Rizoma Rückspiegel

  • Servus zusammen,


    bin mir am überlegen ob ich nicht andere Rückspiegel (Rizoma Aero 17 ist wunderschön) an meine Kati montieren soll. Die originalen sind OK ab ästhetisch nicht der Heuler.
    Hat die Rizoma schon jemand montiert und kann mir bezüglich Sichtfläche und Länge der Spiegelstangen etwas sagen, denn sie sollen ja auch ihre Funktion als Speigel erfüllen.
    Gibt es eventuell noch von anderen Herstelllern (preiswertere) Alternativen, denn die Rizomas sind alles andere als billig.


    Gruß vom Bodensee


    Chris

  • Also billig sind die Teile nicht gerade aber qualitativ sehr hochwertig, nur wirst du damit halt noch weniger sehen als mit den Originalen, kann ich aus Erfahrung berichten !

  • Kann ich ebenfalls bestätigen. Ich hatte mal Rizoma Spiegel an meiner Speed Triple 1050 installiert. Sahen super aus, bewundern konnte ich aber nur meine Unterarme, und das hat auf die Dauer schon genernvt.

  • Welche Spiegel passen an die Lenkerenden wenn mann Handprotectoren dran hat?


    Hat da schon jemand rumexperimentiert?


    Ich habe das Problem das die Spiegel sich bei 150 km/h nach hinter einklappen. Ich drehe jedesmal die Schrauben am Kugelgelenk wieder fest die lösen sich allerdings immerwieder. :kotz:



    ich dachte dabei an sowas:


    gruss kaito

  • Ich vermute du hast die Acerbis verbaut. Habe ich auch. Mach einen Tropfen Sekundenkleber auf das Gelenk, anschrauben, ordentlich ausrichten und gut ist. Nur nicht zuviel Kleber. Für den Fall das Du die Spiegel irgendwann mal anders einstellen magst. Einen Tropfen bekommt man nach Lösen der Schrauben gut wieder ab.

  • hey Wheel4Fun,


    meist du die Spiegel? mit: [Ich vermute du hast die Acerbis verbaut.]
    Nein ich habe die originalen von KTM dran. Aber da wirds vielleicht auch helfen.

  • hey Wheel4Fun,


    meist du die Spiegel? mit: [Ich vermute du hast die Acerbis verbaut.]
    Nein ich habe die originalen von KTM dran. Aber da wirds vielleicht auch helfen.


    Ja ich dachte Du hättest die Acerbis mit diesem Kugelgelenk. Diese klappen sich bei höheren Geschwindigkeiten immer ein (so ab 110/120 Kmh). Das die original Spiegel das machen ist mir neu.


    Da würde ich erst einmal kein Kleber dran machen. Versuch einfach mal mit einer Kombizange die Distanzhülse etwas fester zu drehen. Aber Achtung: einen Lappen zwischen Zange und Hülse legen, damit Du Dir Diese nicht verkrazt.

  • moin,


    also das was ich meine ist das Gelenk direkt am Spiegel(glas). Da ist ein Kugelgelenk das vor einer Platte mit drei Schrauben (im runden Format) fixiert wird.
    Vielleicht hilft ein Bild. :grins: Diese drei Schrauben habe ich nun teilweise schon so angedengelt das sich der Spiegel kaum noch einstellen lässt. Das dauert da genau 2 Wochen dann sind sie wieder lose und klappen auf der Bahn dann mal eben bei 130-150 km/h ein. Voll nervig mittlerweile. Deswegen suche ich nach einer Alternative.

  • Hmm, das die and der Stelle umklappen ist mir unbekannt.


    Wenn Du da Sekundenkleber dran machst, ist es natürlich Schwierig das wieder zu lösen. Da ich Zubehörspiegel habe und bei denen das "Gelenk" komplett freilegen kann, ist das mit dem Lösen und dem Kleber relativ einfach.


    Du hast geschrieben das sich durch anziehen der kleinen Schräubchen der Spiegel feststellt und das Diese sich innerhalb von ca. 2 Wochen losrappeln und somit die Probleme anfangen.


    Dann verwende besser Schraubensicherung anstelle von Sekundenkleber im Geleng. Schraubensicherung ist auch eine Art Kleber, lässt jedoch mit etwas mehr Muskelkraft wieder die Schraube lösen.

  • moinsen,


    danke für deinen Tipp mit den Schraubensicherungen.
    Mal schauen ob es solche kleinen fitzelteile gibt. :crazy:


    kruss kaito

  • Zitat

    Diese drei Schrauben habe ich nun teilweise schon so angedengelt das sich der Spiegel kaum noch einstellen lässt.


    Ich hatte das Problem auch mal bei einem Spiegel meiner 2er Duke. Die Spiegel waren vom Prinzip her ja innen gleich wie die aktuellen Spiegel. Ich habe da auch ewig hin und her probiert. Mal war es zu fest, dann verstellte sich der Spiegel wieder durch den Fahrtwind.


    Ich habe den Spiegel bzw. diese Kugelgelenkklemmung dann mal zerlegt und gereinigt und die Kugel neu gefettet und dann neu angezogen und seit dem hat es ganz gut geklappt. Die kleinen Schrauben zum anziehen der Verstellbarkeit haben sich allerdings nicht selbstständig gelöst...