Mich hat es auch erwischt ... Motor stottert

  • moin moin,


    also nun hat es mich doch erwischt. Maschine läuft, aber der Motor sprotzt wenn ich dann mal länger Vollgas gebe.


    Kam von einer netten 1000 km Tour und hatte den Tank fast leer gefahren. Tankte recht abgelegen an einer Tanke wo eigentlich nur Moppeds für extra teuer Geld bunkern. Fuhr gemässigt aus dem Ort raus und ließ den V2 mal so richtig durchatmen, sollten doch die ganzen Ducs und Buels doch mal einen richtigen ÖtziSound vernehmen. Das war so etwa 2 km nach der Tanke, irgendwo so im 4ten bei gerade mal 8500 Touren brach der Motor mit heftigen Husten ein und ich konnte nor noch mit Halbgas weiterfahren. War dann auf den nächsten 250 km nicht mehr auffällig, da ich mit 100 km/h durch die Landen chopperte. Habe dann Gutes V-Power nachgebunkert und der Motor blieb relaxt- allerdings nur bei Stadtverhältnissen. Wollte dann heute noch mal einige schwarze Linien in die Strasse brennen. Motor und Reifen so gut 20 km warmgefahren und dann sollte es los gehen. In der 3ten Vollgaskurve sprotzte der Motor wieder und nahm kaum noch Gas an. Fühlte sich so an, als ob der Tank leer war. Motor lief aber noch im Leerlauf. Irgendwie lief der Motor dann, als wenn ich auf der Bremse stehe. Aber kein Qualm oder verussen der Rohre.
    Ist das ein Zeichen?
    Morgen steht sowieso der 30.000er Service an, hat sich so über die Motorumbaumassnahmen und andere Verschiebungen auf 40.000 km verlagert.
    Ideen? :knie nieder:
    Von KTM-Sommer kam der Tip in Richtung verbrannter Spritpumpenkontakte- wäre so ab 40.000 km schon zu erwarten. Schlechter Sprit, mit Dreck wäre eine Option. Luftfilter? Werde den auf jeden Fall wechseln lassen.


    Mein Problem wäre, ich bin hier in Neuseeland. Naja und die können hier das Wort KTM erst seit etwa 2 Jahren aussprechen. Der KTM-Händler hier vor Ort ist super fitt auf Triumpf, als ich dann vor 2 Wochen was von 30.000er Durchsicht an einer LC8 mit Ventileinstellen und so erwähte wurde der Boss etwas blass und schickte seinen Chefmechaniker erst mal für eine Woche nach Australien zum Sondertraining :denk: .


    Bitte gebt mir etwas Input, dass ich nicht ganz blöde dastehe :knie nieder: .


    Thanks
    Sirkman

  • Hast du vielleicht ein wenig Wasser in einem der Vergaser? Dann bekommt sie nämlich bei wenig Last und im Leerlauf genügend Sprit, aber sobald man auf Vollgas geht saugt sie Wasser und spuckt. "Einfach" mal "schnell" die Schwimmerkammern entleeren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • wie siehts mit SLS aus, ich hatte mal einen verschlusszapfen beim lufi ab und durch das nur noch ca. 50% der leistung, allerdings bei allen drehzahlen

  • moin moin,


    also Möp ist erst mal weg zur Durchsicht. Die Jungs haben mir jetzt eine 690 SM zum testen überreicht. DANKE!!!! Naja beim letzten Ölwechsel war es ein 125er Nonnenhocker.
    Auffällig war bei meiner Dicken, dass beim Zündung einschalten die Benzinpumpe ungewöhnliche Geräusche von sich gab. Normal tickert sie kurz. Aber dies morgens schien sie Astma zu haben, lief unregelmässig.
    Naja, allerdings vertröstete man mich heute Nachmittag damit, das sie nicht so richtig Zeit hätten und so richtig andere Notfälle hatten. Damit habe ich kein Problem, wollte doch sowieso der 690 mal etwas härter auf den Zahn fühlen. Hauptsache die Dicke ist zum Wochenende wieder fitt.


    Sorry an die "echten SMler", aber die 690 SM verhielt sich im Stadtverkehr erst mal wie ein Super-Mofa. Es gibt ja einige die einer fetten 950/990 Sm den Anspruch einer Supermoto absprechen :denk: .
    Erst unter Einsatz allem was möglich ist und zum Teil weit ausserhalb dem Legalen lag, wurde mein Grinsen so richtig breit. Ergo, die 690 bleibt eine dynamische knudelige Spassmaschine.
    Ich will aber unbedingt meinen Eisenhaufen zurück.

  • :denk: vereinzelt gehen die Benzinpumpen mal kaputt :zwinker: das könnte dein Stottern bzw Aussetzern bewirken :ja:

    moin moin,


    danke erst mal an alle die hilfreiche Tips gaben.
    Fehler ist dann auch so wie vermutet wurde die Benzinpumpe.


    Nach nun 40.000 km sah die alles andere als gut aus. Unter der Kappe war alles voller Abbrannt und Russ. Von den Kontakten waren nur noch Ruinen vorhanden. Ein Wunder das die so lange durchgehalten hat. Reinigen half etwas, aber die Pumpe arbeitet sehr unregelmässig. Wird nächste Woche getauscht.
    Im LC8-Forum kann sehr viel zum Thema Benzinpumpe finden.


    Was mir unverständlich ist, daß im Jahre 2005 noch niemand von KTM oder deren Zulieferer auf die Idee kam da mal eine Diode und einen simplen Kondensator über die Kontakte zu löten. Das gab es 1960 schon am Trabi Zündunterbrecher oder MZ und Co um Funkenbildung zu vermindern und so überhöhten Abbrant zu minimieren :zorn: .


    Da