990 Supermoto Touring

  • :Daumen runter: hätte jetzt echt n 22-24 liter Tank erwartet,
    sonst isch es bestimmt ne Bereicherung für die ne ADV zu Ofroad lastig ist :ja:
    :denk: nur n schönes Windschild integriert in ne beweglich Lampenmaske und net so n übergestülpten feststehenden Joghurtbecher :traurig:
    :grins: mal schuen wie es in natura aussieht :prost:

  • pimpe,


    ob sich Jürgen die auf den Hof stellt, bleibt zu bezweifeln? :denk:
    Wobei der Kotflügel wird Ihm gefallen. :grins:


    im normalfall ist es denke ich so das bei neuen modellen ktm ihren händlern nahegelegt sich vorführer auf den hof zustellen


    ob ein modell sich verkauft oder nicht, siehe adv


    aber es wäre im zu wünschen das er zumindest mal für eine, einen käufer kommen sollte

  • :Daumen runter: hätte jetzt echt n 22-24 liter Tank erwartet,
    sonst isch es bestimmt ne Bereicherung für die ne ADV zu Ofroad lastig ist :ja:
    :denk: nur n schönes Windschild integriert in ne beweglich Lampenmaske und net so n übergestülpten feststehenden Joghurtbecher :traurig:
    :grins: mal schuen wie es in natura aussieht :prost:

    ...
    bin auch der Meinung, da hat mal wieder Irgendeiner nicht richtig hingehört :tröst: . Zum echten Touren ist :tröst: der Tank recht bescheiden. Es nervt einfach alle 2 Stunden rechts ranfahren zu müssen. OK, die Verkleidung ist ... naja ... man gewöhnt sich dran. Ich bräuchte sie nicht wirklich :zwinker: , da ich meinen Führerschein weiter mein Eigenen nennen mag und über 100 km/h hier nichts geht. Habe mir halt ein paar Muskeln an den richtigen Stellen wachsen lassen, um auch ohne Verkleidung 800 km am Tag locker weg zu stecken :grins: .
    Was gar nicht geht, ist der Witz von Packtaschen :sehe sterne: . Bei der SM noch zu verstehen- optisch recht gut passend- aber weit von dem ab was fürs Touren taugt. Das ist so keine SM-T :Daumen runter: .


    Also, Verkleidung- muss für Europa wohl sein. Nur nicht so like einer Yamaha XT 660 Tenere :kapituliere: . Da erwarte ich von den Desinern etwas mehr Kreativität.
    Tank muss grösser!!! 22-24 l wären OK.
    Was nun gar nicht geht sind diese Pussi-Täschchen. Schon mal darüber nachgedacht, was im Regen ist? Oder was ist mit dem Kettenfett? Oder den tausend toten Fliegen und Mücken? Und warum nicht so ein wenig BMW kopieren und ein flexibles System anbieten. Halt mit variablen Volumen. Und bitte entweder in stabilen Plastik ohne, in Europa sinnfreie, Notwasserreserve. Oder mal was richtig schickes aus Alu- nicht einfach nur Kisten- es soll auch Technologien wie Eloxieren geben, die geben einen neuen Lock. Oder warum nicht mal über Titan nachdenken- darf dann als Option sicher auch etwas mehr kosten :zwinker: .


    Also wenn SMT, dann bitte als komplett System mit Hartschalen-Seitenkoffern und selbigen Topcase was sich mal sauber in die Linie einer SM-KTM einpasst!


    Und nach über 40.000 km mit einer stark modifizierten 950 / 999 SM Touring in Neuseeland, mit Regen, Schotter, Sonne, Schlaglochpisten und allem was einem irgendwie auf grösseren Touren so passieren könnte, meine ich zu wissen wovon ich hier schreibe.


    So für meinen Anspruch kommt mein Mopped meinen Vorstellungen jetzt recht nahe, vielleicht könnte da mal ein Desiner etwas mehr Harmonie ins Bild bringen.


    Und wenn wir schon an Verbesserungsvorschlägen sind. Das Rahmenheck muss unbedingt steifer werden. Auch bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h ist das Alu-Heck einfach zu schwach. Es pendelt zu sehr. Erst mit exotischen Gurtverspannungen konnte das Heck stabilisiert werden. Sollte auch bei frei hängenden Koffern möglich sein.


    Das sich Handschützer und Griffheizung als selbstverständlich erklären bedarf eigentlich keiner Erwähnung.


    Im GPS-Zeitalter, wo eigentlich fast jeder so ein Teil sein Eigen nennt, wäre mal eine Serienlösung aller Touratech so mit einem gängigen GPS-Modell in Abschliessbar und inteligenter Stromversorgung wünschenswert- natürlich als Option :zwinker: .


    Bliebe noch die Sitzbank, ... selbige ist halt immer ein Kompromiss. Vielleicht 2 Höhen erst mal anbieten. Oder vielleicht gestuft und maybe klassisch ohne Stufe. Ich persönlich rutsche da gerne mal gerne hin und her, so bei sportlicher Gangart nach vorn oder bei Touren weiter hinten, oder wenn es zu sehr brennt ständig in anderen Positionen- wie gesagt über mehrere Tage sind 800 km als Tagesschnitt machbar, mit einer normalen Nicht-Gelsitzbank. Ist aber dann halt eine Frage der Leidensfähigkeit. Auch bei einer GS brennt einem nach einigen Stunden der Hintern :prost: .

  • aber für ca. 13000 Euro (26.000 DM, 182.000 ÖS (für unser Freunde aus Mattighofen)) erwarte ich mindestens:


    • ein gute Griffheizung ohne sichtbare Kabel
    • ABS, was für einen Tourer / Alltagsmopet Stand der Technik ist


    Sirkman hat diverse Schwächen detailiert beschrieben, was sich die Damen u. Herren von KTM genau durchlesen sollten.


    Zum Thema ABS:


    jeder kann einen Fehler machen. Aber nur ein I...t macht den gleichen Fehler noch ein mal (KTM 990 Adventure).


    Oder halten die Produkt- Vertriebsprofies von KTM ihre Kundschaft für blöde Piefke, welche den Geldbeutel schon aufreissen werden? :gute besserung:

  • Ich finde es auch eigenartig dass KTM (abschaltbares) ABS nicht gegen Aufpreis anbietet. Das wäre mir auch so 1000-1500 Euronen wert (das Moped einmal hinlegen kostet im Schnitt mehr). ABS zu haben hat mit Unsportlichkeit oder sonst einer vorgeschobenen negativen Eigenschaft überhaupt nichts zu tun, vor allem dann wenn es abschaltbar ist. Es ist einfach nur gleich sinnvoll wie z.B. ein Reifen mit gutem Grip oder anständig zupackende Bremsen.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Um Gottes Willen, was haben die Designer denn da verbrochen. Die sieht ja unglaublich hässlich aus. Da bleibe ich lieber bei meiner 990 er SM.
    Die gefällt mir gar nicht ! :staun:

    Ich fahre kein Motorrad, ich KTM´e !