Entscheidungshilfe für Neuling: Welcher ESD für 690 SMC?

  • Hallo alle miteinander!
    Nach dem ich schon etliche Foren nach Infos, Erfahrungen etc durchforstet habe & mich genauso schlau wie vorher fühle hoffe ich dass ich evtl auf diesem Wege ein wenig weiterkomme :-)
    Ich möchte mit der nächsten Saison auf 2 Rädern durchstarten & habe mich für eine 690 SMC entschieden. Da ich wie im Betreff erwähnt "neu" auf dem Gebiet bin bitte ich um Nachsicht falls die eine oder andere Frage schon zig mal gestellt wurde.
    Das einzige Detail das noch offen ist betrifft den ESD. Favorit wäre ganz klar Akrapovic...jedoch fehlt mir einfach die Erfahrung in Sachen Rennleitung da der ja keine Zulassung hat. Ich bin mir sehr wohl bewusst dass es keine einheitliche Regelung gibt & dass alles im Ermessen des jeweiligen Beamten liegt aber mich würde interessieren welche Erfahrungen die Fahrer einer SMC 690 samt Akra gemacht haben...wenn möglich in Bezug auf Ö bzw Wien & Umgebung. DB-Killer würde ich nicht entfernen. Ist schon jemandem deswegen das Kennzeichen an Ort & Stelle abgenommen worden bzw nur wegen dem Endtopf aus dem Verkehr gefischt worden? Meine Infos zu fahren ohne zugelassenem Auspuff reichen von "Um Gottes Willen" bis "Kein Problem".
    Habe mir als alternative Leovince ausgesucht, aber das ist ja anscheinend auch nur so ne halblegale sache aber er hätte zumindest ne e-nr. Als 3. Möglichkeit hab ich noch eine Komplettanlage von Remus für die SMC gefunden, die dürfte Kat & ABE haben...also "unbeschwertes" rumdüsen. allerdings find ich nirgends videos oder soundfiles um mir vom klang ein bild zu machen. Jemand von euch evtl zufällig Erfahrung mit Remus bzw dem Klangbild vom HexaCone?
    Vielen Dank

  • hi, also bei uns in der eifel kann es dir durchaus passieren, das sie :polizei: dir den pot einfach beschlagnahmen wenn keine abe vorliegt :ja: . für mich währe im moment der leovince die erste wahl, allein schon weil der über die hälfte billiger ist :alter schwede: . mal sehn, aber im moment bin ich original noch zufrieden :Daumen hoch:

    -Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen.
    -Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte, ich soll hier warten...

  • Hi,


    seitdem ich eine §58 Überprüfung ("mobiles Pickerl") bei der "Kalten Kuchl" hatte, bin ich sensibel gegenüber Auspuff geworden. Zum Glück hatte er eine E-Nummer (Sinus) aber keine Bescheinigung und nur 1db überschritten (Toleranz) aber CO oder HC war sehr hoch. Musste daher nur 20 Euro wegen fehlendem Rückstrahler und fehlender ABE zahlen. Hab mir dann die ABE besorgt und führe auch bei meinem jetzigen Moped diese immer mit. -> Fazit: E-Nummer ist sehr wichtig, ABE nicht wirklich. Falls er aber zu laut ist hilft auch E-Nummer und ABE nichts :-)


    lg

  • Vorab, ich würde Dir empfehlen den orig. ESD dranzulassen, zumindest solange es keinen völlig legalen Ersatz gibt.


    Akra: Sound gut und laut, kein KAT, keine ABE
    Leo: Sound gut und sehr laut, kein KAT, e-NR
    Remus: kA, aber vermutlich auch ohne ABE und ohne KAT


    Sprich wie du es drehst und wendest, es gibt keinen legalen Ersatz zur Zeit.(Berichtigt mich falls ich falsch liege)
    Ohne KAT und zu laut sind die ESD alle illegal, einzig beim LEO ist es kein vorsätzliches Vergehen, weil Du ja ne e-NR hast. Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass Du damit nicht legal unterwegs bist.


    Und hey es ist ein gutes Gefühl neben den Grünen an der Ampel zu stehen, und dann voll abziehen zu können, weil Du genau weisst Du bist 100% legal unterwegs und keiner kann Dir was solange Du nicht zu schnell bist.


    Ich jedenfalls hab den Leo wieder abgebaut, klang war zwar super, aber der Preis ist zu hoch....

  • Vielen Dank für das bisherige Feedback!
    Bin derzeit eher vom Akra abgekommen weil ich das Risiko mangels Erfahrung einfach noch nicht abschätzen kann bzw es mir den möglichen Ärger nicht wert ist. Leo hat wenigstens ne E-nr was den möglichen Ärger zumindest ein wenig reduzieren könnte. Remus wär für mich auch ne Alternative weil eben 100% legal ( --> http://produkt.remus.at/php/in…ucts&iProductModel=131814 )...allerdings konnte ich bei dem bis jetzt kein Klangbild finden & die Katze im Sack will ich auch nicht unbedingt kaufen.
    Ich werde mich auf der EICMA umsehen & hoffe doch dass dort die namhaften Auspuffhersteller vertreten sind...evtl erfährt man ja dort was in naher zukunft bezügl zugelassenen Endtöpfen geplant ist

  • akra ist meiner meinung nach von optik gewicht und verarbeitung das beste ich würde an deiner stelle mal den powerparts street katalog 2009 von ktm abwarten vieleicht gibts dann akra mit abe

  • akra ist meiner meinung nach von optik gewicht und verarbeitung das beste ich würde an deiner stelle mal den powerparts street katalog 2009 von ktm abwarten vieleicht gibts dann akra mit abe


    Ich hoffe wie gesagt dass in 2 Wochen auf der EICMA was in der Richtung präsentiert wird...Akra wär natürlich meine erste Wahl :knie nieder:

  • hallo!


    ich bin letzte woche selbst von der 625smc auf die 690smc umgestiegen und hab mir gleich die komplette anlage von akrapovic montieren lassen. werde die db-eater drinnen lassen, weil lt. angaben meines händlers die leistung ohne db-eater auf grund des fehlenden rückstaus nicht besser wird, weil dann das mapping der einspritzung nicht mehr passt. die lautstärke und der klang mit db-eater sind absolut ein traum, am stand unauffälliges prodeln und beim fahren einfach genial.


    bin am beginn meiner motorrad-karriere bei uns in oö mit einer duc monster mit komplett offener remus-anlage rumgefahren, einige kontrollen - nie probleme.


    bin dann 2 jahre ausschließlich enduro/mx gefahren und habe vor 2 jahren wieder auf die straße gewechselt. also 625smc gekauft, auspuff in eigenregie komplett ausgeräumt und rumgedüst, k&n-luftfilter mit carbon-venturirohr - super spruch und super leistung, 21kw im zulassungsschein eingetragen, einige kontrollen - nie auch nur ansatzweise probleme!


    jetzt hab ich wie gesagt die 690smc mit akra-komplettanlage und gehe einfach mal davon aus, dass auch wieder alles passen wird. garantie gibt`s sicher keine - aber was soll`s - sobald du vorne ein anderes ritzel draufgibst, bist ja auch nicht mehr gesetzeskonform unterwegs. wenn dir einer was anhaben will, kriegt er dich - so oder so!!!


    meine meinung...


    fg geri