Endtöpfe 990 Supermoto

  • @ mopat
    sehr schön, solche berichte zu lesen. hab nämlich auch vor, mir die mivv´s beizeiten zu bestellen.
    find die vor allem optisch besser als andere endtöpfe. :grins:
    wäre schön, wenn du ab und an mal n bericht zur aktuellen lage deiner mivvs gibst.
    hast du sie jetzt mit oder ohne kat bestellt??
    danke schonmal für deine mühen :Daumen hoch:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Soundfile folgt. Habe im Moment viel Arbeit. Kann noch ein weing dauern.


    Komisch, wo sind denn auf einmal die schönen Smilies zum Einfügen hin?


    Bis die Tage...

  • :zwinker: der optionale Kat ist leider im Moment noch nicht lieferbar :Daumen runter:
    @ mopad :Daumen hoch: wäre echt :sensationell: wenn du n Soundfile machen könntest :sabber: hab sie nur an der Katharina ihrer SD beim KwiGO 2008 genießen können :verliebt:
    :traurig: da ich zu dusselig :sehe sterne: oder :denk: mein Fotoapparat das Soundfile nicht hinbekommen haben :Daumen runter:


    Habe da mal eine Frage!


    Wenn man die Mivvs ohne Kat fährt, muss mann da was in der Elektronik des Motorrades verstellen :winke: , oder einfach ranbauen und losfahren? :peace:. Danke für eure Mithilfe :Daumen hoch:

  • Hallo Chau Chang!


    Vielen Dank für deine Schnelle Antwort! :Daumen hoch:


    Aber ein Paar Fragen hab ich schon noch. :winke:


    1. Wenn ich das Akra mapping aufspiele und ohne Kat zum Tüv fahre, merken die das bei der Abgasuntersuchung? :denk:


    2. Wenn ich die Mivvs mit Kat kaufe, ranbauen und losfahren, richtig oder? :ja:

  • :ja: ja bei der Abgas Untersuchung wirst du mit gößter Wahrscheinlichkeit die Euro 3 Werte nicht erreichen ohne Kat.
    :teuflisch: du kannst aber mit den Originalen Pötten hinfahren dann stimmen die Werte :zwinker:
    Die Pötte Haben ne ABE das hat mit dem Kat und Euro 3 nichts zu tun hab ich schon des öfteren geschrieben bzw versucht zu erklären somit ist es unwahrscheinlich das du bei der :polizei: da n Probläääm bekommst da die das meines Wissens nicht prüfen können :zwinker:
    :staun: aber Fakt ist wenn du Euro 3 nicht erreichst bzw einhälst entspricht das Motorrad nicht der Zulassung :Daumen runter:



    :knie nieder: Alle angaben und Aussagen ohne Gewähr :zwinker: bin kein KFZ ler und Rechtsexperte :lautlach:


    :ja: Ja die Mivvs wie auch Akra und Qad D usw mit Kat macht man nichts, funzt so in der Regel :Daumen hoch:
    :zwinker: ohne kannst du auch ohne geändertem Mapping fahren das geht genauso :grins: nur mit dem sagen wir mal " fetteren Mapping" also mit Steuerzeiten die das Gemisch vermutlich fetter machen könnte es sein das nach einiger Zeit der Kat dadurch schaden nimmt :Daumen runter:
    Das " fettere Mapping" kann sich positive auf die Leistung und Fahreigenschaften auswirken.

  • ich tu mich n bisserl schwer irgendwie :denk:


    also nochmal:


    -endtöpfe OHNE kat brauchen NEUES mapping(zwecks besserer leistung),


    -entöpfe MIT kat brauch KEIN anderes mapping!




    und es ist auch egal von welchem hersteller der endtopf ist, wenns ein
    mapping beim ktm-händler gibt, isses IMMER das mapping, das er bei
    einer nachrüstung des moppeds mit akras draufspielt! oder haben die
    andern hersteller eigene mappings?


    Richtig? :sehe sterne:


    oder wie? :denk:


    oder was....? :kapituliere:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Fast richtig. :tröst:


    Es gibt bei KTM nur ein Mapping das verwendet wird wenn ohne KAT gefahren wird.
    Dieses wird im allgemeinen als AkraMapping bezeichnet. (weil KTM gerne die Akras mit dazu verkauft) :prost:



    der Rest ist Richtig. :prost:

    Zitat

    also nochmal:


    -endtöpfe OHNE kat brauchen NEUES mapping(zwecks besserer leistung),


    -entöpfe MIT kat brauch KEIN anderes mapping!

  • Was kostet denn :zorn: dieses Mapping, wenn ich es bei einem KTM Händler aufspielen lasse? :denk: Hat da jemand eine Ahnung :kapituliere:

  • geri


    ich glaube das ist sehr Händlerabhängig.
    Ich habe damals für´s Aufspielen einen 10er Bezahlt,
    da ich die Anlage nicht beim Händler gekauft habe.


    Beim Kauf einer Akraanlage ist das Aufspielen des Mapping inklusive.


    Am besten fragst Du direkt bei Deinem Dealer des Vertrauens!




  • Hi! Vielen Dank für deine Info! :Daumen hoch:

  • Entgegen der Falschinformation eines einzellnen Users hier stammt das Akra-Mapping nicht von KTM, sondern von Akrapovic,
    und ist im Kaufpreis dieser Anlagen enthalten. :zwinker:
    Das viele KTM-Dealer dies für andere Hersteller verwenden, ist eigentlich vertragswidrig, wird aber gegen
    ein kleines Entgeld von um die 30-40.-€ in Kauf genohmen.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Drauf ge :kacke: en wems gehört.
    Das Mapping gibts nur beim KTM Händler und nachdem KTM ja auch Garantie drauf gibt isses wohl ziemlich wurscht wers programmiert hat.


    Manche Händler machens auch umsonst, hab ich gehört. :zwinker:








    Und falls Du wieder klug :kacke: en willst. Ich fahre immer noch mit orig. Mapping rum.
    Warum? Weil ich im Gegensatz zu Dir legal rumfahre (mit Kat).

  • Zitat


    Entgegen der Falschinformation eines einzellnen Users hier stammt das Akra-Mapping nicht von KTM, sondern von Akrapovic,

    :staun: Ahhh !!! :grins: deswegen läuft im Pretender seine 990er so super als er die Qad D s montierte :teuflisch: ohne Mapping das angeblich von Akrapovice kommt und benötigt wird, :staun: und das mit sowie auch ohne Kat :Daumen hoch:
    :denk: anscheined kann man auch Pötte bauen die das Mapping nicht unbedingt benötigen :kapituliere:


    :tröst: Fränky nimms jetzt aber nicht so ernst :kapituliere:
    :peace: soll nur deine Akramani n bisschen heilen :prost: ich bin froh das ich mir meine Töpfe ans Moped aussuchen kann und die Wahl habe :Daumen hoch: :zwinker: und nicht nur auf Akrapovice Produkte angewiesen bin :crazy:

  • ich bin froh das ich mir meine Töpfe ans Moped aussuchen kann und die Wahl habe :Daumen hoch: :zwinker: und nicht nur auf Akrapovice Produkte angewiesen bin :crazy:



    Amen :amen:


    Es gibt übrigens noch einen Hersteller der für die 990SM Töpfe anbietet.
    Hab aber keinen Bock wieder deswegen gedisst zu werden, also behalte ich die Info für mich.

  • :zwinker: na ja ich denke eher sollte Akrapovice das Mapping geschrieben haben da es ausschließlich von KTM Vertrieben wird auch von KTM bezahlt bzw die Voraussetzung erst geschaffen hat um es zu erstellen das zahlt wohl jeder KTM Kunde irgend wo mit und wenn der Händler 10-30 Tacken dafür nimmt ist das ja auch in Ordnung es ist eine Dienstleistung die mann halt berappen muss :ja:
    :staun: wenn ich den Artzt anrufe steht für das Gespräch bzw Termin machen auch 12,80 € auf der Rechnung als Tel.: beratung :sehe sterne: