Auslaufen des Kühlwassers

  • Hallo Jungs,ich fahre seit drei Monaten eine 2005er 950 SM,die habe ich mit 8800 KM gekauft,habe nun 11000 KM drauf,bin bis auf letztes Wochenende sehr


    zufrieden gewesen.Bei dem letzten Wochenenausflug lief nach abstellen des heissen Motors plözlich von dem Schlauch der zwischen Öltank und Motor unten herraussteht , Kühlwasser (ca0.1-0.2 Liter)herraus,ich füllte mit Wasser nach ,beim nächsten Stop pisste wieder Kühlwasser (0.1-0.2 Liter) heraus(Der ausgleichsbehälter zeigt leer an,somit kann eigentlich nicht zuviel drin sein) . Ist das normal ?


    Einen Tag später zeigte die Kupplung keine Wirkung mehr,gibt es einen Reparatursatz für den undichten Nehmerzylinder,da ich aus der Garantie herraus bin,und der Händler bei dem die Kati gekauft wurde pleite ist?


    Grüße vom Chiemsee

  • :staun: warscheinlich musst du nur den kühler entlüften. Motorrad hochheben müsste in der Bedienungsanleitung stehen Seite 62:denk:
    :staun: im Schlimmsten fall wäre die Zylinder Kopfdichtung bzw Wasserpumpen Antrieb defekt :tröst: wen du keine Abgase bzw Öl im Kühlwasser hast wird das nicht das Probläm sein nur entlüften dann müsste es funzen.


    :denk: für die Kupplung gibt es einen modifizierten Nehmerzylinder Satz Modell 2008 den könnte ich dir auch besorgen :grins: wurde gestern gewechselt :Daumen hoch:

  • ...oder dein Kühlerverschlussdeckel hat einen Defekt und hält nicht den Druck,
    der bei heissem Kühlwasser entsteht.


    Bau den mal ab, guck mal ob du frei durchblasen kannst ( war bei mir so ) = kaputt.


    Entlüften musst du allerdings trotzdem wie beschrieben.


    Gruss
    mabub

  • Hatte gleiches problem bei der 690 Duke, durfte bei meiner den Kuehlerverschluss nicht zufest zudrehen. Ueberdruck Ventil im Verschluss defekt, tauschte den Verschluss mit einen neuen aus. Habe dehn auch zum Test zimmlich angeknallt (festgezogen). Keine lacke mehr nach dem Abstellen des Motors und wieder volles vertrauen zur technik.


    Langes Leben

  • Hallo,


    ... ~ 18.000km - es lief noch auf Garantie - es scheint meiner Recherche nach jedenfalls kein Einzelfall zu sein.
    Mein Händler wechselte gleich beide Kopfdichtungen - die Vordere sei optisch deutlich sichtbar undicht gewesen.


    Da alles an einem Tag abgewickelt wurde, würde ich auf ein Gesamtkostenvolumen von ~ 500,- € tippen.



    Grüße