Mein Text lautete: Sollte es um die Reduzierung der gefederten Massen gehen, so macht eine 520er Kette mit Ergalzahnrad mehr Sinn und ist viel billiger.
richtig sinn würde machen: Ungefederte massen
Mein Text lautete: Sollte es um die Reduzierung der gefederten Massen gehen, so macht eine 520er Kette mit Ergalzahnrad mehr Sinn und ist viel billiger.
richtig sinn würde machen: Ungefederte massen
komme gerade von meiner Probefahrt zurück. Der Gewichtsunterschied liegt bei 3,9 kg. Jedoch was mir beim fahren aufgefallen, sie läßt sich wesentlich leichter umlegen. Es ist ein Unterschied wo das Gewicht eingespart wurde, im Idealfall am Felgenbett dort höchste Umfangsgeschwindigkeit und damit ein Haufen stabilisierende Kreiselkräfte. Nehmt mal einen Kreisel aus Vollmetall und einen aus leichtem Kunsstoff. Geht her und schnippert sie mit dem Fingernagel vom Tisch. Bei dem aus Kunststoff kein Thema, aber der aus Vollmetall da meint Ihr euch fällt der Fingernagel ab!
komme gerade von meiner Probefahrt zurück. Der Gewichtsunterschied liegt bei 3,9 kg. Jedoch was mir beim fahren aufgefallen, sie läßt sich wesentlich leichter umlegen. Es ist ein Unterschied wo das Gewicht eingespart wurde, im Idealfall am Felgenbett dort höchste Umfangsgeschwindigkeit und damit ein Haufen stabilisierende Kreiselkräfte. Nehmt mal einen Kreisel aus Vollmetall und einen aus leichtem Kunsstoff. Geht her und schnippert sie mit dem Fingernagel vom Tisch. Bei dem aus Kunststoff kein Thema, aber der aus Vollmetall da meint Ihr euch fällt der Fingernagel ab!
Den Unterschied kenne ich nur zu gut. Habe iherzu in einem älteren Thread folgendes geschrieben:
Ich fahre auf meiner Duc 999S Carbonfelgen. Der Unterschied zwischen normalen Felgen und den leichten ist fahrtechnisch enorm. Schräglagenwechsel gehen auch bei hohem Tempo spielerisch von der Hand.
Der Fahrkomfort ist auf Grund der geringeren ungefederten Massen um einiges besser. Die Gewichtsersparnis zwischen den gegossenen Serienfelgen und den Carbonfelgen von Dymag beträgt ca. 33%.
Ich kann nur sagen: Viel Wirkung für viel Geld.
Der Fahrkomfort ist auf Grund der geringeren gefederten Massen um einiges besser.
ähh, da muß ich doch nochmal vorsichtig drauf hinweisen:
bei felgen am moped handelt es sich um Ungefederte Masse.
die gefederte masse ist beispielsweise das was oben drauf sitzt. wäre auch blöd wenns andersrum wäre...
Es ist ein Unterschied wo das Gewicht eingespart wurde, im Idealfall am Felgenbett dort höchste Umfangsgeschwindigkeit und damit ein Haufen stabilisierende Kreiselkräfte
genau so ist es... noch eine Frage 3,5 Kg pro Felge oder beide zusammen ?
marcus, da hast du vollkommen Recht... aber erwarte nicht zu viel von den Beteiligten
3,9 kg bei beiden zusammen.
3,9 kg bei beiden zusammen.
ups...na klar 3,9Kg, wer lesen kann ist klar im Vorteil thx für die Infos
Hallo,
es gibt von PVM schon schöne Räder. Leider sieht man diese nur im Stand.
Und ob nun gefederte oder ungefederte Masse, 1/2/3/ Kilo mehr oder weniger, was hilft es wenn ihr den vor oder hinter euch habt:
http://www.youtube.com/watch?v=qnNaQsQgONI
Bis zu einem gewissen Maß ist Gewicht zweitrangig. Lieber früh am Morgen mal anständig auf´s Klo. Ist billiger.
Gruß, charly.jr
.................Und ob nun gefederte oder ungefederte Masse, 1/2/3/ Kilo mehr oder weniger..................................
..................Bis zu einem gewissen Maß ist Gewicht zweitrangig. Lieber früh am Morgen mal anständig auf´s Klo. Ist billiger.
dem kann ich so nicht zustimmen. ob das gesamtgewicht ein paar kilo differiert ist sicherlich sekundär. zumal der fahrer eine gehörige portition beiträgt.
bei den ungefederten und rotierenden massen kommt es aber auf jedes gramm an.
hohe ungefederte massen beanspruchen die dämpfungsreserven der reifen, die beschränkt sind. die verschlechtern das fahrverhalten auf nicht perfekter piste.
rotierende massen, ob räder oder im motor, stabilisieren durch ihre kreiselwirkung die fahrtrichtung. bis zum einem gewissen maße ist das gut. wenn man ein handliches motorrad möchte, sind die kontraproduktiv. auch da können wenige 100 gramm deutlich zu spüren sein.
Hallo Marcus,
vom Prinzip und rein physikalisch hast Du natürlich Recht. Aber von alleine fahren die schicken PVM leider nicht.
Wenn Du dir das Video ansiehst, verstehst Du evtl was ich meine. Der lacht dich aus, wenn Du mit deiner Theorie kommst.
Für die meisten sind diese Felgen etwas fürs "Ego" bzw um sich etwas von anderen abzuheben.
Ist ja auch ok.
Gruß, charly.jr
jo sooo geht des und erst wenn man so in etwa am Kabel und an der Bremse zieht dann kann man das Fine-Tuning auch zu 95 % umsetzen sonst ists fürs Auge und dem Bauchgefühl zuträglich
jeder wie er möchte ich Danke Gott das wir die Wahl der Auswahl haben
dem kann ich so nicht zustimmen. ob das gesamtgewicht ein paar kilo differiert ist sicherlich sekundär. zumal der fahrer eine gehörige portition beiträgt.
bei den ungefederten und rotierenden massen kommt es aber auf jedes gramm an.
hohe ungefederte massen beanspruchen die dämpfungsreserven der reifen, die beschränkt sind. die verschlechtern das fahrverhalten auf nicht perfekter piste.
rotierende massen, ob räder oder im motor, stabilisieren durch ihre kreiselwirkung die fahrtrichtung. bis zum einem gewissen maße ist das gut. wenn man ein handliches motorrad möchte, sind die kontraproduktiv. auch da können wenige 100 gramm deutlich zu spüren sein.
marcus, du bist zwar hier im Technik Bereich, aber deine guten Erklärungen sind vergebene Liebesmühe gegen solch aussagekräftigen Argumente die man dir hier entgegen bringt...
Zitatmarcus, du bist zwar hier im Technik Bereich, aber deine guten
Erklärungen sind vergebene Liebesmühe gegen solch aussagekräftigen
Argumente die man dir hier entgegen bringt...
des sind nicht nur Argumente das ist Physik
Die Optik von diesen Schmiederädern ist unbestritten top, jedoch finde ich das Design von KTM im Allgemeinen nicht so gelungen das ich nur wegen der Optik für Felgen ca. € 1.400,- investieren würde. KTMs sind kantig, funktionell aber in meinen Augen nicht unbedingt schön.
Ich finde das SD-Design schön
Ich finde das SD-Design schön
Na gut, die SD ist ja auch vom Design (Linienführung) schöner als die R - einigen wir uns darauf
Wenn Du dir das Video ansiehst, verstehst Du evtl was ich meine. Der lacht dich aus, wenn Du mit deiner Theorie kommst.
da liegst du mit deiner Aussage wohl voll daneben, der auf dem Video macht das mir der SD wozu sie am besten taugt nämlich sau guten Spass haben, richtig schnell auf Zeit fahren geht dann noch etwas anders, aber wer will das schon mit der Kantn.
Hallo KTM Tirol,
es geht hier im Thread um die PVM´s, ob der Gewichtunterschied, ausser der Optik natürlich, zur Serie etwas bringt.
Wenn man eine Runde auf einem Kurs mit Serienfelgen und mit PVM´s vergleicht, bringen die PVM´s, je nach Streckenlänge
evtl eine Zeitenverbesserung. Wie hoch auch immer.
Viel entscheidender ist aber, wie gut man selbst sein Gerät beherrscht. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Die meisten von uns sind Hobby "Racer".
Der Typ aus dem Video ist schnell mit der SD unterwegs und hat Spaß dabei.
Wahrscheinlich schneller als die meisten von uns hier mit ihrer SD.
Ob mit PVM´s, Dymag Carbonfelgen und Akramapping und Kast´l und und und.
Vielleicht liege ich deiner Meinung aber wieder falsch, was soll´s.
Die PVM´s sind für meinen Geschmack formschön.
Gruß, charly.jr
Zugegeben, man kommt sehr schnell in der Bereich, das Maximum als Zielgröße zu betrachten. Natürlich ist der Profi auf der SD mit Serienmaterial schneller als ich. Aber was nützt mir das? Und natürlich kann dieser viel mehr als ich den Nutzen aus technischen Veränderungen ziehen. Ist mir als Straßendödel aber auch egal, die SD wird unter mir wahrscheinlich keine Rennstrecke sehen, also werden wohl die letzten Reserven immer ungenutzt bleiben. Und ich werde mich egal mit welchem Material immer so leidlich in dem gleichen nämlich meinem persönlichen Geschwindigkeitsfenster bewegen. Und jede Verbesserung wird mich ganz persönlich wahrscheinlich auch schneller oder sicherer unterwegs sein lassen.
Also ist für mich ausschlaggeben, wie die Veränderung sich anfühlt und ob sie mir daraus resultierend Freude bereitet. Wenn ich Geld ausgebe, dann soll es mir auch Spaß bereiten. Das fing bei der SD selbst an, war Entscheidungskriterium bei der Akra und wird es auch bei leichteren Rädern sein. Wenn es nicht genug Spaß macht, dann habe ich halt Pech gehabt. Ich rechne aber schon damit, dass es eine fühlbare Wirkung wahrscheinlich bei den Lenkreaktionen geben wird. Da ich Reifen nicht nach Gewicht sondern nach anderen Eigenschaften kaufe, ist dieser Parameter für mich nicht veränderbar. Somit sind leichtere Räder für mich die einzige Möglichkeit in dem Bereich etwas relevantes zu verändern. Gemessen mit den Kursen für andere Aktionen in diesem Bereich gehen die aufgerufenen Preise sogar noch so leidlich.
"Nur" ein Kilo ist wie schon beschrieben wenn richtig gemacht sehr viel. Ich erinnere mich z.B. an einen Test mit dieser Sicom-Bremse. Die an sich ja ungünstigere Gewichtsreduktion bei den Bremsscheiben hat zu Begeisterungsstürmen der Tester bezüglich des Motorradhandlings geführt.
Und wäre ich Pflegeteufel, dann würde mir wahrscheinlich beim Putzen einer flitzen gehen. Und dass wäre mir dann auch ausreichender Grund die Dinger zu holen wenn der Wasserstand auf dem Konto nicht gerade Ebbe signalisiert...
Und wie immer, wenn da jemand anderer Auffassung ist, dann
Viel entscheidender ist aber, wie gut man selbst sein Gerät beherrscht. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Die meisten von uns sind Hobby "Racer".
Der Typ aus dem Video ist schnell mit der SD unterwegs und hat Spaß dabei.
Wahrscheinlich schneller als die meisten von uns hier mit ihrer SD.
siehst du, das ist genau der Punkt wo du dir herausnimmst das fahrerische Können der Leute hier die sich die Felgen gekauft haben, oder sich dafür interessieren zu beurteilen ohne die Personen überhaupt zu kennen. Denk mal drüber nach
Also,
wenn ich mir die Felgen kaufen wollte,
dann wäre das eh nur der Optik halber!
Denn geil aussehen tun die ja
Ob die jetzt ein Kilo leichter sind, oder nicht...
...wäre mir noch egal!