SD bei Regenfahrt

  • Hi


    fahre eine SDR 07 mit PILOT POWER 2CTund wenn die Straße nass ist rutscht das Teil wie irre, schlimmer als mit der Serienbereifung Dunlop Sportmax D208RR. Obwohl der Pilot Power einer der besten im Nassen sein soll und der Dunlop einer der schlechtesten.


    Letztens fuhr ich nur geradeaus und mir rutschte bei 60 das Vorder und Hinterrad weg.


    Nun ist die frage ob andere SDR Piloten das selbe haben und obs bei der SD auch vorkommt da bei dieser das Fahrwerk etwas gutmütiger ist.

  • Mit den Pirelli Corsa III hatte ich sogar ein erstaunlich gutes Gefühl bei Regen.


    Bei meiner Gixxer war der Pilot Power bei Regen auch sehr gut.

    KTM Superduke R - Spaßgerät mit Adelsfaktor, Könige fahren aufrechten Hauptes durchs Land

  • 2,6 ist viel zu viel


    ich fahre nach wetterlage entweder 2,2 oder max. 2,4 bar vo/hi


    Regenfahrt ist immer so eine sache, der PIPO wird gestester auf einer Abgesperrten strecke bei dem wohl sicherlich kein bisschen dreck drauf liegt, jetzt fahren wir aber weniger auf der RS als mehr auf der LS ergo hast du den ganzen misst was herumfliegt (Staub, strassendreck, erde, Lauib... etc.) auf der strasse liegen, welche sich bei regen wie seifen verteilt. Also rutscht der Reifen, egal welcher....


    auf der AB funtz der PIPO gut, auf der LS ziemlich beschissen, liegt aber nicht am Reifen, sondern eher an den Bedingungen....


    :Daumen hoch:

    Ja, du hast recht.

  • Diese Reifenfreigaben gibt es von KTM für die SD-R
    Wenn du schon Reifen fährst, die keine Zulassung für die SD-R haben, brauchst du dich auch nicht zu wundern....



    990 Superduke R
    120/70 ZR 17 M/C 58 W TL
    180/55 ZR 17 M/C 73 W TL .....................................................vorne/hinten 2007 / 2008
    AVON Storm-ST AV55 AVON Storm-ST AV55..............................2,4 bar solo
    AVON Viper AVON Viper...........................................................2,4 bar solo
    Bridgestone BT 002 Street Bridgestone BT 002 Street.................2,4 bar solo
    Bridgestone BT 021 Bridgestone BT 021 ...................................2,4 bar solo
    Continental ContiMotion (58W) Continental ConiMotion (73W)......2,4 bar solo
    Continental Sport Attack 2 Continental Sport Attack 2.................2,4 bar solo
    Dunlop Sportmax Qualifier Dunlop Sportmax Qualifier....................2,4 bar solo
    Metzeler Roadtec Z6 Metzeler Roadtec Z6 .................................2,4 bar solo
    Metzeler Sporttec M3 Metzeler Sporttec M3................................2,4 bar solo
    Michelin Pilot Road 2 Michelin Pilot Road 2 A.................................2,4 bar solo
    Pirelli Diablo Pirelli Diablo............................................................2,4 bar solo
    Pirelli Diablo Corsa III (58W) Pirelli Diablo Corsa III (73W)................2,4 bar solo
    Pirelli Diablo Strada Pirelli Diablo Strada.........................................2,4 bar solo
    Pirelli Scorpion Sync Pirelli Scorpion Sync......................................2,4 bar solo
    Pirelli Sportec M3 (58W) Pirelli Sportec M3 (73W).........................2,4 bar solo
    Pirelli Supercorsa Pro Pirelli Supercorsa Pro...................................2,4 bar solo

  • 2,2 -2,4 also mit 2,4 kann ich Leben aber 2,2 das werd ich mal Testen, nach meinem Gefühl ist die R sehr empfindlich was den druck betrifft.


    Danke BummDG die Zulassungsliste kenn ich, nur im meinen Schein ist auch der PIPO Serienmässig eingetragen zwar nicht der 2CT sondern der normale aber bis auf die Flanke sollte das alles das selbe sein. Und mit dem Dunlop Sportmax D208RR hatte ich auch viele Rutscher wenns Nass egal ob Autobahn oder Landstraße und der war Serie.


  • Hi Bumm DG,


    das ist so nicht gaaanz rrichtig, denn der PP, nicht der PP 2 CT, ist bei der SDR 07+08 lt. Fz.-schein schon freigegeben, allerdings erscheint er kurioserweise nicht bei den von KTM freigegebenen Reifen :denk:

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • Die Dunlop sind ja jetzt bei mir runter und ehrlich gesagt hatte ich bei Regen nicht das gute gefühl , wobei die auch im Trocknen sehr hölzern sind.


    Beim ADAC-Training wo ich war haben wir dann mal bremsen auf nasser fahrbahn geübt und zu meinem eigenen Erstaunen konnte man sehr gut Vollbremsungen auf nasser Bahn machen.

  • Ich kann mir sehr gut vorstellen dass der MPP besser zur SD-R passt, weil es auf den Flanken nicht so weich ist wie der 2 CT.. :denk:


    Habe auf meiner SD auch "nur" den MPP montiert und bin so zufrieden......noch weicher wäre mir etwas zu rutschig.... :denk:


    Zum Dunlop 208 RR kann ich nur gutes berichten. In der gesamten Lebensdauer von 4500 km nur einen Rutscher....auf trockener Strasse.


    Sogar im nassen bin ich gut damit zurecht gekommen. :ja: (Wobei der MPP doch noch besser klebt). :staun:

  • 2,2 -2,4 also mit 2,4 kann ich Leben aber 2,2 das werd ich mal Testen, nach meinem Gefühl ist die R sehr empfindlich was den druck betrifft.


    Danke BummDG die Zulassungsliste kenn ich, nur im meinen Schein ist auch der PIPO Serienmässig eingetragen zwar nicht der 2CT sondern der normale aber bis auf die Flanke sollte das alles das selbe sein. Und mit dem Dunlop Sportmax D208RR hatte ich auch viele Rutscher wenns Nass egal ob Autobahn oder Landstraße und der war Serie.


    Fährst du mit der Orig Fahrwerkseinstellung?

    Ja, du hast recht.