Kettensatz erneuern

  • Hallo zusammen,


    ich hab nun 17500km auf meiner 690 SM , mittlerweile den 4. Hinterreifen, also ist auch die Kette schon 4 mal nachgespannt worden, plus einmal selbst von mir.
    Nun hab ich bei der letzten Reinigung mal die Kettendehnung gemessen, laut KTM-Handbuch.
    Demnach sollen ja 18 Glieder nicht leanger als 272 mm sein, im 15KG belasteten Zustand.


    Ich hab unbelastet 270mm, nun stellt sich die Frage nach einem Kettensatzwechsel. Die Ritzel sind beide (vorne/hinten) keineswegs schraeg verschlissen oder die Zaehne irgendwie ungleichmaessig abgenutzt.


    Wer kann mir denn hier ein paar Tips geben, ob ich den Satz schon tauschen soll oder noch warten soll ?



    Danke aus Penang, MY
    Elmar

  • TAUSCHEN! Der Satz ist fratze!


    Sobald du das erste Mal nachspannen musst, wird die Kette immer länger.
    Laufleistung ist ok, mehr als 18 TKM hat bei mir keine Kette gehalten.


    greetz

  • ist die kette ungleichmässig gelängt? d.h. hast du die 18 glieder an unterschiedlichen stellen gemessen? falls ja, tauschen, falls nein, würd ich die kette nochmals einen reifen lang fahren und dann nochmals schauen. aber auf jeden fall den ganzen kit wechseln.

  • ich hab nun 17500km auf meiner 690 SM , mittlerweile den 4. Hinterreifen


    hi - eine frage - was hast du für reifen drauf hinten ich habe ca 5000 km und schon den 3. ! :denk: HATTEST DU SONST NOCH WELCHE PROBLEME oder ähnliches- ich hatte 2 mal den bt 09 und jetzt den m3 drauf. wie teur ist den der kundendienst bei 5000km??


    MFG DANKE

  • Jungs, danke fuer die Auskunft, hab mir schon einen neuen Satz bestellt.
    Letztes Wochenende die Kette nochmal gespannt, nach 500km war sie weider total locker, also nen neuen Satz drauf.


    Thema Reifen: Hab die ersten 2 mal dem M3 draufgehabt, etwa 4000-5000 km gefahren damit, dann hab ich auf den Pirelli Scorpion gewechselt, der haelt laenger ohne einbussen , wenns't ihn auf der kante faehrst.


    Service kann man mit Europa nicht vergleichen, hier in Malaysien kostet die Arbeit beim Haendler nichts! :Daumen hoch: Ich hab fuer jedes Service bis jetzt (1000km, dann alle 5000) etwa 40-50 EUR bezahlt, inclusive Oelwechsel und ich lass auch immer die Filter tauschen.


    Gruss aus MY
    Elmar