Endtöpfe 990 Supermoto

  • Also, ich werd mir das mal ansehen. Meine Auserwählte nehme ich sowie ohne die Akras. Mal kucke was das so hergibt mit den Originalen. Dann warte ich gemütlich die ersten Erfahrungsberichte (auch was den Vergasungsfaktor betrifft) für die Frescos ab und gut is.


    Ich möchte Euch das Soundfile ans Herz legen. Ist wirklich eine interessante Option zu dem was man hier schon kennt! Wundert mich eigentlich, dass die keinen so wirklich interessieren... schauen gut aus, sind bezahlbar,... :nein:


    LG,


    Seb.

  • bastiane


    Die Töpfe sehen gut aus !
    Aber für mich sind die zu leise und nicht dumpf genug ! Stehe da mehr auf BOS oder Leo's ... - aber jeder das was ihm gefällt!


    Wie weit bist du den nun mitm Kauf?


    -ghost-

  • Hi Ghost,


    bzgl der Pötte: ich gebe Dir recht, die Leos spielen ja scheinbar ausser Konkurrenz, aber das macht sich dann auch beim Date mit den Bullen bemerkbar, wenn ich es richtig verstanden habe. Wichtig sind mir 5 Sachen: Preis, Optik, Langzeittauglichkeit (also auch nicht zu laut), satter Sound und legal müssen sie sein. Da muss halt jeder den besten Kompromiss für sich finden :Daumen hoch:...


    Wie weit bin ich mit meinem Kauf... ich werde da jetzt ein wenig ausholen :grins: Für gestern war die Besichtigung mit Probefahrt und folgender Mitnahme geplant. Seit über einer Woche warte ich hierfür schon auf ein Paket mit all meinen Motorradsachen (Lederhaut, Handschuhe,...) welche ich in Ö gelassen habe, als ich nach Frankreich gezogen bin... hat nicht damit gerechnet sie nocheinmal zu benötigen :nein: Das Paket ist bis heute noch nicht da, ich also quasi "nackt". Schlimmer ist allerdings, dass ich seit Freitag mit einer kleinen aber feinen Angina im Bett liege, somit der Termin natürlich geplatzt ist. Ich habe mal auf Dienstag verschoben, so wie es mich erwischt hat, bin ich bis dahin aber auch noch nicht fit... :Daumen runter: :kacke: :kacke: :kacke: :Daumen runter: Also wird es womöglich erst nächster Samstag und dann wirds wahrscheinlich regnen... Oh mann, so ne :kacke: ! Alles was ich will ist ein :Kürbis: ! Jetzt gleich :weinen: !


    Wieso erzähl ich das alles? Weil ich es einfach nicht mehr packe!!! Heute sollte ich schon meine erste Tour drehen, aber was mache ich? Ziehe mir Videos von der SM samt allen möglichen Töpfen rein und werde schon ganz deppert davon. Deswegen gehe ich Euch auch mit meinen Frescos so am :arsch: - das hält mich noch irgendwie am Leben...


    Na gut, soviel dazu.


    Ein leidender noch nicht SM-Artgenosse :nein:


    LG,


    Seb.


    So, und jetzt lasst es mal Mitleid regnen!!! :grins:

  • KTM_990SM.jpgMein Mitleid hast du natürlich. Ich weiß noch, wie die Mattighofener mein Bike doch tatsächlich in der falschen Farbe geliefert haben. Wurde zwar innerhalb von zwei Tagen korrigiert, aber wenn sich in voller Verfreude aufs Fahren freut, ist das ne Vollkatastrophe.
    Na, dann wünsche ich doch erstmal :gute besserung: und schnelle Post.
    Ja, die MIVVs sind etwas kürzer als die Originalen und stehen etwas höher. Ist kein großer Unterschied, reicht aber möglicherweise für entsprechende Abgasverwirbelungen.
    KTM_990SM.jpg
    SM990 MIVV.jpg


    Zitat von Franky:

    Zitat

    Was für mich ein absolutes NO-Go wäre, ist die Tatsache, das die Töpfe wackeln. :nein: :Daumen runter:


    Ein Hersteller muß es fertig bringen, passende Halterungen zu liefern, die ihrem Namen gerecht werden.

    Dass die Topfe unten nicht verschraubt sind, stört mich nicht. Im Normalgebrauch wackelt ja nichts. Und meine Pötte nehme ich ja selten in die Hand, um sie kräftig zu schütteln.
    Will mal meine bisherigen Erfahrungen zusammenfassen:
    - Aussehen :Daumen hoch:
    - Sound :Daumen hoch: (nicht zu laut, aber tiefer und kräftiger - alltags- und langzeittauglich) wer's sehr laut braucht, muss die dbKiller rausnehemn.
    - Verarbeitung :Daumen hoch: (Verschraubund fände ich auch besser, aber wie gesagt, im Alltag wackelt nix und daher fällt das eh nicht auf) Über Langzeithaltbarkeit kann ich logischerweise noch nichts sagen. Das leichte Ausölen scheint ja wohl normal zu sein und ist absolut minimal!
    - Gewicht :Daumen hoch: sind wirlich super leicht (Titan und Carbon - selbst die Schelle ist aus Carbon)
    - Leistung :denk: ohne Akramapping habe ich nicht wirklich einen Unterschied wahrgenommen, mit :Daumen hoch:
    - Abgasgeruch :Daumen runter: Möglicherweise durch den leicht kürzeren und höheren Sitz der Töpfe (viel ist das eigentlich nicht - siehe Fotos!). Und nicht "nur" bei der Sozia, sondern bei mir riechts nach Abgasen


    So gesehen, ist die einzige Sache, die mich stört, der Abgasgeruch (vielleicht bin ich da auch sehr empfindlich, aber im Vergleich zu den originalen fällt es auf jeden Fall auf). Muss mal schaun, ob man sich an den Bikergeruch gewöhnt, oder ob das auf dauer nervt.

  • :staun: Na da schein mir doch ein Topf zu viel reingerutscht zu sein. Denkt euch das erste Bild weg. Habe heute bis sechs Uhr gesoffen, bin so gesehen froh, dass ich überhaupt schon schreiben kann :prost:

  • Wie schon ein paar Beiträge vorher geschrieben ist der Abgasgeruch in den Fahrerklamotten (nur in der Jacke, die Hose ist bei mir nicht betroffen) sehr deutlich wahrnehmbar.
    Wenn ich die Jacke irgendwo in einen Raum hänge stinkt es dort deutlich nach Abgasen.


    Das war mit der Original-Anlage bei mir definitiv nicht so.


    Das ist aber für mich der einzige wirkliche Kritikpunkt an den MIVV (für die 950SM). Blöd ist halt auch, dass wenn die Klamotten den Gestank aufnehmen, man ihn wahrscheinlich auch einatmet.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    zum Geruch folgendes:


    Ich hatte diesen auch an meinem Rucksack bzw Jacke bei meiner 950SM mit Leo´s und nun auch bei meiner 990 SD-R mit Akras.
    Mit Serientöpfen kann ich mich nicht mehr erinnern.


    Zum Ausgasen einfach auf den Balkon hängen, nach einem Tag ist der Geruch verschwunden.


    Gruß, charly.jr


  • Weil ich den Abgasgestank an meiner Textiljacke bzw. am Rucksack immer noch habe und er mich mittlerweile wirklich nervt probiere ich gerade verschiedene "Schnorchelstellungen" der MIVV aus. Also z.B. beide Endschnorchel nach außen zeigend oder eher nach innen zeigend gedreht.


    Hat einer von Euch (der ebenfalls den Abgasgeruch hat) schon Mal festgestellt ob die Stellung der Schnorchel einen Einfluss auf den Abgasgeruch in Jacke oder Rucksack hat?


    Hat jemand mittlerweile eine andere Lösung für dieses Problem?



    Gruß Martin

  • Hallo zusammen,


    gestern sind wir knapp 350km recht zügig Landstrasse gefahren. Meine Sozia hat sich sehr über den üblen Abgas-/Benzingeruch beklagt. Ihre Jacke, Handschuhe, Haare etc, stanken extrem nach Abgasen.


    Einen Init-Lauf habe ich vor kurzem durchgeführt. Die Anfettung/Innenkühlung im oberen Bereich scheint recht üppig !


    Sie will so nicht mehr mitfahren. :kapituliere:


    Habe im Forum schon einiges gelesen, aber keine Lösung gefunden.


    Gibt es inzwischen vielleicht irgendwelchge Endtöpfe die tief liegen?


    Einzige Abhife zur Zeit: Moped gegen ein anderes tauschen. Wenn das so kommt, wirds aber wohl keine KTM mehr :tröst:


    Gruß
    Stefan