990 Supermoto Touring

  • Ich finde auch, dass KTM langsam mal über ein aufpreispflichtiges ABS bei ihren Strassenmodellen nachdenken sollte. Denn auch wenn in den meisten Foren jeder von sich behauptet bei trockenheit der König der Bremse zu sein, vergessen die meisten doch oft wiedrige Strassen und Witterungsbedingungen, bei denen selbst der tollste Supermoto Pilot in arge Probleme kommen würden, wenn ihm plötzlich einer die Vorfahrt nimmt. Und dass auf einer mit Bitumen geflickten, verdreckten und regennassen Landstasse. Da helfen auch wildeste Drift- und Wheeliekünste nicht weiter. Jder hatte sicherlich schon die ein oder andere ähnliche Situation im Strassenverkehr. Und sicherlich gab es da auch schon Situationen, in denen ein ABS sehr hilfreich gewesen wäre, vielleicht sogar einen Sturz oder Abstieg verhindert hätte.


    Honda macht es gerade im Superbike-Bereich mit der Fireblade vor. Und selbst die größten Kritiker unter den Motorradjournalisten zeigen sich begeistert.


    ABS hat auf einem Motorrad im Strassenverkehr keinerlei Nachteile, kann im Ernstfall allerdings sehr nützlich sein. Daher gibt es für einen einigermaßen verantwortungsbewußten Erwachsenen keinen Grund auf ABS verzichten zu können.


    Grüße aus Wiesbaden
    Rick

  • Hi Leute,


    also für mich persönlich ist die SM T die interessanteste Neuheit von KTM.


    Ich finde es nicht schlimm das KTM speziell für die SM T kein ABS anbietet.
    Nein, ich finde es generell schlimm das KTM außer für die normale Adventure generell kein ABS anbietet.
    Die Wahl ob mit oder ohne ABS sollte dem Käufer überlassen werden.
    Egal ob 690 Supermoto, 690 Enduro, Duke3, SuperDukes, 990 SM oder Adventure Modelle.


    Aber die 19l Tankinhalt finde ich für "normale" europäische Verhältnisse ausreichend.
    Es geht ja vorwiegend darum, das ich bis zur nächsten Tankstelle komme.
    Und dafür reichts in Europa eigentlich immer.
    Zum Vergleich: BMW 1200 GS = 20l Tankinhalt.


    Aber ich gebe Sirkman recht das man über in der Größe variable Hartschalenkoffer ala BMW bei KTM mal nachdenken sollte.
    Ich lege auch Wert darauf wasserdichte Koffer zu haben die leicht zu reiniegen sind.


    Über die Optik kann man ja gerne diskutieren, aber gerade die feste Verkleidung macht dieses Modell für mich so interessant. Gerade wenn man mal die Autobahn benutzt um bei einer Tour Meter zu machen ist diese sehr sinnvoll.


    Aber KTM sollte beim schwarz/orange bleiben, sieht doch einfach besser aus?!
    Hab Euch mal ein Bild gebastelt.
    Ansonsten hab ich noch ein Bild gefunden, aus der Perspektive sieht sie richtig gut aus.
    Bin schon malgespannt sie Live zu sehen.

  • Hallo,
    es ist echt schade das eine Fa.wie KTM nicht in der Lage zu scheinen sein kann, ein ABS für alle ihre Modelle anzubieten.(Sport-ABS)


    Das würde es mir bei meiner Frau leichter machen auf ein neues Moped ins Gespräch zu bringen.


    Ist ja viel sicherer mit ABS oder?


    Schade das die Herren aus der Marketingabteilung nicht wissen das die meisten Frauen bei solchen Entscheidungen die Geld kosten zu recht Mitspracherecht haben.


    Mal drüber nachdenken liebe Herren von KTM

  • Hallo,
    es ist echt schade das eine Fa.wie KTM nicht in der Lage zu scheinen sein kann, ein ABS für alle ihre Modelle anzubieten.(Sport-ABS)


    .....


    Hallo,


    in der Lage bestimmt.
    Aber offensichtlich wird bei KTM ABS als zusätzlicher Kaufanreitz verstanden, wenn ein zwei absatzschwachen Jahren ins Land gezogen sind. :kacke:


    Das fehlende ABS, für mich persönlich (habe meine alte Dicke bereits verkauft, und wollte meine Euros jetzt bzw. 2009 in eine KTM SM-T investieren)
    der Grund über Alternativen nachzudenken. :denk: Für die ADV gab/gibt es angeblich einen ABS-Aufrüst/Umbausatz.


    Die fehlenden ADD ON wie Koffer, Griffheizungen, unstabiles Heck (s. Erfahrungen von Sirkman oben) alleine, sind eigentlich schon Grund genug die SM-T beim Freundlichen stehen zu lassen.




    Schade,


    LHZG

  • ... wenn wir schon bei ABS sind (auch wenn es hier um die SM T geht) ...


    das war das entscheidende Argument, dass ich nicht auf die 990er gewartet habe und die 950er kaufte. Meine Überlegung war, wenn bei der Neuen auch kei ABS da ist warum noch warten?? In den Dolos hätte ich das ABS mindestens 1x ganz dringend (jetzt brauch ich neue Plastics) und 2 weitere Male nicht ganz so dringend gebraucht.

  • Ja ja, das T Modell ist schon klar.
    Ich meinte die Koffer (die weiter oben gefordert wurden) und offensichtlich von BMW stammen (steht zumindestens so unter den 990SM Bildern).

  • wenn die dann noch aus Alu wären :peace: . Das meinte ich damit, es müssen ja nicht immer nur einfache zweckdienliche Aluboxen sein, die dürfen auch etwas netter aussehen :Daumen hoch: .
    Finde das ganze so recht stimmig.