Kart Bahn

  • hallo, habe heute das erste mal was vom Harz-Ring gehört und wollt mal fragen ob schon mal wer da war oder hier leute sind die da städig fahren. ich wollt freitag wahrscheinlich mal hin gucken wenns wetter passt. wäre cool wenn man vorher weiß wer alles kommt. will da ja nicht als einziger supermoto fahrer antreten.


    und noch mal an alle die öfter mit ihrer 690 smc auf der Kart Bahn unterwegs sind,muß ich irgendetwas besonders beachten bei der smc,was abbauen oder was verändern bevor ich auf die bahn gehe???

  • ich war zwar noch nicht auf der kartbahn, bin aber schomal inner kurve weggerutscht. ich bin auf die linke Seite gefallen und des Motorrad is paar Meter gerutscht. Die Verkleidung is erstaunlicherweise gar nicht kaputt gegangen. des Motorrad is hauptsächlich aufm auspuff und lenker gerutscht. jetz hab ich die ktmsturzpads vorne und hinten an den achsen, damit sollte man eigentlich nur auf den lenkerenden und den sturzpads rutschen (also achsen, schwinge, bremsen, auspuff bleiben ganz :kapituliere: ). Ansonsten würde ich wenn du den ganzen tag da bist, das hässliche heck und die Spiegel abmachen:P (kennzeichenhalter blinker usw.). geht schnell und sieht viiel besser aus :Daumen hoch:

  • Bezüglich Heckdemontage: KTM hat bei der SMC nur die beiden Blinker mit Stecker versehen - beim Kabel fürs Rücklicht muss du selber aktiv werden. Am besten sog. "Japanstecker" oder ähnlich kleine Stecker verbauen weil Platz ist nicht viel vorhanden :nein:


    Ansonst wie schon erwähnt: vo + hi Sturzpads, Spiegel ab (2 Muttern), Heck ab (4 Schrauben) - erkundige dich noch ob für die Fussrasten auch Pads benötigt werden - auf einigen Pisten erforderlich und zum Schluß noch vieeeeel Spaß auf der Bahn :-)


    PS: die vorderen Blinker las ich dran, obwohl ich schon 2 Bretzn gebaut hab (1x Offroad, 1x Asphalt) sind beide noch unversehrt :zwinker:

  • die Schurken haben bei der SMC Auslieferung wieder mal einen Unterschied zwischen DE und AT gemacht - hab diesen Schildbürgerstreich seinerzeit beim Händler deponiert - Reaktion: Achselzucken...so viel zum Thema Serienstreuung

  • Werde mich spätestens im nächsten Frühjahr auch mal auf dem Harz-Ring blicken lassen. Was mich allerdings interessiert ist die Schallpegelgrenze von 96dB :crazy:
    Ich frage mich welches Moto die nicht überschreitet und wie da gemessen wird. Im Stand mit Leerlaufdrehzahl könnte es bei meiner wohl klappen :lautlach:


    @knetie690
    Hast Du dich mal schlau gemacht, was da für Kosten und Gebühren anfallen?


    Grüße aus Braunschweig, Dario

  • Hallo,


    an die 96db Grenze wird sich nicht immer gehalten, aber wenn zu viele Radaubrüder der Meinung sind dort zu fahren, dann werden sie raus gezogen und dürfen erst wieder fahren wenn sie nach DMSB Messung 96db einhalten!


    Ihr macht mit euren lauten Tröten die STrecken kaputt und die meisten regen sich dann noch auf das man nicht mehr fahren darf.
    Das DMSB Reglement schreibt für dieses Jahr 96db beim SuperMoto und 94db beim Endurofahren vor.
    Nächstes Jahr sind es 94db beim SuperMoto und 92db bei den Enduros und komischerweise fahren doch sehr viel.


    Tut uns einen gefallen und montiert für die Strecken eine leise Anlage. Das laute amcht euch in keinsterweise schneller.
    Der Rundenrekord wurde dieses Jahr von einer SuperMoto mit einer 92db Anlage gefahren


    Gruss


    Norbert

  • @edefauler
    Du scheinst dich ja recht gut mit den Vorschriften auszukennen. Hast Du zufällig auch ne Ahnung, welcher Schalldruckpegel gemessen wir? (technisch oder (psycho)akustisch)


    Demontage is leider nich mal eben so drin, weil das Mapping ja auch nich mal eben so demontiert werden kann. :nein:


    Ja, Recht hast Du mit dem: Laut ist nicht gleich schnell. Das ist aber auch gut so, denn sonnst hätten viele Motos viel zu viel Leistung für ihre Fahrer :kapituliere:


    Grüße aus Braunschweig, Dario

  • ich hab mir den leo nicht gekauft weil ich nen viel zu lauten auspuff wollte, sondern weil ich eine ohne kat aber mit abe gesucht habe. ohne kat wegem dem akramapping, was ein deutlicher gewinn ist und mit abe weil ich eigentlich nur auf der straße fahre.ich will dass meine ktm gut klingt was aber nicht heißen muss, dass die an denen ich vorbei fahr taub werden müssen. Aber der leo vince is zur zeit der einzige auspuff ohne kat und mit abe.

  • @ deathracer
    Mittlerweile müsste es doch Jeder geschnallt haben das diese ABE Geschichte ohne Kat ein Versehen von Leo Vince war.
    Das Thema ist durch und ich finde es albern weiterhin diesen Irrglauben zu verbreiten.
    Es gibt keinen Auspuff für die 690er ohne Kat und ABE.
    Offensichtlich gibt es Leute die sich auch über einen 750€ Schein freuen würden.

  • nabend. also von 10:00 bis 18:00uhr 30€ und wenn du erst um 14:00uhr kommst dann 20€.. ich finds ok. war neulich mal da(bin leider nicht gefahren obwohl ich mein baby sogar dabei hatte) und die strecke sieht echt gut. nicht zu groß nicht zu klein...freu mich auf nen schönen trockenen tag woich auch zeit habe.. hoffe dieses jahr noch..

  • @knetie690
    jau, das scheint mir ein fairer Preis zu sein. Haste dich auch mal schlau gemacht, wie der Ablauf ist. Also ob man sich groß anmelden muss, ob die dein Moto unter die Lupe nehmen usw....

  • @ deathracer
    Mittlerweile müsste es doch Jeder geschnallt haben das diese ABE Geschichte ohne Kat ein Versehen von Leo Vince war.
    Das Thema ist durch und ich finde es albern weiterhin diesen Irrglauben zu verbreiten.
    Es gibt keinen Auspuff für die 690er ohne Kat und ABE.
    Offensichtlich gibt es Leute die sich auch über einen 750€ Schein freuen würden.


    Is mir schon klar dass der leo die abe und das prüfzeichen eigentlich nicht hätte bekommen können, aber irgendwie hatters. Und wenn ich mal bei ner Kontrolle angehalten werde und die den auspuff nicht bei vollgas gehört haben, kann ich denen das prüfzeichen zeigen (und hoffen dass das langt). Auch wenn die mich dann messen und der auspuff zu laut is, kann mir niemand Vorsatz vorwerfen. Fahre ich aber zb mim Akrapovic auf der Straße is das eindeutig vorsätzlich und die Strafe dementsprechend höher.



    Irrglauben will ich aber nicht verbreiten :kapituliere: Mein Ktm händler sagt der Auspuff is ohne kat zu laut und ich kanns nur objektiv bestätigen

  • Dario


    da müsste ich nachschauen.... oder schaue selber mal im DMSB Handbuch :-)


    jetzt am langen Wochenende ist wieder freies Training, diesmal zwar nur mit Voranmeldung, aber ich denke Wolfgang wird keinen weg schicken!
    Bin mit einem kleinen Trupp auch dort


    Ansonsten kommt am 18. und/oder 19.10 mal vorbei, da sind wir bei den SuperSix dabei! Dort ist dann aber kein freis fahren sondern nur zuschauen angesagt



    Warum der Auspuff zu laut ist und warum sowas gefahren wird interessiert eigentlich keinen, nur auf der Strecke haben die Dinger nichts mehr zu suchen.
    Wegen den lauten Anlagen hat der Harzring u.a. damit zu kämpfen das er noch weiter bestehen kann. Andere Strecken wurden gleich geschlossen.




    Gruss


    Norbert

  • Zitat

    jau, das scheint mir ein fairer Preis zu sein. Haste dich auch mal schlau gemacht, wie der Ablauf ist. Also ob man sich groß anmelden muss, ob die dein Moto unter die Lupe nehmen usw....


    auf die Hompage schauen, http://www.harzring.de ob eine Veranstaltung ist oder freies fahren, hinfahren, bezahlen und im wechsel mit den Kartsfahren.


    Das wars..... im zweifellsfall kurz anrufen und fragen ob fahren möglich ist


    Gruss


    Norbert

  • :staun: 96db maximal?? dann brauch ich ja mit meiner 690smc und leovince nie auf ne sumostrecke :Daumen runter:


    Stimmt. :grins:
    Die schicken dich entweder mach Hause, oder Du tütelst eine Cola-Dose drüber. Soll anscheinend helfen.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ich hab mir den leo nicht gekauft weil ich nen viel zu lauten auspuff wollte, sondern weil ich eine ohne kat aber mit abe gesucht habe. ohne kat wegem dem akramapping, was ein deutlicher gewinn ist und mit abe weil ich eigentlich nur auf der straße fahre.ich will dass meine ktm gut klingt was aber nicht heißen muss, dass die an denen ich vorbei fahr taub werden müssen. Aber der leo vince is zur zeit der einzige auspuff ohne kat und mit abe.


    Ohne Kat und ABE gibt es nicht. :nein:
    Sobald der original Kat entfernt wird, erlischt die ABE.
    Und Zubehöranlagen ohne Kat bekommen keine ABE. (gilt auch für die Leo)
    Unwissenheit schütz nicht vor Strafe, auch wenn ein Hersteller die Kunden
    wissentlich täuscht.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R