Lenkungsdämpfer 05 Modell..wer kann helfen???

  • Hallo zusammen…Ich hab da mal eine frage, ich möchte an meine Duke einen Lenkungsdämpfer verbauen nur leider habe ich keinen bock dafür fast 500euro aus zugeben. :nein:


    Nun meine frage: Da ich ein 05 Modell habe, bräuchte ich dann auch eine neue Lenkerbrücke, gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen?? Hat jemand von euch schon einen verbaut der nicht von Ktm-Sommer ist oder nicht mehr als 300euro kostet oder vielleicht eine gute idee gehabt und sich selbst etwas gebaut?


    Wenn ja dann bin ich für jeden ratschlag dankbar….

  • Hallo Dani!


    Ich habe das Problem mit der Gabelbrück so gelöst, dass ich mir eine Halterung für an den Lenker gebaut habe:


    Halterung Lenkungsdämpfer.JPG


    Fertig hingebaut sieht das ganze dann so aus:


    Lenkungsdämpfer.JPG


    Den Befestigungssatz für den Dämpfer brauchst du aber trotzdem noch, für die Befestigung des Dämpfers am Rahmen. Aber man spart die Gabelbrücke :Daumen hoch: Eine Zeichnung kann ich auch noch hochladen, wenn du willst...

    Gruß Andreas


    Wer später Bremst ist länger schnell ;-)

  • hi andreas


    leider seh ich dir bilder nur sehr klein und man kann nicht viel erkennen....aber die zeichnung hättet ich gerne.....danke schon mal im voraus....mfg

  • hi habe das selbe problem, wärst du bereit noch so ein teil zu bauen, würde es dir gut bezahlen, da ich keinen schlosser kenne, der mir so etwas drehen, bzw. bauen könnte danke im Vorraus....



    :der Hammer:

  • @ schnitti


    das ist eine gut idee.......ich schliesse mich da gleich mal an, kannst ja mal einen groß auftrag draus machen....wäre super wenn du die möglichkeit hättest@ andreas..


    mfg

  • Ich kalkuliere das mal durch und melde mich dann wieder. Kann aber bis ende der Woche dauern. Muss erstmal schauen, wo ich die Halbzeuge wieder her bekomme, hab davon nix mehr da.

    Gruß Andreas


    Wer später Bremst ist länger schnell ;-)

  • Ärgerlich nur, das die originale Lenkerbefestigung in der Gabelbrücke Gummi gelagert und somit flexibel ist. Der Effekt des Lenkungsdämpfers mit dem stabileren Fahrverhalten kann somit nicht zu 100% ausgenutzt werden, da die Gummilagerung weniger Kräfte übertragen kann, als beispielsweise eine CNC-Brücke (Power Parts) oder die Befestigung an einem Gabelholm (LSL).


    Urteil: :Daumen runter:


    Die LSL-Lösung wäre sicher die effektivere (und unterm Strich günstigere).

  • Das Stimmt Zöllner, aber das spürt man im Betrieb nicht. Ich habe zwei SuperDukes mit jeweils diesem Dämpfer am Lenker befestigt. Ich fahre damit bei Renntrainings in Ledenon zum Beispiel mit. Da ist keine Verschlechterung durch das Gummi zu spüren. Der Dämpfer leistet trotzdem ganze Arbeit! Ganz so gut wie die CNC-Brücke kann es nicht sein, das stimmt, aber für die Preisersparnis ein verschwindend geringer Nachteil. Einfach mal ausprobieren :tröst:

    Gruß Andreas


    Wer später Bremst ist länger schnell ;-)

  • Hallo Leute,



    Ich hab den LSL-daempfer an meiner 2006-er verbaut. Super gelungen, keine Probs.


    Hab wohl gesehen dat die Bedienungsanleitung status 12-08-2008 hat. Hat sich natuerlich etwas geaendert.


    Insgesammt sehr gute Verarbeitungskwalitaet. Sehr zu empfehlen.



    Gruesse,



    Marcel.

    Von V-max auf Superduke umgestiegen. Hab's nicht bereut.

  • .. hab vor Jahren mal an einer zur Rennsemmel umgewidmeten CB400F irgendeinen italienischen Lenkungsdämpfer verbaut -
    der hatte original am einen Ende einen Kugelkopf, am anderen Ende eine gummigelagerte Hülse (Silentbuchse).


    Prinzipiell würde ich bei LenkungsDÄMPFERN keine Gummielemente (elastisch=energiespeichernd, nicht verwandelnd in Wärme wie das Dämpferöl) erwarten,
    sowas gibts jedenfalls zu kaufen. Bevor die Schubstange sich verschoben hat, hat sich erst mal die Gummihülse verformt.
    Der war aber trotzdem ein Gewinn - weshab ich die Bastelversion mit Lenkerbefestigung hier befürworte. Wenns einer braucht...


    koarrl, auch altjapanische Fahrwerke reitend :crazy:

  • Sorry Leude,


    ich komme gerade einfach nicht dazu, die Zusammenstellung zu machen. Aber ich bin noch dran... :ja:

    Gruß Andreas


    Wer später Bremst ist länger schnell ;-)


  • :winke:


    wo hast du den dämpfer gekauft, und was hast du dafür hingelegt?


    :teuflisch:

    mfg


    ace99

  • Hallo Ace,


    Ich hab den Daempfer bei einen Haendler in meiner Gegend gekauft. Hab den normalen Preis von LSL gezahlt, EU229,-.


    Du kannst ja mal versuchen den Daempfer direkt bei LSL zu kaufen? Preislich denke ich nicht das es Unterschiede gibt.


    Hat alles sehr gut gepasst, sieht gut aus, funktioniert gut.


    Ich weiss nur nicht ob es einen Vergleich mit WP gibt: Der LSL ist lineair, den Preis anzusehen ist der WP progressiv.



    Gruesse,



    Marcel.

    Von V-max auf Superduke umgestiegen. Hab's nicht bereut.

  • mal ne zwichenfrage, habt ihr solche Probleme mit Lenkerschlagen? Also bei mir macht sich da garnichts bemerkbar.. :denk:
    Welche Fahrwerkseinstellung fahrt ihr denn?

    Ja, du hast recht.

  • Ich hab den Daempfer gekauft fuer etwas mehr Stabilitaet bei hoher Geschwindigkeit. Eigentlich hab ich gar keine Probleme mit Lenkerschlagen.


    Ich hab's Fahrwerk auf Sport eingestellt.



    Gruesse,



    Marcel.

    Von V-max auf Superduke umgestiegen. Hab's nicht bereut.

  • :winke:


    So bin gerade vom Pannonia Ring zurückgekommen, wo ich auch neben meiner Honda CBR 1000 RR meinem :Kürbis: einige Runden gegönnt habe. Also für die Rennstrecke, ist ein Lenkungsdämpfer unbedingt notwendig(hatte auf der Start-Ziel immer Lenkerschlagen). Verwende als Ausgangsbaiss die Sporteinstellung , wobei ich die Zugstufe für Gabel und Federbein jeweis 2 Umdrehungen softer fahre.


    :teuflisch:

    mfg


    ace99

  • he he, genau diese Fahrwerkseinstellung fahre ich auf der LS, Sport war mir zu hart und bei Standart (weich) hat mir das heck immer derb gestempelt. Jetzt funzt es bestens!

    Ja, du hast recht.

  • he he, genau diese Fahrwerkseinstellung fahre ich auf der LS, Sport war mir zu hart und bei Standart (weich) hat mir das heck immer derb gestempelt. Jetzt funzt es bestens!


    :winke: KK


    werde bei nächster Möglichkeit nochmals 2 Umdrehungen der Zugstufe bei Gabel und Federbein in Richtung softer probieren.


    :teuflisch:

    mfg


    ace99