ESD schwärzen

• Moin, ich hab nen Alu-Natur-Auspufftopf und möchte den aber gerne schwarz haben.

Welche Möglichkeiten bieten sich?
    Danke

Viktor

Es ist nicht der Sieg den ich will sondern die Auseinandersetzung

• Hallo Viktor,

Du kannst den ESD entweder eloxieren oder Pulverbeschichten.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Pulverbeschichtung die Temperaturen aushält.
    Ich glaube, daß die haltbarste Lösung eloxieren ist.

lg, Tom

>> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

• Aber Achtung, Eloxate verfärben sich bei hohen Temperaturen. Bei schwarz ist ein braun zu erwarten.

Hab ich selber schon gesehen beim Paintballsport, da ist es zur Zeit Trend, seine eloxierten Markiererteile in den Ofen zu schmeißen und zu backen!!

Es gibt doch auch temperaturbeständige Lacke?

• Schwarzchrombeschichtung

Temperaturbeständig und SAUTEUER

P.S.:

Schwarz Verchromen wird oft mit schwarz Chromatieren verwechselt. Trotz der ähnlich klingenden Bezeichnung handelt es sich beim schwarz Chromatieren um ein gänzlich anderes Verfahren, das zur chemischen Einfärbung und zur Steigerung der Korrosionseigenschaften von galvanisch erzeugten Zinküberzügen dient.

Bei Schwarzchrom sind in eine metallische Chrommatrix Chromoxide eingelagert. Das Chrom dieser Chromoxide hat verschiedene Wertigkeitsstufen, maximal jedoch IV. Bei der Prüfung nach DIN 50993-1 kann dieses vierwertige Chrom in drei- und sechswertiges Chrom dissoziieren, so dass die Prüfung ein positives Ergebnis aufweisen kann, obwohl die Schicht kein sechswertiges Chrom enthält.

• Lackieren kannst eigentlich in dem Fall vergessen, da Du bei Alu vor dem eigentlichen Lack einen Haftvermittler aufbringen mußt. Dieser ist aber leider nicht so Temperaturbeständig.

Bei den ganzen Beschichtungsmethoden kenn ich mich natürlich nicht so genau aus. Aber die originalen Duke2 Endtöpfe sind ja auch in irgendeiner Art "eloxiert" bzw. beschichtet. Lackiert sind die definitiv nicht.

lg, Tom

>> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

• eloxieren oder schwarzverchromen
    dazu musst du als erstes mal den kompletten topf zerlegen
    weil das ein tauchbad ist.... kommt mit der dämmwolle net so gut
    desweiterne sollten wegen dem bad die teile sauber sein also nicht gebraucht
    schwarzverchromen ist wie verchromen ein hoher arbeitsaufwand... recht teuer...
    hebt aber super.... allerdings sind betriebe die dies machen sehr sehr dünn gesäät

Pulverbeschichten.... hitzebeständig bis 200 grad.... könnte kritisch werden...

keramikbeschichten.... des funktioniert ist aber auch recht teuer....

ich würde es mit lackieren versuchen... und zwar net aus der dose....
    sondern gescheit beim lacker....

If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

• Werd morgen mal bei meinem Pulverbeschichter anrufen, mal sehen was der meint.

Viktor

Es ist nicht der Sieg den ich will sondern die Auseinandersetzung