Demontage Haltegriffe --> Loch/ Abdeckkappe oder neues Heck

  • Hallo...


    heute war es soweit, ich habe mir heute eine 690er SMC zugelegt, die LC4 640 wurde dafür am Vormittag verkauft.
    Ich habe sofort einen Motorschutz montiert, das die kleine nicht so friert. :zwinker:
    690 SMC.JPG
    Nun zum ersten Problem:
    Leider waren die hinteren Haltegriffe schon montiert. Diese wollte ich zuhause demontieren und natürlich sind nun an dieser Stelle die :kacke: Löcher von Haltegriffen vorhanden.
    Gibt es vielleicht Abdeckkappen (vielleicht Powerparts) die in Verbindung mit den Schrauben die Löcher abdecken oder bin ich gezwungen mir ein neuen Heckteil zukaufen?
    Im Ersatzteilkatalog habe ich nichts gefunden!


    Das erste was mir aufgefallen ist, war der :kacke: Sound vom Endschalldämpfer, naja dieser wird wohl einen Leo weichen müssen. (der andere wird wieder vor dem TÜV montiert)
    Das Heck muss auch noch ein wenig modifiziert werden. Ich werd mich in Kürze an die Planung und Gestalltung eines anderen Kennzeichenträger machen.


    :denk:.....wollte nicht jemand aus einem anderen Beitrag ein paar Maße schicken.
    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Schau dir mal genau an, was die Griffe noch bewirken, außer ner eigenartigen Optik.


    Der eine oder andere hat schon sein Heck ganz oder teilweise verloren.


    Trifft zwar mehr oder weniger die Geländefahrer/-springer, aber trotzdem.

  • also bei mir (690 enduro) waren die griffe nicht angebaut und sind sie bis heute auch nicht.
    mein heck hält aber trotzdem gut und es gibt keine anzeichen, dass ich das heck bei der nächsten gelände-ausfahrt verlier. :Daumen hoch:

  • Laut Ersatzteilkatalog ist das Heck mit 6 Schrauben befestigt.
    Die Bilder der 690er SMC (Internetseite KTM oder auch hier im Forum) sind alle ohne Haltegriffe. Also sollte dieses Heckzteil genug gesichert sein, oder?!?

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • ich denk mal vier m6 feingewindeschrauben sollten die tonnenlast schon tragen....



    ich hatte die auch dran als ich mein bike geholt hab.... hab dann so gumminoppen drüber sah aber blöd aus.
    also hab ich mir neues heck gekauft !! die schrauben kommen dan untern kotflügel....


    felice

  • Gibt es vielleicht Abdeckkappen (vielleicht Powerparts) die in Verbindung mit den Schrauben die Löcher abdecken oder bin ich gezwungen mir ein neuen Heckteil zukaufen?


    Hallo Genne


    Als ich mir den Gepäckträger geholt habe waren 4 Abdeckkappen dabei die ich nicht mehr brauche...die sind zwar schwarz und etwas erhöht wenn man sie draufmacht aber die kann ich dir gern schicken. Ich kann auch mal bei uns im Betrieb gucken ob es passende von VW/Audi gibt. die sind meistens schön flach und sehen viel besser aus (Hab ja die Maße von den Originalen). Dann kann ich dir die Teilenummer geben und du bestellst dir 4 Stück. Ich denk mal in deiner Nähe wird irgendwo ein VW Händler sein und die sind am nächsten Tag morgens da wenn du sie bestellst.

  • @Kojak29


    das wäre sehr nett, hast du vielleicht noch ein Bild von den Abdeckkappen? Sodass ich sehen kann, wie die DInger ausschauen.


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Bild und Teilenummer würde mich auch interessieren
    Danke


    mein Heck hält seit 10000km....

  • Bild und Nummer gibt es nächste Woche....haben gerade 4 Tage Party hier und wunder mich arum ich so gut schreiben kann :kotz: :sensationell: oh...doch nicht so gut, hihi :lautlach: :kotz:

  • So.......
    ich habe auch eine Lösung gefunden.
    Ich war am Freitag bei meinem Dealer und habe das Problem geschildert. Dieser hat 5 sek nachgedacht und hat mir eine Gummikappe mitgegeben um zu schauen, ob diese passen würde.
    Nach dem Preis habe ich nicht gefragt. Es kann sich aber nur um einen Centbetrag handeln!!! Am Montag werde ich weitere Kappen bestellen. Bei Interesse einfach mir eine Email oder PN schicken. Versendet wird in Deutschland für 1,- Euro.
    Hier die Fotos
    DSC02080.JPG DSC02079.JPG
    Ist doch eine super Alternative, als ein neues Heck für über 60 Euro zu bestellen.
    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • nich vergessen - die vier schrauben die du da raust schraubst sind nicht nur für die griffe da, sondern die halten den kompletten heckanbau...!!


    grüße felix :peace:

  • @ KTMMICHI
    http://www.ost2rad.de/
    kabel.jpg


    So ähnlich schauen diese aus. Innendurchmesser sollten 14mm sein.


    @Felicious
    bist du dir da ganz sicher, dass diese 4 Schrauben das gesamte Heckanbau halten. Ich habe gerade nochmal den Ersatzteilkatalog angesehen ....ich kann mir das schlecht vorstellen. Zumal es viele Bilder im Netz oder auch selbst bei KTM gibt, wo diese nicht verbaut sind.
    Aber trotzdem Danke.
    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • genne!
    also ich hatte die haltegriffe auch drann als ich sie mir gekauft habe, hab mir dann n neues heck bestellt und und die schrauben auch erst mal nicht rangeschraubt... - mein heck wackelte wie´n kuhschwanz !!!
    mußt mal schauen wenn du die unteren schrauben vom kotflügel löst und den kotflügel abmontierst wo die vier langen schrauben durchgehen.
    also ich hab mir vier kurzere schrauben besorgt und den ganzen spritzlappen mit diesen wieder fixiert - seit dem is es bombenfest.... !!!
    ich mach ma bilder rein morgen !!


    keep on rockin !! :peace:
    felix


    die siehst ja nich mehr, die sind dann unterm kotflügel...

  • @ Felicious
    Danke für das Bild...
    Ich habe auch KTM Sommer eine Email geschrieben. Antwort: es werden nur die Griffe gehalten!
    Also kann man pronblemlos die Griffe demontieren, ohne zu befürchten, dass das Heck flöten geht.
    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Ich weiss ja, dass das ganze hier schon eine Weile (was sind schon 2 Jahre :Daumen hoch: ) her ist, aber ggf. kann eine Aufklärung hier noch jemanden vor Schaden bewahren, ich habe den Fred ja schliesslich auch über die Suchfunktion gefunden, da ich auch die blöden Löcher im Heck zu haben will.


    Zunächst mal: ich halte viel von KTM Sommer, aber diesmal haben sie definitiven Schmarrn erzählt, Felicious hat recht, die Schrauben sind wichtig und halten das Heckteil. Beim Kauf meiner SMC vor ein paar Tagen, hatte ich einen Beutel mit 4 kurzen und 4 langen Schrauben dabei, sowie die Plastikfersenschoner. Letztere werden mit den kurzen montiert... dreimal dürft Ihr raten, wozu die langen waren (ich habe auch ein paar Tage gebraucht). Die halten das Heckteil (also der Rattenschwanz, wo die Blinker und das Nummernschild dran sind) am Tank fest, wenn KEINE Soziusgriffe montiert sind (also wahrscheinlich der Werkszustand vorm Bohren der Löcher...!).


    Raus gefunden wie? Alles auseinander gebaut und nachgesehen, vor ein paar Minuten. :teuflisch:


    Detailliert verhält es sich so: Stellt Euch hinter das Mopped. Das Heckteil hat zwei schräg nach vorn aussen verlaufende Streben, die am Tank angeschraubt sind (eben entweder mit den ganz langen Schrauben von den Griffen, oder mit den nicht ganz so langen, ohne Griffe und nicht angebohrter Heckverkleidung). Wo die Schrauben sitzen ist damit auch geklärt. Die Heckverkleidung (also das orange durchgefärbte Teil, andere Jahrgänge dürfen sich eine andere Farbe aussuchen ;-) ) ist mit insgesamt 7 Schrauben fest: je zwei oben neben dem Tankdeckel (Gewindeschrauben, Achtung - auf die Kabel achten beim Festziehen), zwei rechts vorn an dem spitz zulaufenden Ende (auch Gewinde) und weitere drei Schrauben sind von unten im Kotflügel durch das Heckteil durch geschraubt (Plastik-Schneidschrauben): eine kürze weiter oben/vorn und zwei längere etwas weiter unten/hinten.


    Wenn Ihr nun die Griffe abschraubt und dann keine anderen Schrauben reindreht, wird das Heckteil nur noch von den drei Schneidschrauben an der Heckverkleidung festgehalten, welche wiederum durch die 4 Gewindeschrauben am Tank fest ist. D.h. das Heckteil ist nur noch indirekt fest!


    Ich denke nicht, dass es binnen kürzester Zeit rausfällt - befürchte aber dass durch die Vibrationen die Heckverkleidung irgendwann dank Zusatzbelastung marode wird und dann wird es problematisch. :polizei:


    Wer nach dieser Info immer noch so rumfahren will, bitte - ein Kumpel von mir hat an seiner BMW R1100S so einen Spass hinter sich, das Heckteil ist unterhalb vom Auspuff abgefallen, auf den Reifen gehangen und hat sich dann (mitten am Pass, wo sonst) durch die Reifendrehung zwischen Reifen und Schwinge eingedreht, incl Hinterradblockage. :arsch: Wenn das in der Spitzkehre passiert, Mahlzeit. :staun:


    Also schraubt den Sch*ss fest, besser is das. Auch wenn durch die Schrauben jetzt der Platz für Plastikstopfen noch geringer geworden ist... falls da jemand übrigens noch jemand ne Bezugsquelle hat (sind ja 2 Jahre ins Land gegangen), dann immer her damit... der Ostmopedversand hat sie ja nicht alle, für nen Cent-Artikel 5,95 Versand zu nehmen, wo das ganze in einen Briefumschlag passt. :motzki:


    Gruß,
    Frank

  • Hallo...


    ich habe diesen Beitrag mal vor ein paar Monaten :zwinker: erstellt......aber nie weider auf den neusten Stand gebracht...... :knie nieder: :knie nieder:

    Zitat

    Zunächst mal: ich halte viel von KTM Sommer, aber diesmal haben sie definitiven Schmarrn erzählt.....

    Duke_Frank
    hat recht, bezüglich des wackelnden Hecks. :ja:
    :ja: :ja:
    :ja:


    Ich habe mir damals kürzere Schrauben besorgt und diese eingedreht. Diese kürzeren Schrauben waren somit unter der Verkleidung versenkt und nicht mehr sichtbar.


    Gummikappen drauf und gut war.


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E