Oelstand????

  • habe heute einen Ölwechsel gemacht und werde dann mal eure Vorgehensweise testen.


    :ja:


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Alles gelesen und nach ölwechsel mal probiert.
    Wie immer ca.10km warmfahren,, motor abstellen, kürbis gerade halten, ölstand am Röhrchenchecken, passt!
    Jetzt nochmal interesse halber die schitko methode bei laufendem Motor: hier blubbert s im schauröhrchen dermaßen, dass ich keine klare Linie zur Zuordnung finde!
    :denk:
    Normal ???

  • Marf. Nee, ist nicht normal. Hatte ich bei meiner vor kurzem auch mal. Ursache war ein Riss im Schauröhrchen. Da hat der Ölkreislauf dann wohl Nebenluft gezogen. Neues Röhrchen, und Blubbern war weg ( Ölgesiffe übrigens auch :grins: ).
    Also schau mal, ob da irgendwas undicht ist!

  • Bei laufendem Motor checken find ich auch sehr interessant, werd ich mir mal ansehen wie der Stand dabei ist.


    Ich gehe seit >25.000 km nach Handbuch vor und hatte nur erhöten Ölverbrauch wenn direkt zu viel drin war. Dann scheint die gute Zicke aus dem Gleichgewicht zu geraten:


    1. Motor "warm" fahren, sprich Balken 4-5 der Temperaturanzeige
    2. Motor aus
    3. Ölstand bei senkrechtem Bike checken, sollte zwischen min und max sein. Lieber etwas weniger, also Tendenz zu min.


    Ölverbrauch auf die letzten 10.000 km waren so ca. 0.2l / 1000 km.

  • tatsächlich..
    :staun:
    Ein winziger Riss auf der Rückseite des Röhrchens, es leckt nix und ohne Ausbau nicht zu sehen.


    Danke für den Tipp!

  • Hallo Freunde der SD,


    ich möchte vorab sagen dass ich die Duke erst vor einem Monat gebraucht gekauft habe und mich mit der Ölstandsmessung auch noch ein
    Wenig schwer tue. Laut meinem Händler wird gemessen bei warmem Motor und nicht auf dem Seitenständer. Motor warmfahren und Bike auf dem Seitenständer
    abstellen, Motor aus. Nach 3 Minuten das Bike aufrichten und den Ölstand ablesen.


    Am 25.05 habe ich einen Ölwechsel beim Händler meines vertrauens gemacht und feststellen müssen, dass der Ölstand zumindest 5mm über max ist.
    Da wir am Feiertag den 26.05 eine große Tour gemacht haben bin ich gleich gestern wieder zum Händler und habe ihn darauf hingewiesen.


    Er meinte das sei überhaupt kein Problem. Durch die Trockensumpfschmierung und dem Ausgleichsbehälter, macht es dem
    Bike absolut nichts aus. Der Händler hat seit 20 Jahren KTM und ist im Motorsport aktiv unterwegs.


    Also ist das Öl absaugen mit der Spritze wie es einige schon gemacht haben nicht erforderlich.


    Grüße und allezeit gute Fahrt :wheelie:

  • alles OK :Daumen hoch: über Max tut rein gar nix, unter min wär nicht ratsam

  • Is egal, normalerweise frisst die SD ohnehin bis auf ca. Mitte zwischen min. und max. das Öl auf, daher bringts auch nix es immer auf max. nachzufüllen, lieber den Ölstand immer so in der Mitte rum halten.


    Gesendet von meinem Moto X Play

    2019er SDR 2.0