Schmiedefelgen SD

  • Hi Leute,
    da ja vor nicht allzu langer Zeit einige Leute hier Interesse an den Schmiedefelgen für die 950/990 SM/SD hatte möchte ich hier einmal Fotos von meiner SM mit den besagten Rädern posten. Infos bitte per PN erfragen...


    Gruss


    Hermann

  • Das interessanteste wäre das Gewicht im Vergleich zu den Serienfelgen. Bei meinem sehr ausführlichen Telefonat mit PVM wurden mir Gewichte genannt, die sich nicht gravierend (ca. 1 KG pro Rad) von denen der Originalräder unterschieden haben. Wenn man bedenkt, dass die Gewichtsunterschiede bei verschiedenen Reifen schon 800 Gramm betragen ….. Somit macht der Tausch kaum Sinn.


    Bei meinen ehemaligen Carbonrädern von Dymag auf der Ducati 999S betrug die Einsparung mehrere Kilos. Die Zahlen die ich von KTM und PVM kenne klingen für mich sehr uninteressant.
    Bitte nenne uns doch Vergleichsgewichte. :knie nieder:

  • das mit ca. 1 Kg pro Felge haut schon hin und das ist nicht gerade wenig, aber es gibt ja auch noch Optik und Ästhetik, es ist schon etwas anderes ob ich schnöde Gussteile oder CNC gefräste Teile an meinem Moped habe...


    Aber das gerade jemand der jeglichen Schnickschnack an seine Mopeds baut, nach Sinn oder Unsinn einer Veredlung sucht ist schon lustig... :peace:

  • Die Optik von diesen Schmiederädern ist unbestritten top, jedoch finde ich das Design von KTM im Allgemeinen nicht so gelungen das ich nur wegen der Optik für Felgen ca. € 1.400,- investieren würde. KTMs sind kantig, funktionell aber in meinen Augen nicht unbedingt schön.

  • Habe mir gerade einen Satz von PVM für meinen alten Reihenvierer gegönnt, da spart man doch bißchen was! An meiner 08er SD habe ich ja die Marchesini Schmiedefelgen drauf, da denke ich der Unterschied Gewichtsmässig nicht sehr groß. Die Optik wiederum reine Geschmackssache, wem es das Wert immer dran an die Kiste, Nachteilig wird es denke ich nicht sein.

  • Die Optik von diesen Schmiederädern ist unbestritten top, jedoch finde ich das Design von KTM im Allgemeinen nicht so gelungen das ich nur wegen der Optik für Felgen ca. € 1.400,- investieren würde. KTMs sind kantig, funktionell aber in meinen Augen nicht unbedingt schön.


    sei es drum, jemand der sein Motorrad zu 100% am Limit bewegt wird 2-3 Kg weniger Gewicht an den Rädern deutlich spüren und auch umsetzten können , unser eins braucht da schon eher mehrere Kilos weniger um einen Unterschied zu merken...
    Die Preise bei PVM für die 5-Speichenfelgen liegen bei 686 € vorne und 1029 € hinten plus 19% MwSt, abzüglich 10% Rabatt bei Onlinebestellung und das für die in Serie gefertigten Felgen und nicht für eine Kleinstserie...

    KTM's sind in meinen Augen kantig und schön, deshalb investiere ich auch gerne ein paar Euros in meine Mopeds... :peace:

  • sehen aus wie von einer zx-6r....


    nicht mein fall....


  • Die Preise bei PVM für die 5-Speichenfelgen liegen bei 686 € vorne und 1029 € hinten plus 19% MwSt, abzüglich 10% Rabatt bei Onlinebestellung und das für die in Serie gefertigten Felgen und nicht für eine Kleinstserie...


    Komisch, man nannte mir seitens PVM für einen Satz (Einzelbestellung) einen Preis von ca. € 1.600,- incl. MWSt. Das passt aber nicht so recht mit deinen Angaben zusammen.

  • habe meine letzten Dienstag bekommen, also aktuell. Der Preis lag für 5,5x17 und 3,5x17 mit Pulverbeschichtung und Versand bei ca.1570 Euro incl Mehrwertsteuer!

  • habe meine letzten Dienstag bekommen, also aktuell. Der Preis lag für 5,5x17 und 3,5x17 mit Pulverbeschichtung und Versand bei ca.1570 Euro incl Mehrwertsteuer!


    guter Preis, für welches Motorrad hast du die bestellt wenn ich fragen darf ?

  • Also mir gefallen sie sehr gut - und wenn mein Finanzminister ja sagt werde ich mir vielleicht auch einen Satz vergönnen :zwinker:
    2-3kg sind zwar nicht soviel wie die ursprünglich genannten 6kg pro Satz, aber als ungefederte und bewegte Masse sollte es sich im Falle der Felgen schon deutlich bemerkbar machen.

  • guter Preis, für welches Motorrad hast du die bestellt wenn ich fragen darf ?

    für eine Yamaha FZR 1000 mit Thunderacefahrwerk


  • Anscheinend beträgt der Gewichtsunterschied ja nur 0,5 kg pro Satz.


    Ist schon wirklich komisch, dass jeder incl. PVM nur sehr ungern genaue Vergleichsgewichte bekannt gibt.
    Ich schätze mal vorne etwas über einem Kilo, hinten wohl etwas weniger. Gesamt tippe ich also auf etwas unter 2 Kg für den Satz.
    Eine weitere Gewichtsreduzierung um einige 100 Gramm wirst du mit einer Eloxaloberfläche erreichen können.
    Wenn schon, dann würde ich Magensium- oder Carbonfelgen kaufen. Die geschmiedeten lohen im Vergleich zu modernen Gußfelgen vom Gewicht kaum.
    Bei meiner ehemaligen Ducati 999 brachten die Dymags etwas über 4 Kg.


    Sollte es um die Reduzierung der gefederten Massen gehen, so macht eine 520er Kette mit Ergalzahnrad mehr Sinn und ist viel billiger.

  • Ist schon wirklich komisch, dass jeder incl. PVM nur sehr ungern genaue Vergleichsgewichte bekannt gibt.


    Klar, ansonsten würde keiner die Felgen kaufen.


    Ich denke das die KTM Felgen schon sehr leicht sind.
    KTM legt ja sehr viel Wert auf dynamische Bikes und verbaut daher (schon zwangsläufig) leichte Komponenten verbauen.
    Zu steigern ist das meiner Meinung nach nur noch mit Carbonräder.


    Der geringe Gewichtsunterschied der PVM Räder steht in keiner Relation zum Preis.
    Die Optik lassen wir mal aussen vor (die ist geil).


    0,5 kg Gewichtsersparniss kann man sich (wie schon gesagt) durch leichte Reifen reinholen.

  • Wolfermann & Mario
    hey ihr zwei Technik-Professoren, bevor ihr noch weiter mit eurem theroretischen Wissen glänzt, die Gewichtsunterschiede liegen bei etwas über einem Kilogramm pro Felge.
    PVM kann euch die Felgen aber auch noch erheblich leichter liefern, wenn ihr es braucht. Die Zentrifugalkraft hat auch etwas mit dem Durchmesser des Kreises zu tun, soviel zu dem Thema leichtes Kettenrad...


    ich geh jetzt mal zu meinem Reifenhändler und bestelle mir einen neuen K3, aber bitte ein halbes Kilo leichter... :lautlach:


    ich habe fertig...

  • :grins: da könnt ihr rum und num diskutieren, letzt endlich ist die Gashand ausschlaggebend :teuflisch:
    :zwinker: aussehen tun se ja net schlecht :Daumen hoch: nur wenn ich fahre sehe ich se net :staun:
    :denk: wenn mein Motorrad immer schön geputzt ist, fallen die Felgen zumindest in schwarz au net arg ins Auge :ja:



    :knie nieder: das war jetzt nur meine Persönliche Meinung :ja: es muss ja jedem schließlich selber gefallen und man lebt ja von Illusionen, Schnickschnack und Zubehör :peace:

  • Wolfermann & Mario
    Die Zentrifugalkraft hat auch etwas mit dem Durchmesser des Kreises zu tun, soviel zu dem Thema leichtes Kettenrad...


    Und was hat bitte die Zentrifugalkraft mit den von mir erwähnten gefederten Massen zutun um die es auch in diesem Thread schon ging?


    Mein Text lautete: Sollte es um die Reduzierung der gefederten Massen gehen, so macht eine 520er Kette mit Ergalzahnrad mehr Sinn und ist viel billiger.


    Mir ist schon klar, dass dir meine / unsere Meinung nicht gefällt. Wenn man jedoch mal richtig leichte Räder gefahren hast und den Unterschied kennst, zweifelt man eben den Sinn einer nur geringen Gewichtsreduzierung an. An der Optik hatte wir ja nichts auszusetzen :nein: Würde vorschlagen :kapituliere: