan/Alu eloxiert getauscht oder sollte man sie einfach nur schwarz anmalen? Wo sind die Unterschiede bei den Schrauben? Hält das eloxierte?

• Bei so nem Rappelhuber wie der KTM würd ich da auf jeden Fall schonmal nirgends Alu nehmen.

Ich hab früher mal Schrauben ganz einfach mit der Sprühdose lackiert, vorher halt gut entfetten dann hält das auch.

Aber die paar silbernen Akzente bei der R stören mich kein bißchen.

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

• ....einfach nur schwarz anmalen? .....

:grins: wenn Du schon davor nicht zurückschrecken würdest, kannst Du auch erstmal 'n paar Plastiknupsis draufbappen: Klick...

Trotz Mindestabnahmemenge eine überschaubare Ausgabe.

Dann kannst Du bei der nächsten Bahnfahrt wenigstens entspannt die vorbeiziehende Landschaft genießen und mußt keine schwarzen Punke mehr auf schöne Motorräder malen :grins:

Gruß........Steffen

• Bei Jäger Motorsport gibts wertige und hochfeste Aluschrauben in vielen Farben.
    Kannst du an vielen Stellen verwenden.
    Selbst meine SP hat da noch nichts zerbröselt.
    Wo die Zug/-Scherkräfte höher sind kannst du Titanschrauben nehmen.
    In Schwarz allerdings nur als Sonderanfertigung= Teuer.
    Ansonsten wäre eloxieren noch eine günstige Variante.

rust never sleeps

• Manchmal überkommt mich denn die Kreativität :lol:

• Sind das die Plastiknupsies die Steanhammer beschrieben hat? Macht natürlich etwas auf auffällig unauffällig. Würde man schwarze glänzende eloxierte Schrauben einsetzen als kleinen Kontrast zum mattschwarzen Gesamtoutfit würde das wohl eher so einen gewissen Hardcore-Eindruck fördern, oder?

• Sind das die Plastiknupsies die Steanhammer beschrieben hat? Macht natürlich etwas auf auffällig unauffällig. Würde man schwarze glänzende eloxierte Schrauben einsetzen als kleinen Kontrast zum mattschwarzen Gesamtoutfit würde das wohl eher so einen gewissen Hardcore-Eindruck fördern, oder?

Nee, das sind andere Plastikkappen die eigentlich für einen anderen Zweck verwendet werden. ...haben halt auch am LC8 Motor gepaßt! Ich bin mit dieser Lösung noch nicht richtig zufrieden... find`s noch zu unprofesionell! Aber der Effekt ist schon mal OK. Meine pefekte Vorstellung ist halt ein "schwarzes Herz" mit farbig abgesetzten (eloxierten) Schrauben!! :sabber: Aber der diesbezügliche Aufwand sollte nicht unterschätzt werden! :sehe sterne:

Bade :ja:

• Nee, das sind andere Plastikkappen die eigentlich für einen anderen Zweck verwendet werden. ...haben halt auch am LC8 Motor gepaßt! Ich bin mit dieser Lösung noch nicht richtig zufrieden... find`s noch zu unprofesionell! Aber der Effekt ist schon mal OK. Meine pefekte Vorstellung ist halt ein "schwarzes Herz" mit farbig abgesetzten (eloxierten) Schrauben!! :sabber: Aber der diesbezügliche Aufwand sollte nicht unterschätzt werden! :sehe sterne:

Aber den ganzen Motor komplett lackieren... müßte doch ausgebaut werden, oder? und was ist an den ganzen Dichtungen wie Zylinderkopf usw. muß man es da nicht auseinandernehmen?

• Aber den ganzen Motor komplett lackieren... müßte doch ausgebaut werden, oder? und was ist an den ganzen Dichtungen wie Zylinderkopf usw. muß man es da nicht auseinandernehmen?

Na klar, der Motor muß dafür raus und größtenteils demontiert werden, oder man(n) macht die SD zur "Ratte"! :lautlach: (Weißt Du was ich meine?) Aber das wäre Schade drum!

• Um das Thema "schwarze Schrauben" nochmals aufzugreifen:

Gibt es auch einen Komplettsatz?!

• Tante Louise hatte mal schwarze und blaue M6 Aluschrauben, 100 Stk ca. 20 €

Hab ich an allen nicht belasteten Teilen wie Tankflügel Lampenmaske etc dran und hält.

Von Pro-Bolt gibt das komplette Sätze z.B. für den Tankdeckel in verschiedenen Farben

Titan wäre für alles, ist aber sehr kostspielig :kapituliere:

Die 4Stk M8 x 40 für die Lenkerklemmung, haben ca 35 Euro gekostet

Einmal editiert, zuletzt von H1tch3r ()

• Danke! Hab jetzt trotzdem mal bei KTM-Händler nachgefragt:

-1x Motoren-Kit 28 Schr. 165.-
    -1x Rahmen-Kit 22 Schr. 160.-
    -1x Verkleidungs-Kit 44 Schr. 75.-

:kacke: ist des viel Geld!

• Hab jetzt mal einen Hochtemperaturspray gekauft und ein paar (nicht zum Bike gehörende) Schrauben zur Probe matt-schwarz gesprayt!
    Obwohl ich keinerlei Erfahrung damit habe, ist es sehr schön gekommen! ...wie vom Profi!
    Kann ich also nur weiter empfehlen! Schwarze Schrauben für Sfr. 13.90.
    Piiis

• Danke! Hab jetzt trotzdem mal bei KTM-Händler nachgefragt:

-1x Motoren-Kit 28 Schr. 165.-
    -1x Rahmen-Kit 22 Schr. 160.-
    -1x Verkleidungs-Kit 44 Schr. 75.-

:kacke: ist des viel Geld!

Hallo!

Aus welchem Material sind die von Dir evaluierten Schraubensätze??

Gruß
    Josef