Scorpion Sync oder MPR S

  • Hallo zusammen,


    ich fahre jetzt hinten den dritten Scorpion Syncro und vorne den zweiten. Da ich jetzt 10700 km runter habe, muß ich beide Reifen gleichzeitig
    wechseln. Es ist jetzt die Gelegenheit auf einen andere Reifenmarke umzusteigen.
    Da ich einen Reifen fahren wollte, den KTM auch freigegeben hat, habe ich mich für den Michelin Pilot Road S entschieden.


    Preislich tuen sich die 2 Sorten Reifen nicht viel. Für den Satz Pirelli bezahle ich bei reifen.com 268 € und für die Michelin 258 € ( ohne Montage ).
    D.h. da sind nur 10 € drin.


    Jetzt zu meinen Fragen. :denk:
    Wie sieht es mit den Fahreigenschaften und dem Reifenverschleiß, d.h. der Lebensdauer aus ??? Halten sie länger als die Pirelli ???
    Mein Hinterradreifen schafft 3600 km und der Vorderradreifen 5500 km. Halten die Michelin länger ??? :denk:
    Sind die Michelin handlicher und wie verhalten sie sich bei Nässe ???
    Oder soll ich bei den Scorpion bleiben ???


    Es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :Daumen hoch:

  • Dir ist aber schon klar das der Michelin Pilot Road S schon etwas älter ist? :denk:


    Der aktuelle Michelin Pilot Road 2 2CT ist vielleicht die bessere Alternative. :winke:

  • Jepppp, in meinem Schein steht :


    "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten "



    Und was steht in der Betriebserlaubnis drin? Das ist nämlich das COC Papier. :zwinker:


    Bei mir steht da nur die Reifengröße drin, nicht ein Reifentyp. :tröst:


    Kapierts doch endlich, das ist keine Reifenbindung! :winke:

  • In meiner Bedienungsanleitung steht in der Tabelle unter
    Freigegebene Reifen : Pirelli Scorpion Sync, Pirelli Dragon Supercorsa Pro, Dunlop Sport Max D 208 RR


    Und auf der Homepage von KTM stehen dann halt noch der Michelin und die Avon Reifen.

  • Und was steht in der Betriebserlaubnis drin? Das ist nämlich das COC Papier. :zwinker:


    Bei mir steht da nur die Reifengröße drin, nicht ein Reifentyp. :tröst:


    Kapierts doch endlich, das ist keine Reifenbindung! :winke:


    Dem Stimmt nicht. Die COC ist ein Wisch zum zulassen und nicht die Betriebserlaubnis. In der Betriebserlaubnis (über 70 Seiten) kannst Du dir beim TÜV ansehen, sind wohl Reifen eingetragen.


    Jaaaaaaa ich habs mit eigenen Augen gesehen, als ichmir einen PP eintragen lassen wollte, was leider nciht geklappt hat.



    Gruss Bernd

  • Woher soll der Ottonormalbiker dann wissen was er fahren darf wenn er die Betriebserlaubnis nicht hat. :crazy:


    Das ist doch bekloppt :sehe sterne: (geht nicht gegen Dich) :zwinker:


    Ich weiß von keiner Reifenbindung, da ich diese Unterlagen nicht von KTM bekommen habe.
    Also fahre ich was ich für richtig halte und fertig. :amen:

  • Der TÜV Mensch hat mir auch gesagt, dass sie mit dem durcheinander nur Schwierigkeiten haben und, dass die Cops das vor Ort nicht kontrollieren können.. ausser sie rufen an.
    Ich finds auch bekloppt.
    Hab jetzt evtl. eine Möglichkeit gefunden sich einige Reifen eintragen zu lassen, aber mehr dazu, wenn es dann auch wirklich geklappt hat.


    Bis denne
    Bernd

  • Woher soll der Ottonormalbiker dann wissen was er fahren darf wenn er die Betriebserlaubnis nicht hat. :crazy:


    Er geht auf die HP von KTM oder vom gewünschten Reifenhersteller und sieht nach ob eine Freigabe vorliegt.

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • So richtig durchblicken...
    tu ich auch nicht.
    Aber wenn ich bei Michelin nachschaue finde ich unter Reifenfreigaben auch nur den MPR.
    Den MPP bin ich jahrelang auf meiner Fazer gefahren und würde den auch jederzeit wieder nehmen.
    Ich dachte immer Freigabe ausdrucken, stempeln lassen, mitnehmen, fertig.
    Aber jetzt muss man wohl erst bei seiner TÜV/Dekra Stelle vorher nachfragen was geht um nicht aufs Maul zu fallen.


    Schade eigentlich............


    Gibts da nicht ein offizielles Papier o.ä. mit dem man wedeln kann? Wie soll ich sonst meinen TÜV-Mann/Polizisten überzeugen ?



    Klaus

  • Fast richtig. :zwinker:


    Da stehen nur Reifenempfehlungen. :winke:


    Außerdem gibts auch noch Leute die kein Internet haben. :prost:


    Na auf dem .pdf (den man sicher auch bei seinem Händlerbekommt :zwinker: ) , z.B. von Pirelli, steht aber "UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG FÜR REIFENUMRÜSTUNGEN AN KTM-KRAFTRÄDERN" und nicht Reifenempfehlung.
    Wat nun? :kapituliere:

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • Alles ist besser als der Pirelli.....auch der Avon ?


    Ich hab den Avon Storm aus preislichen Gründen mal versucht, war anfangs sogar begeistert, aber nach ca. 2000km baut er so rapide ab das das Fahren nicht mehr lustig ist.


    Zitat


    Conti waren doch die die in Hannover das Reifenwerk schließen und woanders weiter machen, obwohl es schwarze Tahlen schreibt, oder ?


    Das kann ich mir Vorstellen, den zum Conti-Konzern gehört jetzt ja auch Semperit, die damals aus ähnlichen Gründen Österreich verlassen haben :kacke:


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Der Avon zählt für mich nicht zu den großen Marken, wird hier eigentlich auch nie drüber diskutiert. Deswegen zählt der nicht für mich.


    Conti schließt vielleicht Werke, die Andere gar nicht haben. Nur, welche andere Reifenfirma produziert in Deutschland oder Österreich????????? Wenn Ihr mir eine nennt, die in Österreich produziert dann kauf ich mir die Reifen nur mehr von denen. Is ja auch ein GROSSER GRUND warum ich eine KTM in der Garage stehn hab.


    Glaub da gibt es sogar einen Hersteller, der in FRANKREICH produziiert und Reifen liefert bei denen sich nach einiger Zeit der Gummi verabschiedet hat, einfach so.......