Lärm - Originalauspuff

• Ich hab eine biedere originale (außer der Umritzelung 16/41) 06er-SD. Mir kommt vor, das Teil wird jetzt immer lauter. Wenn man (mit Handschuhen) die Endtöpfe zuhält, läuft der Motor weiter, wie wenn nix wär.
    Söltsam.. hat hier irgendjemand Erfahrungen, welche Dichtung im Auspuffsystem als erste den Geist aufgibt? Seh nirgends Spuren von Rausblasen, es wird doch nicht an verdeckter Stelle ein Riß/Loch entstanden sein?
    Komplett-Demontage samt Tausch aller Dichtungen, Schrauben, Muttern und Klemmschellen wär dann die aufwendige Version...
    BTW.. warum Nirosta-Schellen mit munter rostenden (und nur mit der Flex zu öffnenden) Schrauben geklemmt sind? Grumpf. :denk:

koarrl

• Hab meinen org. Edelstahl-Zementsack (Bj.05) mal gemessen bekommen von der Rennleitung, waren 97 oder 98 (weiß nimmer genau) aber gleiches Phänomen, boah is das Laut (hat sogar der TÜV) gesagt (natürlich nix zu GT Rob seiner SIL Anlage - Repsekt / oder manch anderer LEOs). Schelle is aber dicht.

Ist halt wie bei anderen Tröten auch, die Dämmwolle brennt halt irgendwann mal aus (das Original ist ja eine Mischung aus Reflexions- und Absorptionsdämpfer). Aber solange es eine Plakette gibt ist es mir WUARSCHT

Grüssle
    Blackbeauty

• Blackbeauty: Hat der originale Schalldämpfer wirklich Dämmwolle drinn?
    Hier im Forum gabs mal Bilder von einem in geöffnetem Zustand, da hab ich nichts dergleichen entdecken können... und auch das Auswechseln (was ja eigentlich gewährleistet werden müsste, da die Dämmwolle sich ja "verbraucht") gestaltet sich äusserst schwierig :grins:

Bin mir aber nicht sicher und hatte auch schon das Gefühl, dass mein Auspuff läuter geworden ist :ja:

MfG
    Panini

• jeder auspuff wird mit der zeit lauter... krass finde ich, dass die RC8 original bereits mit 100db fahren darf (SD 94db) und der auspuff wird ja auch noch lauter... bin eine probegefahren mit 3000 km drauf... kann nur sagen, geiler sound! :respekt:

• Ich denke im Leerlauf wird die Abgasmenge so gering sein, außerdem kühlt sich der Abgasstrom auch noch erheblich auf dem Weg zum Austritt ab und verliert somit an Volumen, dass du den Pott mit Handschuhen nicht ausreichend dicht bekommst. Im Leerlauf wird dem Motor auch eine Verschlechterung der Spülung und eine Reduzierung des Frischgasanteils im Brennraum ziemlich egal sein.

Und in der Summe läuft das Ding eben weiter.

• @ Roland:

jou, es spricht für die Einspritzsteuerung, daß sie den Motor auch unter ungünstigen Bedingungen am Laufen hält. Anyway: wenn GARNIX beim Auspuff rauskann, MUSS das Ding absterben (bzw. irgendein Rohr der Abgasführung platzen - alles schon mit Autos durchgespielt). Hab heute morgen (saukalt, dafür Abgaswolken sichtbar) nochmal geschaut - die Klemmschelle unmittelbar vor der Schwinge, die mit der zylindrischen Graphitdichtung drin, dürfte es sein. Alles kein Grund zur Panik, bestenfalls für einen neuerlichen 15min-Initialisierungslauf.

Gerissene Niro-Rohre wären ärgerlich, aber so.. ach was.

koarrl, weil irgendwer muß ja morgens die Nachbarn aufwecken :grins: