Ansprechverhalten Gabel

  • Hallo Leute,
    bin begeistert von der 690smc mit einer Ausnahme: Das Ansprechverhalten der Gabel ist verbesserungswürdig wie ich finde. Hat da jemand von euch schon was gemacht? Oder vielleicht die Gabel überarbeiten lassen bei einem Spezi? Bei meiner ist außerdem die Zugstufe total überdämpft, die habe ich komplett offen, sonst hoppelt das Vorderrad schon mal gern bei Unebenheiten aus der Linie. Entlüftet etc. alles schon probiert, mit der Einstellerei kenn ich mich eigentlich aus...
    Grüße
    Joerg

  • was sollte auch anderes passieren, als dasses "hoppelt" wenn man mit so nem harten fahrwerk unterwegs is. Unter der Sitzbank is ne Hilfe zum Fahrwerk einstellen, ich fahr im moment mit der werkseinstellung und spür auch jede bodenwelle ziemlich deutlich..is mir aber eigentlich egal, dafür bin ich in kurven schneller:P (als mit weicherem fahrwerk)

  • Hartes Fahrwerk und sensibel ansprechen ist kein Widerspruch. Mit geht es nicht um die Federung, die ist ok, sondern um das Ansprechverhalten (also die Reaktion der Gabel bevor sie richtig einfedert). Ich hab sowohl mit einer Showa als auch mit einer Öhlinsgabel (ok, kann man vielleicht nicht vergleichen weil sauteuer) an ner Duc die Erfahrung gemacht daß da was ganz (!!) anderes möglich ist als das, was die WP Gabel da so macht. Und das bei einem ansonsten steinharten, supersportlichen Fahrwerk, was wesentlich härter ist als das der SMC. Wenn Du sowas mal gefahren bist weißt Du, daß Du damit deutlich schneller bist als mit ner stuckernden Gabel.


    Aber vielleicht gibt es ja noch jemand, der mit der SMC-Gabel auch nicht so happy ist? Und schon was dran geändert hat?
    Danke und Grüße
    Joerg


    ...der jetzt erstmal bei dem geilen Wetter die nicht perfekte Gabel ignoriert und trotzdem durch den Schwarzwald brettert. ;-)

  • Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem WP-Gabel-Phänomen wirst du kaum eine perfekte Lösung bekommen.


    WP-Gabeln gibt es in allen Varianten, von "geht praktisch überhaupt nicht" bis "funktioniert einwandfrei". Das Problem liegt einfach an den Toleranzen der Bauteile. Die Gabeln, die nicht funktionieren, haben meistens nahezu eine Presspassung im Bereich der Führungshülsen. Theoretisch ist eine Nacharbeit möglich. In der Praxis gibt es drei Möglichkeiten:


    Gabelinnenrohre außen bearbeiten (honen, polieren): Sehr mühsam, nur mit viel Maschinenaufwand wirklich sinnvoll. Von Hand nacharbeiten bringt aber wenigstens minimale Besserung.


    Führungshülsen nacharbeiten: Die Stahlaußenseite kann man etwas abschleifen, in der Kunststoffbeschichtung kann man zusätzliche Schlitze anbringen. Das ist von der Bearbeitung die einfachste Variante. Allerdings muss man die Gabel dafür mehrmals probehalber zusammenbauen und wenn man mal wieder neue Führungshülsen braucht, geht das Spiel wieder von vorne los.


    Sitz der Führungshülsen in den Gabelinnenrohren nacharbeiten: Meines Erachtens die einzig richtige Variante, allerdings nur mit entsprechend hohem Maschinenaufwand zu bewerkstelligen, weil die Zugänglichkeit der oberen Sitze schwierig ist. Macht praktisch keiner.



    Das selbe gilt auch für den Kolben, bzw. das Dämpferrohr, in dem der Kolben läuft. Es scheint aber so zu sein, dass es seltener an dieser Stelle klemmt, als in den Führungshülsen.


    Was etwas Besserung bringt, ist das Weglassen der Staubschutzkappen und Entfernen der Feder im Dichtring.


    Insgesamt solltest du dir aber keine großen Hoffnungen machen, dass aus deiner Gabel noch jemals ein wirklich funktionsfähiges Exemplar wird, wenn sie extrem schlecht anspricht. Das, was diverse "Fahrwerkstuner" anbieten, sind im Wesentlichen Überarbeitungen der Dämpfer- und Federkennlinie. Das Ansprechverhalten können sie mangels entsprechendem Maschinenpark im Allgemeinen nicht in den Griff bekommen. Auch Erfahrungen anderer WP-Besitzer mit bestimmten "Fahrwerksgurus" nützen dir wenig, weil die Streuung bei den WP-Gabeln so groß ist.

  • chris123


    Danke erstmal für die ausführliche und erhellende Antwort - ich probier erstmal noch etwas rum mit Dichtring etc. und frag auch mal bei Zupin nach, was die so dazu sagen. Die haben aus meiner stuckerigen Showa-Gabel an einer Duc auch was anständiges gemacht, aber ich hab auch schonmal gehört, daß das bei den WP Gabeln nicht geht weil die einfach nicht paßgenau gefertigt sind.... Ich werde berichten.


    Grüße
    Joerg

  • Da hatte schonmal jemand so ein ähnliches problem: SMC Gabel


    Hab vor kurzem irgendwo gelesen, dass KTM die WP komponenten jetzt in Österreich fertigen lässt um die Serienstreuung in den Griff zu bekommen.

  • Meine taucht auch ziemlich tief ein,is aber noch nix am Fahrwerk gemacht worden. Ansprechverhalten ist bei meiner aber gut, glaub i jedenfalls. Kein Bocken beim harten anbremsen usw.....



    Scum