Alubuchsen für Heckbügelersatz

  • Moin moin,


    die beiden "Segelohren" (sprich Heckbügel) an meiner SM990 stören mich doch etwas - da ich so gut wie nie mit Sozia unterwegs bin und sie sich dann eh an mir festhält :Daumen hoch: stören sie einfach nur die Optik.


    Da einfach abschrauben nicht geht (halten auch die Seitenteile) bräuchte man entsprechende Alubuchsen, damit die Seitenteile weiterhin zuverlässig an ihrer Stelle fixiert werden.


    Nun habe ich "zufällig" leichten Zugang zu einer CNC-Drehmaschine und bevor ich mir nun 4 Buchsen drehe ist die Frage: Besteht da Bedarf? Soll ich gleich ein paar mehr machen? Passende verzinkte Schrauben würde ich dann auch gleich besorgen.


    Die 4 Buchsen kosten bestimmt keine Unsummen - ich schätze ich komme auf 25- 30 Euro für den Satz inkl. Schrauben - je nachdem wieviele Leute welche haben wollen...?


    Möchte noch jemand so etwas haben?

  • Pretender


    danke für den tipp - ich mache es mir trotzdem lieber selber :grins:


    japsenschrecker


    immer schön locker durch die Hose atmen - ich habe es zum glück nicht nötig meinen umsatz zu erhöhen - ich wollte lediglich hier nachfragen ob noch mehr leute welche haben wollen wenn ich sowieso die drehbank anschmeisse.


    du brauchst also keine angst um deine "geschäftsidee / einnahmequelle" haben :tröst:

  • hmm! du wolltest wissen ob nachfrage nach dem zeug is. antwort ist JA, aber reich wirst bestimmt nicht damit weils schon mehr drehen und nicht jeder die bügel durch buchsen ersetzen will. :nein: und was ist jetzt falsch an meiner antwort gewesen???

    :winke:

  • japsenschrecker


    wahrscheinlich nichts - mir ist die bemerkung mit der geschäftsidee etwas unfreundlich vorgekommen - ich vermute aber das ich sie nur in den falschen Hals bekommen habe :kapituliere:


    in diesem sinne: wenn sie nicht so gemeint war wie ich sie verstanden habe, dann entschuldige ich mich für meine säuerliche antwort.


    und wenn du schon welche gemacht und auf lager hast - warum soll ich ich am wochenende vor die CNC stellen wenn ich es einfacher haben kann? Sag mir einfach per PN wohin ich wieviel überweisen soll... danke!

  • also ich wäre da nicht abgeneigt. Ich habe gerade gesucht wie blöde bei e-Bay aber nix passendes gefunden für 990SM.

  • Scheiße , jetzt habt Ihr mich gefunden :kapituliere: :winke: !! mist muß ich mir nen neuen EBAY namen suchen :tröst: .


    Ich habe bewust nur in der beschreibung die 950SM erwähnt. da ich sie noch nicht auf der 990SM anbauen konnte. vielleicht kann man das ja anders lösen. Wie schauen die haltebügel der 990er von unten aus? unter denn bügeln der 950er waren so stahlhülsen. die hatten 12mm durchmesser auf 9mm bundhöhe. danach war der durchmesser 26mm. und darüber war dann der riesen wegwerfgriff montiert. die schrauben kann man die orginalen weiterverwenden weil die Alubuchsen die passende senkung dafür haben.

    :winke:

  • Moin,


    bei der 990SM dürften die originalen Schrauben nicht passen - da viel zu lang.


    Nimm es mir bitte nicht übel, aber da ja offensichtlich keine Erfahrungswerte mit der 990SM vorliegen, baue ich sie mir doch selber - wäre ärgerlich wenn etwas nachher doch nicht passt - geschweige denn, daß ich mir eh noch Schrauben dafür besorgen müsste.

  • Viel spass beim basteln. :grins:


    Die Hülsen passen übrigens mit 99%iger Sicherheit.


    Schraubenlänge sollte ja kein größeres Problem darstellen (gibts passend im Baumarkt)

  • ich hab die ebay-buchsen bei meiner 990er rangebastelt. die buchsen passen 100%tig.
    die originalschrauben sind dann allerdings zu lang. da bei KTM schrauben nicht die welt kosten (bei den japsen ist das was anderes....) hab ich die gewinde weiter geschnitten und die schrauben passend abgesägt.
    z.zt. fahr aber mit der ktm gepäckplatte rum. da brauch man die buchsen nicht natürlich nicht mehr und praktisch ists auch.