SuMO / Endurokombination

  • Was ist die signfikanten Unterschiede zwischen Enduro und SMC. Kann ich bei Kauf einer Enduro und eines SuMO Reifensatzes mit 320mm Bremse auch SMC like SuMo treiben?

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Servus!
    Ich glaube das die SMC ein höheres Fahrwerk hat als die Enduro um die Bodenfreiheit auszugleichen,aber genaueres kann ich erst sagen wenn ich meinen Felgensatz habe!
    Denke nämlich das die SMC ca. 300 mm Federweg hat,die Enduro hat 250 mm.


    LG

  • Ja diese Unterschiede hab ich auch gefunden. Zum Einen die Bremse, stellt ja nicht das Problem dar die Enduro mittels 17Zoll radsatz und 320mm Bremse bei gewünschtem SuMo einsatz umzurüsten. Ist halt der aufwand behälter, leitung und hebel zu wechseln! was mich interessiert. ob sich die enduro von der fahrwerksgeometrie dazu eignet SuMo zu fahren ( Bodenfreiheit wenn 17Zoll, Härte der Gabel etc. )
    :winke:

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Das Endurofahrwerk ist straffer als das SMC-Fahrwerk .

  • Naja werd mal mit meinem händler sprechen inwiefern das enduro fahrwerk dem SuMo Fahrwerk entgegen spielt außer halt die 25mm weniger federweg und hinten ja nur 15mm! wenn jemand infos oder erfahrungen hat her damit!


    - der hjc -

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Das Endurofahrwerk ist straffer als das SMC-Fahrwerk .


    Da muss ich jetzt doch mal das gegenteil behaupten,


    das Fahrwerk der SMC ist um eininges Straffer, selbst im Komfort Modus.


    Ich hab selbst die SMC und bin wärend der Inpektion die E ausgiebig gefahren.



    Grüße


    Daniel

  • 2wheels: das war auch mein erste gedanke! die SuMO Fahrwerke sind grundsätzlich ( das heißt es gibt sciher ausnahmen bevor wieder alle losbrüllen ) immer härter! mein problem ist nur! will meine sm jetzt zum ende juli / august abgeben und mir die enduro / smc holen, will aber nicht auf sumo fahren verzichten doch meine leidenschaft zieht mich wieder mehr in enduro! von husaberg ( iiiii konkurrenz ) gab es mal die option beim kauf einer 650 enduro für n schmalen taler eine satz sumofelgen reifen abzugreifen und ja quasi 2 motorräder auf einmal zu besitzen und mit geringerem aufwand umzubauen! so meine idee!


    Also lasst uns diskutieren!


    - fragend der hjc -

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • bist du die enduro schon gefahren? sonst wart mal ab, ob du überhaupt noch 17 zoll fahren willst, auch mit 21/18 kannst du sehr flott unterwegs sein...

  • bin die enduro noch gefahren mein händler bekommt aber demnächst wieder eine! na wie ist es denn bei der 950 se und 950 sm, gibt es da irgendwelche erfahrungen zwecks doppelfuntion / nutzung eines der beiden modelle als enduro bzw. sumo?!

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • ich hab mir die sache auch überlegt am anfang, allerdings bräuchte ich bei strassenreifen auch eine andere bremsanlage (zange/armatur) weil die originale sonst mit sicherheit überfordert wäre. im moment zeigt eher der reifen wo die grenzen sind als die bremse, mit strassenreifen wäre dies aber sicher anders. wegen dem fahrwerk mache ich mir bei der SE nicht grosse gedanken, da sollte schon was passend abzustimmen sein mit diesen elementen die vorhanden sind. das thema ist noch nicht ganz abgeschlossen, allerdings bin ich auch so schwer begeistert was da mit 21/18 zoll auf der strasse machbar ist!

  • Mit den kleinen Rädern fährt die Enduro ganz Ausgezeichnet. Ich habe die Enduro mit 2 Radsätzen. Das ist kein Problem nur der Seitenständer ist dann etwas lang. Ich habe auch bei den 17Zoll Rädern die kleine Bremsscheibe von der Enduro. Mir war das Umbauen von der kompletten Bremse vorne zu aufwendig. So kann ich die Räder in 10min wechseln und ab geht die Post...


    Wenn Du mehr über den Umbau wissen wilst kein Problem.


    bis dann


    Fazer1000