Blinkerelais

  • Moin,
    wo finde ich bei der SD 08 das Blinkerrelais ?
    Ist es auch möglich für schrauberich unbegabte Menschen dieses zu Tauschen ?
    Die Kellermänner brauchen ja sowas dummerweise.

    Wozu muss ich wissen woher die Besessenheit stammt ?

  • Moin playding ,




    bei den 07er Modellen steckt das Blinkrelais hinter der Frontmaske ..... bei den 08er wird es genau so sein :Kürbis:


    Gruß


    Didi

    If you want ORANGE ( You've got it ) AC/DC

  • Hallo,


    wenn Du die Frontmaske nach unten klappst ist das Relais rechts an einem Metallbügel (unterhalb der Tachoeinheit).
    Also nicht in der Lampenmaske. Der Stecker hat zwei Kontakte. Du kannst das Relais nach unten herausziehen.


    Gruß, charly.jr


  • so, jetzt hab ich mal mit der ganzen sache angefangen und musste feststellen ich komm nicht weiter.
    hatte mir von polo das universalrelais geholt. das ding passt ja vorne und hinten nicht.
    welches muss man denn dafür nehmen ? oder muss man jeden blinker mit einem widerstand versehen ?

    Wozu muss ich wissen woher die Besessenheit stammt ?

  • Also ich nutze aktuelle das 2-polige lastunabhängige Relais von Polo. Funktioniert einwandfrei und Widerstände benötigst du mit dem Relais natürlich nicht !

  • hab mich gerade ein wenig in das thema eingelesen und jetzt das relais bei der firma MCR in Frankfurt bestellt.
    das soll plug and play passen. so einfach will ich das xD
    für das polo ding müsste man wieder andere befestigungen machen etc.

    Wozu muss ich wissen woher die Besessenheit stammt ?

  • Da hast du Recht. Ich habe auch das MCR Relais im Einsatz gehabt. Allerdings ist es nach einem Jahr defekt gewesen und der Austausch hat etwas länger gedauert. Daher hatte ich mir als Provisorium das von Polo gekauft.
    Das neue Relais von MCR habe ich mittlerweile seit ein paar Monaten aber bekanntlich halten manche Provisorien sehr lange :grins: .

  • the duke dann hättest ja ein Relais übrig, oder? Tüdelü also ich wüsste da einen der sucht eins, ICH :ja: . Im ernst, willste das loswerden?????? bestimmt, :grins:

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • 100pro nicht :grins:


    Ich werde demnächst auch wieder das MCR Relais einbauen und das Polo als Reserve behalten. Außerdem lohnt doch kaum der Aufwand des verpackens. Die Dinger kosten doch bei Polo so gut wie nichts :ja: .

  • Äh link habe ich keinen :nein: .
    Ich habe bei denen angerufen und nach dem plug and play Relais für die SD gefragt und ein paar Tage später hatte ich es. Sogar auf Rechnung !

  • hehe die werden sich wundern, hab grad auch ne mail gescheiben und schon Antwort erhalten. Nur schade das die keine Sturzpads haben :nein: Naja halt nur das Relais bestellt.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Hallo Leute,


    habe mir grad 4 LED Blinker angebaut und dazu das Universalrelais von Kellermann! Funzt ja soweit alles super nur die Kontrollleuchte leuchtet beim Blinken durchweg! :kapituliere:
    Kann mir da jemand weiterhelfen???

  • Habe auch das Kellermann Relais (5polig) drin. Funzt einwandfrei. Im Fall des Falles, wenn die Kontrolle ständig leuchtet oder alle 4 Blinker gleichzeitig blinken, muss man zusatzlich die beiden orangen Kabel jeweils zum Blinkerplus auf jeder Seite dazu klemmen. Dann wird das neutralisiert. Du hast doch das 5polige, oder?


    Gruß,
    Stefan

  • @repsol blader



    Ja, das hatte ich mir auch schon so gedacht, wußte nur nich ob das bei den Blinkern (durchweg leuchten) auch für die Kontrollleuchte gilt! Werds mal so ausprobieren wie du beschrieben hast.


    Hoffe das Relais reist dann nicht die Hufe! :grins:


    Erstma Danke!

  • @repsol blader


    besser spät als nie :grins:. Hab mich dem Problem nun heut angenommen, und bin zu neuen Erkenntnissen gekommen. Mit der Verwendung der zwei orangenen Kabel Pluspolseitig bringt null Erfolg! Hab lange drüber nachgedacht wozu bzw. wie die was bewirken sollen :staun:! Ich dachte erst das da ein Widerstand im Relais integriert ist und sich dieser über den zweiten nicht angesteuerten Plus die Masse zieht (wäre meiner Meinung nach die sinnvollste Erklärung). Kann aber nicht sein sonst würde es funktionieren. Frage mich also immer noch was diese bewirken oder ob diese bei mir defekt sind. Hab im Endeffekt wieder nen Verbraucher (alter Blinker) dazwischengetüdelt und die Kontrollleuchte blinkte. Hab dann ein bisschen weiter überlegt und mal paar alte KFZ-Schaltpläne aus meiner Lehre hervorgezogen und bin zum (funktionierenden) Endschluß gekommen, dass ein 10W Widerstand parallel zwischen getakteten Plus (49a) und Masse genauso funktioniert wie ein Widerstand pro (Blink-)Seite. Werde mir jetzt einen Widerstand besorgen oder selber basteln und den dann verbauen. Glaube dann müßte es auch wieder mit dem Originalrelais funtzen.


    Jetzt mal noch paar Erkenntnisse zu Kabelfarben bei der SD09:


    Blinkerplus links: lila
    Blinkerplus rechts: schwarz
    Masse: braun
    Dauerplus vom Blinkrelais (49): grau/braun
    getakteter Plus (49a): orange


    Blinkkontrollleuchte ist in Reihe mit den Blinkern geschalten.


    So, hoffe kann damit einigen weiterhelfen.
    Melde mich nochmal obs mit nur einem Wiederstand und dem alten Relais funktioniert. :denk: