Vergleich SD 07 -> SDR 08

  • Hallo,


    ich hatte heute die Gelegenheit eine SDR 08 zu fahren. Nachdem ich vieles über sie gelesen hatte war die Spannung groß.
    Ich fahre seit Anfang letzten Jahres eine SD 07 (ca. 7500 km), bin auch super zufrieden, aber die Optik und die Mehrleistung haben mich neugierig gemacht.


    Also erst einmal aufsitzen. Ich war auf eine harte Sitzbank vorbereitet, aber das ist der Hammer. So etwas Sitzbank zu nennen ist eine Frechheit!!!
    Ich bin in diesem Punkt wirklich nicht zimperlich (nach Brutale, ZX-10R und R1). Hier also die Warnung an alle die auch mal eine ausgedehnte Tour machen wollen, das Ding ist Bretthart und nicht zum "normalen" fahren geeignet.
    Hier bietet die "Normale" deutlich mehr Komfort.
    Bitte also unbedingt probefahren falls ihr euch die gleiche Frage nach einem Umstieg gemacht habt.


    Nun zum Motor und der Leistungsentfaltung


    Der Motor dreht deutlich beschwingter hoch. Der Leerlauf ist sehr flatterig. Dies resultiert wohl aus den geringeren Massen am Kurbel und Ventiltrieb.


    Beim Fahren kann man die Drehmoment-Schwäche in mittleren Drehzahlen nur bei höheren Gängen (>3), also jenseits der 130 kmh spüren.
    In den unteren Gängen fühlen sich beide gleich an.


    Die Mehrleistung kommt kaum zur Geltung, zumindest nicht auf unseren öffentlichen Strassen.
    Die 1000 rpms schon, da man die Gänge länger ziehen kann.


    Weiterhin ist die Gasannahme und das fahren bei niedrigen Drehzahlen um einiges besser gelungen als bei der SD 07.


    Der größte Nachteil des neuen Motors sind die Vibrationen!!!
    Das habe ich bisher noch nie gelesen, der Motor vibriert sehr fein und es "brimmst" nach einiger Zeit nervend in den Handgelenken.
    Ein echter Minuspunkt und einfach nur nervend.


    Das Fahrwerk der SDR 08 ist absolute Top!
    Uneingeschränkt auch für die Landstrasse zu empfehlen.


    Mein Fazit:


    Ich behalte meine SD 07, da die Vibrationen nerven und mir mein Ars... nicht jede Tour übel nimmt.
    Optik ist halt nicht alles!
    Das Fahrwerk der SDR 08 hätte ich schon gerne, besonders die fein ansprechnende Gabel.


    Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?
    Oder ist euch die Sitzbank der SDR zu weich ;)
    Würde mich interessieren,


    Saxxon


  • Der größte Nachteil des neuen Motors sind die Vibrationen!!!
    Das habe ich bisher noch nie gelesen, der Motor vibriert sehr fein und es "brimmst" nach einiger Zeit nervend in den Handgelenken.
    Ein echter Minuspunkt und einfach nur nervend.


    Das kommt nicht vom geänderten Motor, sondern vom Sitzbrettchen und dem direkt mit der Gabelbrücke verschraubten Lenker. Die normale SD hat den Lenker in Gummi gelagert.


    Auch ich hatte gestern bei der Abholung meiner SD-R Angst vor der Sitzbank. Jedoch fühlte sich mein Allerwertester selbst nach 3 Stunden noch wohl. Scheine eine SDR-kompatiblen Hintern zu haben :Daumen hoch:

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann


  • Das Fahrwerk der SD-R08 + den Motor der SD = SD-R07 :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Die Sitzbank ist in der Tat nicht recht stark gepolstert, man gewöhnt sich aber dran, ist eben wie füher die Sättel beim Rennrad, manche haben auch aufgepolstert , haben hier im Forum schon diverse Leute gezeigt.

  • dem direkt mit der Gabelbrücke verschraubten Lenker



    Den habe ich auch an meiner SD dran, aber kaum stärkere Viberationen am Lenker als mit den Originalen. Ich denke das es eindeutig auf die Sitzbank zurückzuführen ist.

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Die Unterschiede bei der Lenkerbefestigung waren mir nicht bekannt.
    Das erklärt natürlich die Vibrationen an den Lenkerenden.
    Diese sollten dann auch bei der 07er vorhanden sein. Aber vielleicht virbriert der neue Motor aufgrund des veränderten Kurbeltriebs/Schwungmassen/Ausgleichswellen doch mehr.


    Durch die Sitzbank empfand ich die Vibs nicht als störend nur an den Lenkerenden, da jedoch extrem.


    Mein Testride hat 2 Stunden gedauert, da hielten sich die Sitzbeschwerden noch in Grenzen. Für eine Tagesausflug oder gar eine Tour in die Alpen muss man auf alle Fälle sehr leidensfähig sein. Aber dafür ist die R wohl auch nicht gebaut worden ;)


    Noch mal zum Fazit:


    - Motor deutlich besser als 07er.
    - Fahrwerk absolut TOP!
    - Sitzbank, unter aller Sau!
    - Extrem nervige Virationen an den Lenkerenden


    Wenn sich einer überlegt ob es eine 07 R oder eine 08 R sein soll, dann kann ich nur die 08er empfehlen. Der Motor ist um einiges besser als der "alte".

  • Was die Vibrationen betrifft müßte ich die bei der 07er SD-R ja auch haben, hab ich aber nicht. Es sei denn ich bin so unsensibel...


    Was den Motor betrifft ist es wohl Geschmackssache, ich war ja sogar erfreut mit der Akraanlage im mittleren Bereich noch mehr Drehmoment zu haben, für Landstraßenbolzerei echt saugeil :Daumen hoch: Aber wie gesagt muß jeder selbst entscheiden.


    Ich stelle mir allerdings eine ganz andere frage, nämlich ob imWartungs oder Reparaturfall der leistungsstärkere Motor nicht problematischer ist, schließlich ist es nur eine kleine Serie, den anderen kennen ja die Werkstätten.

  • megaharry


    Selbstverständlich ist meine Meinung rein subjektiv, und ich möchte auf keinen Fall jemanden bevormunden.
    Wenn du keine nervenden Vibs hast, dann ist das natürlich ein klarer Vorteil und optisch sind beide sowieso gleich.


    Der Motor hat wirklich ein ganz anderes Temprament. Er entspricht viel mehr meiner Vorstellung eines Rennmotors.
    Wobei er sich unten herum auch viel besser fahren läßt.
    Überzeug dich doch mal selber davon. Schon beim Standgas und dem hochdrehen im Stand merkst du das unterschiedliche Temprament.


    Für die "normale" finde ich den "alten" Moror besser.


    Alles wie gesagt nur meine Meinung und ich bleibe bei meiner "normalen", da ich zu 98% auf der Landstrasse unterwegs bin und sich damit auch entspannt eine Dolomiten-Tour bestreiten läßt. Optisch greitzt hat mich die R aber schon.


  • Nachdem ich ja nun auch beide SDR's gefahren bin und meine 08er jetzt scheinbar ihre Kinderkrankheiten überwunden hat, kann ich Dir in vielen Dingen absolut recht geben.
    - der Motor ist definitiv wesentlich besser zu fahren, oben wie unten, das Drehmomentmanko ist kaum zu spüren, dafür aber der Leistungszuwachs, grade bei ausgepinntem Gangsensor. Die Möhre hebt im 3. Gang noch ungewollt die Vorderpfötchen auf den letzten 2000 Umdr., obwohl der Öberkörper schon drüber liegt.
    Man schaltet jetzt automatisch in der Leistungsspitze und nicht mehr wenn der Kopf nickt :grins: , da der Drehzahlbegrenzer erst 300 Umdr. hinter der Leistungsspitze eingreift und die merkt man, zumindestens ab dem 3. Gang.
    - Fahrwerk ist top und die Gabel ist neu abgestimmt
    - Sitzbank, habe ich mich dran gewöhnt
    - Vibration, also ich habe keine nervenden
    - die Erstausrüsterreifen funktionieren auch im Regen
    Das einzige Problem, was ich jetzt habe ist, dass ich immer nach hinten auf der Sitzbank beim beschleunigen mit meinen 1,76mtr. raus rutsche, aber das wird auch noch. Heute erst mal die Negativfederwege ein weing geändert (vorne tiefer u. hinten höher) und die Sitzbank etwas hinterm Pops aufgepolstert und der nächste Versuch kann kommen :Daumen hoch: .

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!


  • Was ist denn jetzt bei der Gabel genau anders abgestimmt? Wie merkt man das? Kann man das ändern zum "vernünftigen" Preis?

  • Was genau technisch geändert wurde, kann ich Dir nicht sagen. Fakt ist aber, dass die 07er ein wirklich hohes Losbrechmoment hatte. Die 08er Gabel arbeitet im Verhältnis dazu jetzt wesentlich sensibler, was gerade auf der Landstrasse bzw. bei holprigen Ortsdurchfahrten spürbar ist.
    Müßte man vielleicht mal bei KTM nachfragen, wahrscheinlich wurden nur die Füllmengen verändert.

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • Was genau technisch geändert wurde, kann ich Dir nicht sagen. Fakt ist aber, dass die 07er ein wirklich hohes Losbrechmoment hatte. Die 08er Gabel arbeitet im Verhältnis dazu jetzt wesentlich sensibler, was gerade auf der Landstrasse bzw. bei holprigen Ortsdurchfahrten spürbar ist.
    Müßte man vielleicht mal bei KTM nachfragen, wahrscheinlich wurden nur die Füllmengen verändert.


    das losbrechmoment hat mit der füllmende des gabelöl rein gar nichts zu tun. dadurch wird lediglich die progressionskurve beeinflußt. das losbrechmoment wird beispielsweise durch den anpreßdruck der simmeringe (federspannung) und die gleitreibung im inneren der gabel beeinflußt.


    ich habe übrigens nicht den eindruck dass meine 07er gabel unsensibel anspricht.

  • das losbrechmoment hat mit der füllmende des gabelöl rein gar nichts zu tun. dadurch wird lediglich die progressionskurve beeinflußt. das losbrechmoment wird beispielsweise durch den anpreßdruck der simmeringe (federspannung) und die gleitreibung im inneren der gabel beeinflußt.


    ich habe übrigens nicht den eindruck dass meine 07er gabel unsensibel anspricht.


    Die SD-R hat eine andere Gabel !

  • Ja neee,
    das ist klar, aber die SDR 07 u. 08 haben die gleiche Gabel !! Trotzdem, danke für die techn. Aufklärung.

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • Ja neee,
    das ist klar, aber die SDR 07 u. 08 haben die gleiche Gabel !! Trotzdem, danke für die techn. Aufklärung.


    Bezog sich doch auf die Aussage von Garp weil er meinte bei seiner SD ohne R findet er das nicht so :winke:

  • Die Gabel ist wirklich der Hammer!
    Sie ist extrem straff abgestimmt, spricht aber wunderbar an.


    Man kann sich das so vorstellen:
    Du überfährst einen Betumenflecken oder eine Kante, dabei spürst du direkt was unten passiert, jedoch spricht die Gabel so sensibel an, dass die Bewegung nicht durchgegeben wird sondern von der Gabel aborbiert wird. Ein echt sattes Gefühl.


    Bei der meiner 07er ist es so, du überfährst den Flecken und entweder ist er zu niedrig und die Gabel spricht nicht an und gibt alles ungedämpft weiter oder sie absorbiert ihn, ohne ein deutliches Feedback zu vermitteln.


    Die Gabel der 08er R ist erste Sahne (ps. die 07er R bin ich noch nicht gefahren). :Daumen hoch:


    Hätte ich auch gerne, aber auf den gummigelagerten Lenker möchte ich nicht verzichten ;)