Sitzbankschloss SD

  • Habe, wie manche Wissen, für Urlaubsfahrten bzw. Fahrten mit meiner :titten: eine Umbausatz f. Zweisitzbetrieb.


    Problem ist nur, dass mein Sitzbankschloß der normalen Sitzbank sich nicht schließen lässt. :staun: (fahr halt dzt. "offen")


    Das Sch.....ding :zorn: will absolut nicht unter die Führung und hängt immer.


    Lt. Zeichnung im Ersatzteilkatalog ist das Schloß exakt zusammengebaut und es fehlt kein Distanzring oder so. :denk:


    An was kann das liegen?

  • Unter der Befestigungsmutter liegt eine "Flügelunterlegscheibe"
    (Ich bezeichne sie mal so) wenn die Mutter zu fest gezogen wird,
    wird die Unterlegscheibe flacher und somit passts nicht mehr.
    Du kannst probieren die Flügel wieder etwas noch oben zu biegen und die Mutter mit
    etwas Loctite nur leicht bzw etwas über Handfest zu befestigen.
    Den Schnappbügel hast Du ja sicherlich richtig eingebaut.

  • Meinst du mit "Flügelunterlegscheibe" die Scheibe mit den Zacken welche zur Sicherung dient oder das kleine Plättchen?


    Für mich sieht das so aus, als wenn da noch eine Beilagscheibe dazwischen gehören würde damit mehr Abstand ist.


    Nur pass dann die Sicherungsschraube nicht mehr (weil zu kurz)



    Schnappbügel ist auf jeden Fall richtig eingebaut. Lässt sich auch gut drehen solange der Sattel nicht auf dem Bike ist.

  • Ja ,meine die Zackenscheibe unter der sitzt meines wissens noch eine normale.
    Wie ich es verstanden habe geht der Verschlüssbügel nicht rum,weil er aufsetzt
    (dieser muss bei offen in Richtung vorne Zeigen und hat eine 4 eckige Passung)
    Du musst also probieren den Bügel nach unten zu bekommen.

  • Kurze (und vielleicht auch überflüssige) Frage: Du benutzt nicht etwa die Verriegelungsplatte vom R-Heck, oder?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • also mein verschlussbügel ist leicht geknickt.... jeh nachdem wie rum du ihn dranschraubst....
    steht er einmal nach oben und einmal nach unten....
    schließen tut er nur wenn er nach unten steht....

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • Kurze (und vielleicht auch überflüssige) Frage: Du benutzt nicht etwa die Verriegelungsplatte vom R-Heck, oder?



    Ne, natürlich nicht :lol: - soooo dähmlich bin ich nun aber auch nicht :grins:




    @ Feile. dein Hinweis klingt interessant, der Bügel ist nämlich auf beiden Seiten gleich (gerade) :denk: und hat


    am Ende so eine Art von Plastikkappe.


    Vielleicht ein falscher Teil, weil das wäre eine Erklärung. :ja:

  • Auf beiden Seiten :nein:
    Mit dem Plastik stimmt, zum Schutz.


    Bewegt sich etwas wenn der Sitz nach unten gedrückt wird ?
    Den Bügel kannst Du auch einspannen und etwas nach unten drücken.

  • Der Bügel hat am Ende eine Plastikkappe.


    Nach unten drücken habe ich gleich als Erstes versucht, nur leider lässt sich


    das Schloß gerade mal einen halben Millimeter bewegen wenn der Sitz eingerastet ist.


    Man spürt genau wie das Verriegelungsplättchen anstösst. Ist echt verflixt :crazy:

  • hast du auch drauf geachtet das die zwei harken an der sitzbank richtig
    reinschlüpfen..... bei mir wehren die sich manchmal ein bissel....


    sonst wüsst ich auch nix anderes mehr....

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • Das war gleich mein erster Gedanke. Die rasten mit etwas Nachdruck sauber ein und deshalb hält auch


    die Sitzbank ohne Schloß sehr gut. Nur ist das halt keine Dauerlösung.


    Habe mir gestern nochmal den Veriegelungsteil angesehen und es geht um eine halben bis max. 1 mmm der fehlt.


    Dann dachte ich mir ob das Schloß nicht sauber montiert ist und haben den ganzen Teil zerlegt und neu eingebaut. Leider ohne Ergebnis.


    Bin irgendwie ratlos :denk: :crazy: :sehe sterne:

  • Warum biegst du nicht einfach das Teil mit der Plastikkappe ein wenig nach unten?
    Hab ich bei meiner auch schon gemacht, weil die Sitzbank nicht mehr ganz nach unten gekommen ist (Apotheke drunter)... Hat auch nur wegen ein paar Millimetern nicht gepasst und da hab ich es kurzerhand mit der Zange ein Stück nach unten gebogen.
    Funktioniert seid da tadellos!


    MfG
    Panini

  • Das werde ich nun auch tun. Nur bevor ich einen neuen Originalteil verbiege (d.h. passend mache) möchte ich


    wissen warum der nicht auch so passt bzw. was falsch zusammengebaut wurde.