Wundermittelchen....?
-
-
Bei mir geht der Link nicht
oder liegts dran weil ich kein Experte bin? 
-
Ich halte davon garnichts. Regelmäßig Ölwechsel machen und fertig.
-
Abstand
-
Ein paar Qualifizierte Antworten wären nicht schlecht....
Lutz
-
Hi Lutz
Ich habe gute Erfahrungen mit Ölzusätzen gemacht. Unter anderem Slick 50 und Mathy.
Beide Zusätze brachten spürbare Erfolge. Das Mittel in deinem Link kenne ich nicht. -
Ich habe beim vorherigem Töff ,Duke 2 ,auch ein ölzusatz drin!
Leistungsmässig habe ich erlich gesagt nichts gemerkt,
Aber wegen dem habe ich es nicht angewendet!
Ich wollte dem Motor was gutes tun!Fand es leider nicht heraus da die SD zuvor kam!
Aber was ich da gelesen habe tönt gut,auch wenn es vieleicht nicht so viel mehr Leistung bringt!
Aber ich bin immer bereit etwas gutes für mein Moped zu tun!gruz
-
Hi Lutz
Ich habe gute Erfahrungen mit Ölzusätzen gemacht. Unter anderem Slick 50 und Mathy.
Beide Zusätze brachten spürbare Erfolge. Das Mittel in deinem Link kenne ich nicht.@ T-CAR
Diese Mittelchen basieren aber beide auf PTFE - Basis (Teflon) !! (und nicht auf Graphit)....Das Slick 50 habe ich bereits selbst ausprobiert und durchaus sehr gute Erfahrungen damit gemacht....

Bei Grauguss - Motorengehäuse und Zylinderlaufflächen könnte ich mir durchaus eine verbesserung des Schmierfilms vorstellen.
Aber bei modernen Alu - Motoren....

Da verlasse ich mich bei meinem sehr guten Motorenöl (Fuchs Silkolens Pro 15W 50) auf die Additive, die dort "serienmäßig" vorhanden sind....

-
Also...
Ich will mir das Zeug eigentlich nicht wirklich in den Motor kippen.
Habe den Bericht eben gelesen und mir gedacht "frachste ma nach, wa?"
Ich denke ja auch wenn das alles soooo Toll wäre würde KTM uns das Zeug doch als Powerpart für 125€ die Flasche anbieten.
Auf der anderen Seite denke ich aber auch das andere Leute auch nicht doof sind und durchaus etwas besser machen können.
Deshalb auch mein Bitten nach ein paar qualifizierten Antworten bei "Finger weg" & Co bin ich ja selber...
Lutz -
@ Bumm DG
Slick 50 hat einen Teflonanteil und beschichtet die Motorenteile. Mathy aber nicht. Deshalb ist die Wirkung von Mathy nach nem Ölwechsel auch futsch.
Mathy wird übrigens von vielen Oldtimerfahrern verwendet. Aber da erzähle ich Dir wahrscheinlich nichts Neues. -
Spar dein Geld und kauf dir Benzin von dem Geld!
-
Glaube durchaus dass sich die innere Reibung reduziert und die Notlaufeigenschaften verbessern (ist ja ein chemischer bzw. physikalischer Effekt).
Ein weiterer großer Vorteil ist vor allem bei viel Kurzstreckenbetrieb daß beim Starten des Motors immer ein brauchbarewr Ölfilm da ist (vor allem für jene Spezialisten die gleich beim Starten das Gas aufreißen).
Aber einen Ölwechsel kann dieses Additiv sicher nicht so extrem in die Länge ziehen, da das Öl ausser durch Scherwirkung bzw. innere Reibung vor allem durch Verunreinigungen im Abgas und Temperatur chemisch zersetzt bzw. verschmutzt wird. Und im Falle eines Motorschadens wird KTM nur der Eintrag im Serviceheft interessieren.Gruß vom Bodensee

Chris
-
...im Motorsport wird so`n Zeugs a net genommen! Darum wie schon paar Rider geschrieben haben: Finger weg!!!!
Bade
-
Die verschiedensten Motorenhersteller raten sogar vom Einsatz solcher "Wundermittelchen" ab, weil sich innerhalb des Motors evtl.
sehr kleine Ölbohrungen zusetzen....