Scorpion Sync oder MPR S

  • Also allein durch das größere Negativprofil hat er gegenüber einem z.B. PP2 oder Diablo oder sonst einem reinrassigem Sportreifen in der Wasserverdrengung schon einen enormen Vorteil. Vergleich ich das Flanken Profil mit dem Pirelli Dragon Supercorsa, so möchte ich den jenigen sehn der mit diesem Reifen einem Sync davon fährt oder, damit wir beim Thema bleiben, sicherer unterwegs ist.


    Zusammengefasst. Ich behaupte nicht der Sync ist die Wunderwaffe oder der allerbeste Reifen. Er ist jedoch wesentlich besser als er hier gemacht wird. Meine persönliche Behauptung ist auch, das WIR Hobbyfahrer weder diesen, noch andere Reifen so dermaßen im Grenzbereich bewegen das es gefährlich werden könnte (bis auf Kante fahren macht noch lange keinen Profi aus).

  • Also allein durch das größere Negativprofil hat er gegenüber einem z.B. PP2 oder Diablo oder sonst einem reinrassigem Sportreifen in der Wasserverdrengung schon einen enormen Vorteil.


    So einfach kann man sich das nicht machen. Die Wasserverdrängung spielt beim Motorradreifen eine eher untergeordnete Rolle, da die Form des Reifen schon völlig anders (spitzer) ist als bei einem Autoreifen. Natürlich ist das bei richtig viel Wasser auf der Straße von Vorteil, aber den Nassgrip an sich beeinflusst die Gummimischung mehr als der Negativprofilanteil.



    Zusammengefasst. Ich behaupte nicht der Sync ist die Wunderwaffe oder der allerbeste Reifen. Er ist jedoch wesentlich besser als er hier gemacht wird. Meine persönliche Behauptung ist auch, das WIR Hobbyfahrer weder diesen, noch andere Reifen so dermaßen im Grenzbereich bewegen das es gefährlich werden könnte (bis auf Kante fahren macht noch lange keinen Profi aus).


    Wenn ich aber einmal z.B. aufgrund eines Fahrfehlers in eine brenzlige Situation kommen sollte, ist es mir aber lieber das dieser Grenzbereich sehr spät kommt. Deshalb werde ich auch weiterhin Sportreifen fahren, die zwar nicht die Laufleistung eines MPR2 bringen, aber dafür im Falle eines Falles mehr Haftreserven haben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ein Sturz ist immer teurer als ein Satz Reifen pro Saison mehr zu kaufen :grins:


    Aber es stimmt durchaus, der Sync. ist kein schlechter Reifen. Aber er ist ein teurer.
    Mein MPP-Satz kostet locker 50-80 Euro weniger und ist im Nassgrip deutlich besser.
    Und von der Laufleistung nicht schlechter. Daher wüßte ich keinen Grund mir den Sync. nochmal zu kaufen. Mal von der Reifenbindungsdiskussionen abgesehen. Is mir wurschd.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich versteh auch nicht so recht, warum die Pirellis hier so schlecht geredet werden, ich fahre seit Jahren Bridgestone und MPP (den MPP schon gute 40 tkm) auf meiner Suzi (GSX-R 1000). Beim MPP ist die Laufleistung im Verhältnis zum Grip mit Abstand am besten. Im letzten Herbst habe ich dann den Dragon Supercorsa erstmalig probiert auf Landstrasse und RS und ich bin echt begeistert von diesen Pellen. Da ist wirklich alles gut, wenig Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage, Handlichkeit und Grip, kein Rutscher kein Schmieren.....das alles auf der Suzi. Die Laufleistung ist geringer als beim MPP, dafür bietet der Reifen deutlich mehr für die Fahrleistungen finde ich. Das alles gilt allerdings nur für's Trockene! Der Scorpion Sync vermittelt mir auf der Sumo ein sehr aehnliches Gefühl, auch das Reifenbild schaut ähnlich aus (immer etwas rauer als beim MPP z.B.)....so wie sich der Scorpion anfühlt, würde ich den glatt auch mal auf ner RS versuchen....


    Auch Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten ist super, auf dem Weg zum Lausitzring zwischen Nürnberg und Plauen war ich oft mit ueber 250 unterwegs, da laeuft dieser Reifen keine Spur schlechter als MPP oder sonst wer. Mit der Sumo bin ich auch schon mal so um die 200 gefahren, allerdings mit Textilkombi, das wurde mir dann zu windig und die flatternde Jacke brachte Unruhe ins Fahrwerk. Ich denke für hohe Geschwindigkeiten, muss man das hintere Federbein härter als Standardeinstellung einstellen. Unruhe im Fahrwerk bei ueber 200 liegt eher an den Dämpfern als am Reifen, so würde ich als Laie vermuten...


    ...insgesamt sehe ich die Pirellis als etwas teurer, dafür bekommt man aber auch etwas mehr für den Fahrspass und Sicherheit (im Trockenen)....


    Anbei noch das Reifenbild des Dragon Supercorsa nach Sachsenring, die linke Seite ist relativ rau, aber der Sachsenring ist ja auch fast ne Dauerlinkskurve....

  • Oh Mann, ist das schwer. Jetzt hab ich mir zum hundertsten mal den Thread durchgelesen und komme für mich einfach nicht weiter. Meine sind nun auch beide voll unten und ich brauch recht schnell zwei neue Pellen. Jedes mal wenn ich denk hmmm nimm halt wieder die Pirelli, mit dem kam ich ziemlich gut zurecht und bei mir hält der bombenmäßig (vorne 17.500 hinten der zweite 7 tkm) grübel ich ... oder doch den MPR2?? Jetzt wäre der Zeitpunkt da beide unten sind. Preislich ist bei TyreExpress.de nicht wirklich ein Unterschied, 259 die Pirelli, 241 die MPR2. Oder dann doch MPP nun freigegeben?


    Ich glaub da kann einem keiner helfen :nein:

  • Also ich hab mich nun für den Sync entschieden, vorn wie hinten nach gut 7300km... komplett hat mich nun der Satz 230€ incl. Versand gekostet, selber ausbauen und zum Wechseln bringen, dort 30€ auf den Tisch knallen und die neuen Schlappen wieder mitnehmen... günstiger gehts nicht! Außerdem war ich mit dem Sync mehr wie zufrieden von der Laufleistung, der Haftung und dem Handling :applaus:

  • Ich gebe auch mal meinen Senf dazu...


    ...auf meiner Z1000 bin ich in Erstaurüstung die BT014/BT012 gefahren und war zufrieden. Allerdings wechselte ich danach zu den MPPs. Alles toll, deutlich weniger Aufstellmoment in Kurven, toller Näßegrip.


    Allerdings hatte ich mit den Reifen dann mal einen Highsider, weil sie zu langsam warm wurden... :weinen:


    Auf meiner Blade habe ich dann schnellstmöglich die verbauten BT015 runtergebrannt und bin auf die Testsieger Pirelli Diablo Corsa III umgestiegen. Und...tolle Reifen!!! :sensationell:
    Durch die verschiedenen Gummimischungen im Reifen halten sie lange auf Touren und geben richtig Haftung auf der Renne. Der wird übrigens serienmäßig auf der Hypermotard montiert...also klasse Reifen, etwa teurer - aber er hat was!


    Allerdings fühlte sich meiner Meinung nach der Vorderreifen mit der Blade auf der Renne komisch an, er radierte merkwürdig...


    Nun habe ich die Scorpion Sync auf meiner SMR und war von Anfang an total begeistert! Toller Naßgriß, geiler Kurvengrip, nur der Vorderreifen - der gibt kein Feedback.
    Auf der Renne macht man im Naßen vielen Superbikes etwa vor...jedoch bin ich im Naßen auch über beide Räder gerutscht. Zum Glück gleichmäßig und ungefährlich (hofe ich mal :Tempo: ).


    Ich werde aber, um mein Statement endlich mal zu erläutern, demnächst zum MPP wechseln. Ich kenne keinen, der etwas negatives zum Pilot Power sagen kann. Ich selber bin mit den MPPs um die 6.000 km gefahren.
    Man sollte sich nur verinnerlichen, dass sie etwas länger brauchen um auf Temperatur zu kommen.


    Freigegeben sind sie ja mittlerweile. Kann mir denn jemand erklären, warum man vorne die Kennung "E" braucht?



    Zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • ich habe mir grad den Pirelli für 148€ bei tyreexpress bestellt, ich denke günstiger gibts den nicht. bin bis jetzt knapp 6000 mit ihm gefahren und kann nicht meckern!

  • @ http://sTalKer:sTalKer: Wow 230 komplett mit Versand ... wo hast Du die denn her?? TypeExpress war mit knapp 259 Euro bis jetzt der günstigste. Könntest Du bitte mal nen Link rein stellen? Dankeschön im voraus :Daumen hoch:

  • So reee :)


    http://www.reifenforum24.de, ist bei mir in der Nähe und ich kenne den Geschäftsführer (gab aber trotzdem keinen Rabatt :nein: ).
    Habe dort schon ein paar Reifen bestellt, immer mehr wie zufrieden und die Versandzeit beträgt maximal 2 Tage, sehr flott.
    Dort kostet das Bundle incl. Paypal 228€ und der Versand ist auch mit drin!

  • So, mal ein kleines Edit zum Sync:


    Hab diese Woche nun ein Schräglagentraining hinter mir. Teilnehmer waren ausser meiner Dicken nur Sportler mit entsprechend "tollen" Reifen. Pirelli, Michelin, ... natürlich alles als Supersport Reifen.


    3 der Teilnehmer klagten ab einem gewissen Tempo und bei gewisser Schräglage (welche so aufgrund der Teerqualität normalerweise nicht auf der Strasse gefahren werden kann) über leichte Rutscher des Vorderrades. Bei gleicher Situation hatte ich mit meiner SuMo und dem Sync keinerlei Probleme und sogar noch Reserven, um noch weiter drücken zu können und daraus resultierend mehr Schräglage erzielte.


    Natürlich spielt die Ergonomie, das Fahrwerk und dessen Einstellung etc auch eine Rolle. Von daher ist der direkte Vergleich Sportler / SuMo schwierig. Nur zeigte mir das Training eindeutig das der Sync echte Haftungsreserven hat. Und diese sind groß genug, um damit in jeder Situation auf der Landstraße zurecht zu kommen. Auch wenn man es richtig fliegen lässt.


    Wie es auf der Renne aussieht - keine Ahnung - ja ich glaub da werden einige andere Reifen besser sein.


    Einziger Nachteil den ich bisher hatte ist, dass der Verschleiß am Vorderrat hoch ist. Auf der SuMo war es das erste mal für mich das Hinter- und Vorderreifen im Flankenbereich gleichzeitig an der Verscheißgrenze waren (max 120km Unterschied).