GPS-Buchse wohin bloß? Und Gepäckunterbringung...

  • Hallo Zusammen,


    wollte an meiner 990er letztens "mal eben" ne Zigarettenanzünderdose für den PDA anfrickeln. Geht jetzt nicht ums elektrische sondern ich habe schlicht keinen Platz gefunden :nein: .
    Das Ding ist soweit bereits ausgeklügelt das vorm Tank am Rahmen bedingt durch den Lenkeinschlag keinerlei Möglichkeit war... Das Cockpit ist auch vollgestopft, am Lenker find ich fad...


    Also habt Ihr nen Tipp, nen Foto, nen Link???


    * * *
    Anderes Thema - hier bereits ähnlich 2x angeschnitten -
    Gibts ne gute Tankrucksack-Alternative zu den derb teuren KTM-Teilen? Held zum Beispiel...?


    Taschen: Ähnliche Frage: Gibts vernünftige und günstigere Alternativen?
    Überleg auch meine letztens günstig erstandenen Alu Koffer anzubasteln. Geht wenigstens was rein, lassen sich vernünftig reinigen und sind blitzschnell abnehmbar.


    Gruß!

  • Ich habe auch eine Zig.Dose für mein Navi, ich habe es an den oberen Gabelholm montiert.


    Allerdings braucht es noch einen Halter, das ist bei mir ein Stück VA-Rohr mit dem ungefähr gleichen Radius


    wie der Holm. Dann einfach ein Stück rausgesägt, so das der Halter drangefummelt werden kann.


    Ich habe das ganze schwarz lackiert und mit Kabelbindern festgezurrt.


    Hört sich alles schlimmer an, als es ist und ist überraschend unauffällig.



    Wenn du die Möglichkeiten hast, kannst du so was auch beliebig besser machen, ich hätte auch lieber einen gefrästen Halter.



    Gruss


    mabub

  • kannst du mal bitte ein foto deiner lösung einstellen???? :ja:

  • Tja, ist nicht soooo gelungen.


    Aber ein Versuch.


    Ich mach noch mehr, wenn`s dich interessiert, auch gerne grösser.


    Ich wollte nicht gleich so riesige Dateien einstellen.


    Und schwarze Dose auf schwarzem Hintergrund...


    Auch an dem Ort wo die Bilder gelandet sind muss ich wohl noch üben.


    Gruss


    mabub


  • Ich weiß das bei der 990er nicht mehr soviel Platz vorhanden ist, aber bei der 950er gehts so (siehe Foto) ganz gut.
    Hab allerdings die kleine Dose (mit Klappdeckel) verbaut - damit könnte sich auch bei der 990er wo ein Platzerl finden.


    30062008a.jpg


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • @ mabub


    "offtopic an"
    Du hast das Windschild falsch montiert, es gehört nach innen wie auf dem Bild von Gerhart. :zwinker:


    Und jetzt Ontopic weiter. :grins:


    Wie wärs einfach seitlich, unter dem Blinker.
    Da sollte Platz sein und innen auch nix im Weg.
    Außerdem sind die Plastik teile recht günstig nachzukaufen wenns wieder auf orig. zurückgebaut werden soll. :ja:

  • Ich weiß das bei der 990er nicht mehr soviel Platz vorhanden ist, aber bei der 950er gehts so (siehe Foto) ganz gut.
    Hab allerdings die kleine Dose (mit Klappdeckel) verbaut - damit könnte sich auch bei der 990er wo ein Platzerl finden.


    ...tschüß, Gerhart

    Hast du die Dose an die Batterie direkt (mit Sicherung :zwinker: ) rangeklemmt oder irgendwo an die Zündung? Wenn ja wo??


    Grüße
    Marty

  • Hast du die Dose an die Batterie direkt (mit Sicherung :zwinker: ) rangeklemmt oder irgendwo an die Zündung? Wenn ja wo??


    Grüße
    Marty


    Der Pretender war wohl schnell ;-)


    Aber genau den ACC1 hab ich genommen - befindet sich direkt in der Lampenmaske und ist auch sauber abgesichert und hat Dauerplus (ich will ja mein Handy (Navi) auch im Stillstand laden .....obwohl ich eh nur zum Tanken stehen bleib :zwinker:


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Aber genau den ACC1 hab ich genommen - befindet sich direkt in der Lampenmaske und ist auch sauber abgesichert und hat Dauerplus (ich will ja mein Handy (Navi) auch im Stillstand laden .....obwohl ich eh nur zum Tanken stehen bleib :zwinker:


    ...tschüß, Gerhart


    ich habe die Dose an ACC2 geklemmt. Ist mir sicherer. Schliesslich hält das Navi locker ohne externe Power 8 Stunden.


    Musste die Dicke schon mal anschieben :ja: ist nicht lustig wenn man da noch ein bischen Gepaeck dabei hat.

  • mmmh... mmmmh... erstmal Danke für die vielen Beiträge.


    Zum Einbauort: Seh ich mir nochmal an und unter Blinker ist vermutlich ne gute Idee, vorne an gabel ginge notfalls auch. Bei meiner 640 hab ichs eben am Kunststoff der vorderen Tankverkleidung sehr gut versteckt einbauen können. Vorteil sehe ich auch darin dass die kabel nicht bei jeder Lenkbewegung geknickt werden... aber wird schon gut gehen.


    Zu AC1+2: Also üblicherweise werden die Dinger durchaus direkt an die Batterie verbaut, Sicherungsklemme ist ja auch direkt dabei. ICH PERSÖNLICH als auch ein befragter Elektroniker sehe da auch kaum ein Problem mit Batterieentladung, elektrolytischer Korrosion, Feuchtigkeit. Dieser meinte die Spannung sei derart gering dass reines Regenwasser diese bereits nach Millimetern Abstand keinesfalls weiterleiten könne. Aber ich lasse mich von Euch durchaus gerne eines anderen belehren!
    Ferner hat die AC1bzw Batterielösung ausser Strom während Zündung aus noch den Vorteil als Ladebuchse für die Batterie dienen zu können. ich persönlich würde vielleicht beim Wildcampen mit der Buchse auch gern mein Handy/Zahnbürste o.ä. laden können. MEIN PDA hält übrigens inkl. GPS höchstens 3,5 Stunden und 8 Stunden sind schon ein verdammt beachtlicher Wert! Sicher ein Garmin o.ä. und kein PNA/PDA.


    Hat denn keiner von Euch Kommentare bezüglich des Tankrucksacks, Taschen, Koffer? oder ist es evtl. sinnvoller einen anderen Thread aufzumachen?


    Gruß!