jetzt brauch ich mal euren rat

  • also zum ersten, der kühlwasserstand, also im handbuch steht, kühler voll, und ausgleichsbehälter son bissel. aber warum heißt das dann ausgleichsbehälter??? :sehe sterne: kann das mal einer für dumme übersetzen?



    zum zweiten. wo bekomme ich diese kunststoffdinger her, die anstatt der soziusrasten dran kommen :sabber: , den so sieht das ja jeder :polizei: , und bekommt gleich wieder nen anfall

    -Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen.
    -Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte, ich soll hier warten...

  • wo bekomme ich diese kunststoffdinger her, die anstatt der soziusrasten dran kommen , den so sieht das ja jeder , und bekommt gleich wieder nen anfall

    hab mir seinerzeit die abdeckungen anstatt der soziusrasten bei der abholung montieren lassen - soziusrasten gab's im sackerl (tütte) dazu. frag bei deinem händler noch mal nach, müsste die dinger ja gratis dazugeben! ... wieso einen anfall bekommen? zumindest in .at ist die 690smc für 2 zugelassen, oder?


    das mit der kühlerflüssigkeit ist schon irgendwo erklärt worden. nur wo? -> suchfunktion aktivieren

  • ja bei unserer letzten eifelrunde haben die :polizei: uns ja so ziemlich kontrolliert, und als wenn das mit dem abgefahrenen reifen, der eigentlich noch vor der verschleißgrenze war, :ja: nicht gereicht hätte, meinte der herr :polizei: sich noch wegen meiner fehlenden soziusfußrasten auszulassen :sehe sterne: .

    -Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen.
    -Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte, ich soll hier warten...

  • weil sich warmes Kühlwasser ausdehnt und dann einen AUSGLEICHSBEHÄLTER für das größere Volumen benötigt.


    Ebenso im Winter, wenn die Dichte der Flüssigkeitsinkt und somit auch das Volumen


    eigentlich Physik Grundschule...

  • weil sich warmes Kühlwasser ausdehnt und dann einen AUSGLEICHSBEHÄLTER für das größere Volumen benötigt.


    Ebenso im Winter, wenn die Dichte der Flüssigkeitsinkt und somit auch das Volumen


    eigentlich Physik Grundschule...


    jaaa neeee, soweit war ich auch schon, aber warum hat der überlauf behälter nen verschluss an der oberseite :denk:


    aber inner grundschule gab es bei uns noch kein physik :crazy:

    -Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen.
    -Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte, ich soll hier warten...

  • weil sich warmes Kühlwasser ausdehnt und dann einen AUSGLEICHSBEHÄLTER für das größere Volumen benötigt.


    Dafür ist das Luftvolumen oberhalb des Wasserspiegels im Kühler zuständig, nicht der Ausgleichsbehälter.


    Der Ausgleichsbehälter verhindert Kühlmittelverluste, wenn der Druck im Kühlsystem so hoch wird, dass das Kühlmittel abgeblasen wird. Ohne Ausgleichsbehälter wird das Kühlmittel einfach nach außen geleitet und fehlt dann bei Abkühlung im Kühlsystem. Ohne Ausgleichsbehälter muss bei relativ kleinen Kühlmittelmengen im System häufiger Kühlmittel nachgefüllt werden. Ist ein Ausgleichsbehälter vorhanden, wird das Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter geleitet, wenn der Druck im System zu hoch wird und wieder aus dem Ausgleichsbehälter zurückgesaugt, wenn das System abkühlt. Im normalen Betrieb wird der Ausgleichsbehälter eigentlcih nicht benötigt.


    Je nach Anordnung des Ausgleichsbehälters im Kühlsystem sinkt der Druck beim Abkühlen auch nicht so stark ab, wie in einem System ohne Ausgleichsbehälter. Dadurch wird dann Kavitation an der Pumpe (Materialauslösungen aus dem Pumpenrad infolge Unterdrucks) verhindert. Soweit ich weiß, ist das aber bei den KTMs nicht der Fall, weil die am Kühler einen normalen Kühlerverschlussdeckel haben, der auch erst ab einem bestimmten Unterdruck im Kühlsystem das Rücksaugen aus dem Ausgleichsbehälter zulässt.

  • okay danke :respekt: , habe wegen der abdeckungen mit dem dealer geredet, kümmert sich sofort drum :Daumen hoch:

    -Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen.
    -Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte, ich soll hier warten...

  • sich noch wegen meiner fehlenden soziusfußrasten auszulassen

    wenn du grundsätzlich solo fährtst, wozu dann soziusfussrasten? ...was ist den das für ein :polizei: Hirni? (ich geh davon aus das du alleine auf dem moped gesessen bist). Wenn das noch einmal vorkommt, dann las dir bitte (immer höflich fragen, ohne emotionen = cool bleiben) den gesetzestext zeigen - sein "schlaues Buch" müsste er :polizei: eigentlich immer mitführen!