Was bewirkt das SLS

  • Fahre seit 8.500 km mit SIL und AKRA-Slip-On-Mapping und SLS-Deaktivierungssatz, kein F1-Lämpchen leuchtet, hat es bei mir auch noch nie!!!!


    Aussage meines :Kürbis: -Mech. war allerdings, den Deaktivierungssatz könnte ich mir sparen, da das AKRA-Mapping das SLS eh deaktiviert, wollte aber die Schläuche weghaben!


    murphy35 :Kürbis: :Kürbis: + :Kürbis:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • Aussage meines -Mech. war allerdings, den Deaktivierungssatz könnte ich mir sparen, da das AKRA-Mapping das SLS eh deaktiviert, wollte aber die Schläuche weghaben!


    Was ist den bei dem Satz alles dabei??

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • beim SLS Satz sind dabei: 2x aluplatte zum verschliessen der löcher am zylinder 1x verschlusstopfen für was auch immer 1x bedienungsanleitung in allen sprachen!


    deaktivieren vielleicht schon...allerdings gibts da ja ein kollege der an CNC maschinen arbeitet und dir so abdeckungen sicher fräsen kann :zwinker:

  • Kennt irgend wer eine möglichkeit das SLS Deaktivierungskit zu montieren ohne dafür die halbe Maschine auseinander zu nehmen? War doch ein bissel erschrocken als ich in der Monatgeanleitung gelesen habe das der komplette kühler demontiert werden muss.

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • Danke für die Antwort.



    Wenn es einmal geklappt hat dann vielleicht auch ein zweites mal.

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • Doch das stimmt das die F1 blinkt.
    Musst halt verarschen und den Stecker drin lassen.


    Hab das SLS jetzt auch demontiert ( wirklich fummelige sache am vorderen Zylinder), leider blinkt auch bei mir die FI-Lampe. Das Gegenstück am SLS einfach abpitschen oder wie stell ich mir das vor?



    Die blinkerei nervt doch ein wenig.

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • Habe am Donnerstag das SLS ebenfalls ausgebaut. Meine FI-Lampe blinkt nicht.
    SD 06, Akra-Race-Mapping.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Ich kriege meinen Satz erst anfangs Aug. (Ausverkauft) mal schauen was dan los ist mit der FI Lampe

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Hab jetzt mal das SLS deaktiviert, sprich einfach den Stecker abgezogen, und geschaut, ob die FI leuchtet. Und sie leuchtet!!! :denk: Das komische daran, ich hab ja das Akra Race Mapping inklusive Akra Hex drauf. Das versteh mal einer... :sehe sterne: Entweder ich hab kein Race Mapping drauf, dann gnade meinem Händler... :zorn: Oder bei dem SLS-Stecker ist noch irgendwas zu überbrücken. Oder es gibt noch ein Mapping, wo das SLS tatsächlich schon tot ist. Jemand nen Rat?

  • Es gibt ja sicherlich genug Elektro-Spezialisten hier :denk:
    Kann man den Sensor nicht einfach Überbrücken? So würde das FI sicherlich nicht ansprechen...

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • So, ich glaube die Lösung gefunden zu haben. In der Einbauanleitung des SLS-Demontagekits steht drin, nur in Verbindung mit der Akrapovic Auspuffanlage 610.05.099.000. Lt. Power Parts 06 ist das das Slip-On Titan Enddämpfer Set. Ebenfalls dort mit dem Hinweis, nur in Verbindung mit der Akrapovic Auspuffanlage möglich. Sinngemäß steht im Sommer-Katalog das gleiche drin.


    Bedeutet: Das SLS-Kit geht ohne leuchtende FI nur in Verbindung mit den Slip-On Enddämpfern.


    Allerdings frage ich mich, wozu man dann in Verbindung mit der Evo-Anlage das SLS noch benötigt? Da könnte es ja erst Recht raus. :denk:


    Wenn dem so ist, wäre dann recht bald ein SLS-Demontagekit zu haben.

  • Bedeutet: Das SLS-Kit geht ohne leuchtende FI nur in Verbindung mit den Slip-On Enddämpfern.


    Glaube ich nicht. Woher soll denn die FI Lampe wissen ob ich Akra´s oder z.B. Leo´s drauf habe? Das Mapping ist ja bei beiden das selbe.

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • Blitzmerker. Natürlich weiß die FI Lampe nicht, was für einen Topf du dran hast. Aber bei ner Akra Slip On gibts ein Mapping, was dazu gehört. Das ist auch vermutlich bei allen anderen Anlagen drauf, halt Leos und wie sie alle heißen... Und es ist unterschiedlich zum Mapping der Akra Evo Anlage. Das was ich drauf hab. Kann ja nur am Mapping liegen, wenn die FI leuchtet... :denk:

  • Fahre seit 8.500 km mit SIL und AKRA-Slip-On-Mapping und SLS-Deaktivierungssatz, kein F1-Lämpchen leuchtet, hat es bei mir auch noch nie!!!!


    Aussage meines :Kürbis: -Mech. war allerdings, den Deaktivierungssatz könnte ich mir sparen, da das AKRA-Mapping das SLS eh deaktiviert, wollte aber die Schläuche weghaben!


    murphy35 :Kürbis: :Kürbis: + :Kürbis:

    Wenn mir mein Mechanikus das Slip-on-mapping draufgespielt hat und das FI-Lämpchen noch nie geleuchtet hat und das das SLS deaktiviert hat und damit ja auch die SLS-Steuerung und -Funktion wird das wohl die einzige und richtige Lösung sein um das "Lämpchen zum Schweigen" zu bringen!


    mfg murphy :Kürbis: :Kürbis: + :Kürbis: dersichhierschonselbstzitierenmuss

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • Wenn mir mein Mechanikus das Slip-on-mapping draufgespielt hat und das FI-Lämpchen noch nie geleuchtet hat und das das SLS deaktiviert hat und damit ja auch die SLS-Steuerung und -Funktion wird das wohl die einzige und richtige Lösung sein um das "Lämpchen zum Schweigen" zu bringen!


    mfg murphy :Kürbis: :Kürbis: + :Kürbis: dersichhierschonselbstzitierenmuss


    RISCHTISCH!!! :Daumen hoch: So stellt sich das dar, wenn ich mal die Aussagen hier bzw. im Katalog zusammenfasse. Vielleicht doch noch jemand, der es genauer weiß???

  • Blitzmerker. Natürlich weiß die FI Lampe nicht, was für einen Topf du dran hast. Aber bei ner Akra Slip On gibts ein Mapping, was dazu gehört. Das ist auch vermutlich bei allen anderen Anlagen drauf, halt Leos und wie sie alle heißen... Und es ist unterschiedlich zum Mapping der Akra Evo Anlage. Das was ich drauf hab. Kann ja nur am Mapping liegen, wenn die FI leuchtet... :denk:


    Da es ja nur am Mapping liegen kann mit der FI-Leuchte erklär mir bitte welches Mapping man denn deiner Meinung nach aufspielen muss damit es weg geht.



    Ich habe z.B. das Mapping für das KTM Slipon Titan Akrapovic Enddämpferset und hab ja genau die selbe scheisse mit der FI-Leuchte. Und kommt mir jetzt bitte nicht damit das mein Händler wahrscheinlich das falsche aufgespielt hat.

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • Dein Händler hat dir das falsche Mapping aufgespielt! :zwinker:


    Na keine Ahnung. Wenn ich alles hier geschriebene zusammenfasse und beim Sommer bzw. Power Part nachlese, blinkt die FI NICHT, wenn man das AKRA SLIP ON MAPPING drauf hat. Dies werden denk ich die meisten drauf haben, wenn sie ein Y-Rohr und Zubehördämpfer (Leos usw.) drauf haben.


    Dann gibts noch das AKRA EVO MAPPING, wenn man wie ich die komplette Auspuffanlage drauf hat. Und wenn man da das SLS-Kit ranmacht, blinkt halt die FI. Demnach hab ich schon mal das richtige drauf. :tröst:


    Anders kann es ja nicht sein, wenn beim SLS-Kit auf das spezielle Mapping hingewiesen wird.

  • So, um der Diskussion noch eins draufzusetzen und um vielleicht in eine konstruktivere Richtung zu steuern:


    Zitat aus dem Beilageblatt zum SLS-Demontagekit:
    >Zitat Beginn>
    Der SLS Demontage-Kit kann nur in Verbindung mit der Akrapovic Auspuffanlage (610.05.099.000) und dem damit verbundenen Mapping verwendet werden.
    <Zitat Ende>


    610.05.099.000 ist das Slipon-Racing-Enddämpferset (ohne die Karbonenden) mit eben dem dazugehörigen Mapping, welches so wie es aussieht, nicht mit dem Mapping für das 'normalen' (=straßenzugelassenen) Enddämpferset und auch nicht mit dem für die Komplettanlage korreliert. Eben das 'Racing-Mapping' ...


    Das ist mal wieder typisch KTM, daß diese Information in dem Beipacktext versteckt ist - vor dem Kauf macht Dich natürlich weder Händler noch die KTM-Produktinformation auf dieses nicht ganz unwesentliche Detail aufmerksam. (Einzig der KTM-Sommer hat's in seiner Produktbeschreibung erwähnt :Daumen hoch: ).


    Die Bude (KTM) wird mir immer unsympathischer :ja::Daumen runter:


    Könnte ja durchaus auch sein, daß jemand mit der 'normalen' Akrapovic-Anlage nur auf der Rundstrecke fährt und zu diesem Mapping auch den SLS-Kit ausbaut - (=> und darum auch keine Straßenzulassung benötigt).


    Ready to Race ... :lautlach:


    D.h. falls nicht irgendwinem Elektrik/Elektronikfuzzi unter uns einfällt wie man den Stecker quasi 'simulieren' kann - haben wir die A....karte gezogen.
    Vielleicht kann man ja anstelle des Steckers eine kleine Schleife ranhängen bzw. den Stecker abzwicken und die richtigen Pin's verbinden (entfernt vergleichbar mit dem Auspinnen des Gangsensors). :denk:


    Jedenfalls,wieder einmal recht schönen Dank, KTM :zorn:

  • 610.05.099.000 ist das Slipon-Racing-Enddämpferset (ohne die Karbonenden) mit eben dem dazugehörigen Mapping, welches so wie es aussieht, nicht mit dem Mapping für das 'normalen' (=straßenzugelassenen) Enddämpferset und auch nicht mit dem für die Komplettanlage korreliert. Eben das 'Racing-Mapping' ...



    Ich glaube ich werde doch noch mal erfragen müssen ob ich das, wie ich ursprünglich annehme, Race Map drauf habe oder doch das für das "normale" Enddämpferset.

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C