brüchige Gummis

  • Hallo Männer,


    bei meinem Baby, ist jetzt 2,5Jahre alt, sind so ziemlich alle Gummiabdeckungen und Nippel brüchig, angefangen von Gummis an den Schaltern, Steckerabdeckungen etc.
    Und das obwohl Madame in der Garage steht und gut gepflegt wird!


    Kennt das jmd. von Euch, was habt Ihr gemacht? Die meisten Gummis lassen sich nicht einfach austauschen, dazu müßte man Kabel abzwicken (Bremslichschalter) oder Bowdenzüge abbauen usw.


    Gibt es evtl. einen kmpl. Satz mit allen Gummis?


    Danke für Infos und sonnige Grüße! :winke:


    PS: Tuning ist wohl eher nicht die richtige Spalte, der Beitrag darf also gerne verschoben werden, aber bitte nicht in Papierkorb!

    Es gibt nicht so viel Tag im Jahr,
    wie der Fuchs am Schwanz hat Haar.


    :zwinker:

  • Hi Shlyver,


    mein :Kürbis: ist Bj. 2005 und alle Gummis sind tip-top.


    Mit was putzt Du denn Dein Bike. Evtl. liegt es an einem für Gummi aggressiven Mittel.
    Ich hatte mal so ein Problem mit Kaltreiniger, der - wenn nicht richtig abgespült - korrosiv nachwirkte und Kabel angegriffen hat.


    Gruß
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • Nee, an zu aggressiven Miteln kann's nicht liegen, ich verwende nur ökologische Reinigungsmittel ohne chemische Zusätze :ja: :grins:


    Is so!
    Kaltreiniger kommt nur im Intimbereich zum Einsatz, nicht :nein: auf die Gummis!

    Es gibt nicht so viel Tag im Jahr,
    wie der Fuchs am Schwanz hat Haar.


    :zwinker:

  • Das kann nur Reiniger sein, dann noch ein wenig Sonne und schon ist s rissig ...


    Meine ist BJ 2006 und es sind auch noch alle super.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Bei meiner 950SM sahen Sie nach 3 jahren auch wie neu aus. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • :kacke:


    ich hab doch nicht etwa ein chinesisches Plagiat gekauft :staun:


    @ KTM Tirol :zorn:
    wer lesen kann ... :gute besserung:

    Es gibt nicht so viel Tag im Jahr,
    wie der Fuchs am Schwanz hat Haar.


    :zwinker:

  • ...ich tippe auch auf "zu scharfen" Reiniger! :sehe sterne:



    Diese Alterungserscheinungen von Latex-basiertem Gummi beruhen vor allem auf Umwelteinflüssen, daher werden zum Schutz meist Antioxidantien oder Oberflächenbeschichtungen zugefügt. Besonders Luftschadstoffe wie Ozon, die Kombination aus UV-Licht und Sauerstoff sowie Dauernässe und Kontakt mit reaktiven Metallen (z. B. Kupfer, Silber) führen zur Versprödung des Materials, wobei Risse besonders an mechanisch belasteten Stellen entstehen. Öle, Fette(außer Silikonöl) und Weichmacher (z. B. aus Kontakt mit Weich-PVC) zersetzen Naturgummi hingegen zu einer klebigen Masse, wobei schon ölige Ausdünstung es langfristig schädigen können. Quelle: Wikipedia



    Bade :ja:

  • Also mein Motorrad ist jetzt grad mal 1 Jahr alt und habe heute beim Reinigen bemerkt, dass z.B der Gummi beim Spiegel wo die rillen sind einen ca 1cm langen riss hat, weiters ist auch der gummi beim Gasseil ziemlich brüchig und auch der, der zum Kupplungshebel geht.
    Verwende eigentlich zum Reinigen immer den S100 Motorradreiniger... hat noch jemand mit diesem Reiniger probleme? Werde es wohl beim Service reklamieren!

  • bei meiner 2 jahre alten :Kürbis: mühle sind auch noch alle gummis TipTop. :peace: Aber früher hatte ich (als 16jähriger) mal so´n prob mitn gummi in ner :titten: . der ist auch gerissen :kacke: ! man man ging mir damals die Düse :Daumen runter: . Dabei hatte ich auch vorher keine agressiven reiniger zur "Pflege" benutzt. alles war rein biologisch und natürlich vorbereitet worden!! :teuflisch: :crazy:

    :winke: